Soundkartenupgrade von XFi Xtreme Music?!

Fipso

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
110
Ahoi,

Habe derzeit eine X-Fi Xtreme Music drin und seit einiger Zeit den Beyerdynamic DT990 Pro. Allein der Sprung auf diesen Kopfhörer war ein recht großer Soundqualitätszuwachs. Jetzt steht bald die Anschaffung eines neuen PCs an. Lohnt sich das Upgrade auf eine andere Soundkarte mit der sich die Soundqualität nochmal (spürbar) verbessern lässt? Angenommen man lässt den Preis erstmal außen vor...:D

Grüße!
 
Hmpf... und täglich grüßt das Murmeltier und es fragt jemand ob es sich lohnt seine X-Fi zu ersetzen...

Ein Sprung ist Möglich wird sich aber eher weniger lohnen angesichts der Kosten. Außer dir ist die X-Fi zu leise und du willst noch einen KHV (Kopfhörerverstärker)
 
Habe auch eine Xtreme Music mit Beyerdynamic DT770Pro.

Habe auch überlegt zu wechseln.
Aber lohnen würde es wohl nur auf eine Asus Xonar Essence STX 1 oder 2 zu wechseln, was mir das Geld erstmal nicht wert ist.
 
Nein..zu leise ist sie nicht! In bestimmten tieferen Frequenzbereichen (ich schätze ca. 150-300 Hz) produziert die Karte auch ein schwer beschreibbares Dröhnen, manchmal auch knacken. Muss an der Karte liegen, tritt bei verschiedenen Kopfhörern gleichermaßen auf. Das nervt. Ein weiteren Grund nach ner Alternative zu gucken.
 
Ok, wenn die Karte mittlerweile Probleme macht siehts natürlich n biss anders aus. Eine Essence STX ist natürlich so eines der Sahnestücke, muss es aber nicht unbedingt sein. Wichtig wäre zu wissen wo deine Schwerpunkte liegen, mehr Musik, Filme oder Spiele und willst du eine Surtround-Simulation für Spiele? So das beste P/L haben aber aktuell vor allem die externen wie z.B. Fiio E10 oder E07K oder eine Asus Xonar U7 (evtl. auch eine X-Fi HD USB), als interne evtl. eine Soundblaster Z oder eine Xonar DGX oder DX. Übermäßig viel Auswahl gibts da eh nicht (außer bei den externen DAC + KHV Lösungen, also Alternativen zu den Fiios, die werden aber schnell teurer)
 
Ich würde sagen vom derzeitigen Standpunkt aus gesehen vor allem Musik und Filme. Ich spiele zwar auch ab und zu aber wesentlich weniger. Surround-Simulation wird nicht benötigt. Und am liebsten auch ne interne Karte!

sh4bby schrieb:
eventuell mal die PAX Treiber testen?

Meinste das könnte was bringen?...
 
Hm, da dir die Lautstärke mit der aktuellen karte auch reicht ist ein KHV wohl nicht unbedingt notwendig. Von daher käm ne Xonar DX in Frage (oder auch eine Soundblaster Z, dürften beide in etwas gleichwertig zur jetzigen X-Fi sein) und schon auch einen guten Klang aus dem DT990 holen. Ein kleiner "Gehimtipp" ist ja die ESI X-Fi Prodigy die recht günstig zu haben ist, aber die zukünftige Treiberversorgung ist etwas fraglich (aktuell unter Win 8 soll sie laufen).

Die Essence STX ist sicher auch nicht ganz uninteressant, der Unterschied gegenüber den etwas günstigeren externen schmilzt da aber schon etwas, