Soundkarten Stromaufnahme&Kompatibilität/Kaufberatung

imola20v

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
10
Servus! Ich nutze immer noch ein sehr altes System, reicht mir jedoch für meine Zwecke mehr als aus.
Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, mir eine PCIe (sofern möglich) oder externe Soundkarte anzuschaffen und dazu hätte ich diverse Fragen & hoffe hier auf Antworten.

1. Kompatibel generell da eine M.2 Platte verbaut ist? Laut Datenblatt vom Mainboard soll im M.2 Mode der unterste PCIe X4 in X2 laufen. Ändert sich dadurch die max. mögliche Stromaufnahme oder beschränkt sich das nur auf die Datengeschwindigkeit?
2.Stromaufnahme soll z.b. bei einer Soundblaster AE-7 max. 75watt über PCIe betragen? Kommt mir doch recht viel vor so ohne Kühler?
Da könnte mein Netzteil dann definitiv an seine Grenzen kommen.
3.Sinn oder Unsinn generell. Dazu gerne Erfahrungen auch in Verbindung mit Wireless Headsets da ich so oder so ein neues bräuchte.
4.Generelle Kaufberatung bzw Empfehlungen bzgl. Soundkarten und gescheiten Headsets für insgesamt ca 250€~?

Mein System:
CPU:i7 4790k @4.600mhz
GPU:RTX2060S @1.900mhz
RAM:4x4gb Gskill @2400mhz
Mobo:AsusMaximus7Hero
PSU:Corsair RM550
M.2:Corsair MP600 ProXT

Danke im vorraus :)
 
Was genau ist der Grund, warum du eine neue Soundkarte anschaffen möchtest?
Über welche Lautsprecher/Kopfhörer soll das Audiosignal wiedergegeben werden?
Was ist der Haupteinsatzzweck (Musik, Film, Gaming, ....)?

Wenn du ausschließlich ein Wireless Headset verwenden möchtest, dann ist die Soundkarte ziemlich egal, denn dann wird das über Bluetooth oder einen eigenen Dongle (meist 2.4 GHz) verbunden.
 
Intern wird heute so gut wie nichts mehr verbaut.
Entweder neue Soundkarte, oder ein neues wireless Headset mit USB Dongle.
 
Eine externe Soundkarte sollte ohne Probleme mit deinem Mainboard laufen. Ob du einen Unterschied zum verbauten Onboard merkst, musst du einfach mal austesten.
 
Was hat M.2 mit der Soundkarte zu tun?
Die kommt, wenn in intern verbaut mit einem PCIe Anschluß und bei extern mit USB.

@leckerbier1 Intern bedeutet nicht das gleiche wie Onboard

Und wenn du über Wireless nachdenkst dann kannst du es dir auch sparen, da du die
bessere Soundqualität nur über analoge Übertragungswege (Kabel) auf Kopfhörer oder Boxen bekommst.
 
Ein Wireless Headset Bypasst die Soundkarte komplett. Als würdest du Pizza bestellen und dir dann ein Brot schmieren.
Wenn du ein W. Headset willst, ist nur ein Bauteil wichtig: Deine BT-Hardware. Also hol dir in dem Fall lieber ne gute W-LAN Karte mit aktuellem BT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und acidarchangel
Das wichtigere an einer Soundkarte sind die D/A Wandler. Bei einem Wireless Headset mit einem digitalen Funksignal wie Bluetooth ist die Soundkarte nutzlos.
Die Soundkarte bringt nur etwas, wenn du auch die analogen Ausgänge verwendest.
Dein Board sollte bereits einen relativ guten Audio Chip verbaut haben, was genau stört dich daran?

Da dein System schon relativ alt ist (und offiziell nicht von Windows 11 unterstützt wird), würde ich eher in ein neues System investieren und dabei auf einen guten Audio Chip achten, sofern ihn überhaupt verwendest. Bei der Soundausgabe über HDMI, Display Port, USB usw. wird dieser nicht verwendet.
 
Creeping.Death schrieb:
Was genau ist der Grund, warum du eine neue Soundkarte anschaffen möchtest?
Über welche Lautsprecher/Kopfhörer soll das Audiosignal wiedergegeben werden?
Was ist der Haupteinsatzzweck (Musik, Film, Gaming, ....)?

Wenn du ausschließlich ein Wireless Headset verwenden möchtest, dann ist die Soundkarte ziemlich egal, denn dann wird das über Bluetooth oder einen eigenen Dongle (meist 2.4 GHz) verbunden.
einfach noch besseren klang als so'n kleiner onboardchip breitstellen kann.
ausschließlich kopfhörer bzw headset.
alle 3 zwecke :D

dachte ich mir schon, dass die "bessere qualität" über bt nicht "besser" übertragen wird, danke dann fällt bt wohl eher weg :D
 
Ich denke du hast es nicht verstanden. Du brauchst einfach hochwertige BT Kopfhörer.
 
janosch schrieb:
Was hat M.2 mit der Soundkarte zu tun?
Die kommt, wenn in intern verbaut mit einem PCIe Anschluß und bei extern mit USB.

@leckerbier1 Intern bedeutet nicht das gleiche wie Onboard

Und wenn du über Wireless nachdenkst dann kannst du es dir auch sparen, da du die
bessere Soundqualität nur über analoge Übertragungswege (Kabel) auf Kopfhörer oder Boxen bekommst.
durch den M.2 mode werden "alle" anderen PCIe steckplätze bei diesem mainboard deaktiviert. man kann dann nur noch den unteren x4 slot mit x2 anbindung verwenden. habe ich doch in meinem ersten punkt beschrieben d:
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Ich denke du hast es nicht verstanden. Du brauchst einfach hochwertige BT Kopfhörer.
die "bessere qualität" bezog sich im vergleich von dedizierter soundkarte (egal wo angeschlossen ob intern oder extern) zu dem onboard chip. soll heißen, dass ein bt headset nicht davon profitieren kann. so habe ich das jetzt verstanden
 
1. Kompatibel generell da eine M.2 Platte verbaut ist? Laut Datenblatt vom Mainboard soll im M.2 Mode der unterste PCIe X4 in X2 laufen. Ändert sich dadurch die max. mögliche Stromaufnahme oder beschränkt sich das nur auf die Datengeschwindigkeit?
Die Geschwindigkeit ändert sich, was aber für die Soundkarte irrelevant ist. (Vorausgesetzt sie ist in eben diesem Slot verbaut).
2.Stromaufnahme soll z.b. bei einer Soundblaster AE-7 max. 75watt über PCIe betragen? Kommt mir doch recht viel vor so ohne Kühler?
Da könnte mein Netzteil dann definitiv an seine Grenzen kommen.
Würde ich mir keine Gedanken drüber machen, wird mit Kopfhörern sicherlich weit darunter liegen.
3.Sinn oder Unsinn generell. Dazu gerne Erfahrungen auch in Verbindung mit Wireless Headsets da ich so oder so ein neues bräuchte.
Wie schon mehrmals erwähnt, wen du wireless möchtest, ist die Soundkartendiskussion ohnehin hinfällig
4.Generelle Kaufberatung bzw Empfehlungen bzgl. Soundkarten und gescheiten Headsets für insgesamt ca 250€~?
Dafür fehlen ein paar Angaben wie Einsatzzweck. In den meisten Fällen würde ich entweder beim Onboard-Sound bleiben, oder wenns wirklich ganz arg im Geldbeutel juckt auf einen USB-DAC mit KHV setzen.
 
imola20v schrieb:
einfach noch besseren klang als so'n kleiner onboardchip breitstellen kann.
ausschließlich kopfhörer bzw headset.
Für deine Zwecke bringt eine neue Soundkarte absolut keinen Vorteil, da sie bei der drahtlosen Übertragung garnicht verwendet wird.
Nimm ein Headset mit eigenem Dongle, wie z.B. das Razer Blackshark V2 Pro 2023 oder eines anderen Herstellers.
 
Seriosha schrieb:
Die Geschwindigkeit ändert sich, was aber für die Soundkarte irrelevant ist. (Vorausgesetzt sie ist in eben diesem Slot verbaut).

Würde ich mir keine Gedanken drüber machen, wird mit Kopfhörern sicherlich weit darunter liegen.

Wie schon mehrmals erwähnt, wen du wireless möchtest, ist die Soundkartendiskussion ohnehin hinfällig

Dafür fehlen ein paar Angaben wie Einsatzzweck. In den meisten Fällen würde ich entweder beim Onboard-Sound bleiben, oder wenns wirklich ganz arg im Geldbeutel juckt auf einen USB-DAC mit KHV setzen.
die frage sollte nicht sein ob soundkarte sinn macht weil ich wireless besitze oder haben will, ich würde darauf verzichten wenns nichts bringt :D
einsatzzweck wie oben gesagt ganz grob nur zum zocken und musik hören, gelegendlich filme. muss nichts brutales sein, wie gesagt alles zusammen ca 250€ da gibts doch bestimmt konfigs die sinn machen dachte ich so?
 
Der Vorteil (und Nachteil :P ) eines Wireless Sets wäre das du die gesamte Hardware in einem Paket hast.

Ansonsten musst du dir Gedanken über 2-3 Komponenten machen. DAC, KHV (die gibts in Kombi) und Kopfhörer.
 
Mit Wireless kenne ich mich überhaupt nicht aus und meine Erfahrungen mit den anderen Komponenten bewegen sich in der Gesamtpreismenge leider darüber.

Hast du denn aktuell Kopfhörer? Vielleicht taugen die ja und eine DAC/KHV Kombo für 250€ würde was vernünftiges zulassen!
 
@Seriosha ja aber die fallen schon fast auseinander. sind genauso alt wie der rest vom system :D wäre halt gut wenns n' headset wird + dac der dann einfach das beste aus den dingern rausholen kann. wenn ich schon an kabel gebunden bin, würd ich ungerne noch extra ein mic für discord irgendwo seperat stehen haben und anschließen müssen.
 
Ich denke du hast es immernoch nicht verstanden. Alles was vom PC kommt ist digital. So lange es digital übertragen wird, gibt es auch keine Verluste. Du verlierst keine Qualität über Bluetooth. Die "Soundkarte" steckt dann im Headset.
 
Wenn es dann jetzt auch noch ein Headset und nicht nur ein Kopfhörer werden soll muss ich das Handtuch werfen. Das Mikrofon eines "normalen" Headsets würdest du dann wieder an der Onboard Soundkarte anschließen, ein DAC kann nur die eine Richtung.
Wie Flo sagte, bei einer All-in-One Wireless Lösung hättest du dieses Problem nicht.

Wenn es dir einfach wichtig ist NICHT Wireless zu gehen, kann ich das verstehen, aber mit immer mehr Punkten im Lastenheft, wird es qualitativ dann auch halt immer schwieriger. Ich dichte den meisten Leuten aber auch zu hohe Ansprüche an, lass dich also nciht irritieren. "Irgendwas" zu dem Preis geht auf jeden Fall, und das muss nicht Scheiße sein.

Die Entscheidung bevor man sich hier weiter Gedanken macht musst du also treffen, das ist Grundlegend unterschiedlich.
 
AMD-Flo schrieb:
Ich denke du hast es immernoch nicht verstanden. Alles was vom PC kommt ist digital. So lange es digital übertragen wird, gibt es auch keine Verluste. Du verlierst keine Qualität über Bluetooth. Die "Soundkarte" steckt dann im Headset.
doch doch hab ich. ich frage mich nur, wie gut wireless sein könnte im vergleich zu 'nem anständigen dac mit guten kopfhörern.
Ergänzung ()

Seriosha schrieb:
Wenn es dann jetzt auch noch ein Headset und nicht nur ein Kopfhörer werden soll muss ich das Handtuch werfen. Das Mikrofon eines "normalen" Headsets würdest du dann wieder an der Onboard Soundkarte anschließen, ein DAC kann nur die eine Richtung.
Wie Flo sagte, bei einer All-in-One Wireless Lösung hättest du dieses Problem nicht.

Wenn es dir einfach wichtig ist NICHT Wireless zu gehen, kann ich das verstehen, aber mit immer mehr Punkten im Lastenheft, wird es qualitativ dann auch halt immer schwieriger. Ich dichte den meisten Leuten aber auch zu hohe Ansprüche an, lass dich also nciht irritieren. "Irgendwas" zu dem Preis geht auf jeden Fall, und das muss nicht Scheiße sein.

Die Entscheidung bevor man sich hier weiter Gedanken macht musst du also treffen, das ist Grundlegend unterschiedlich.
schade, dachte es gäbe einen dac wo dann das mic nur durchgeschleift wird oder ähnliches.
 
Zurück
Oben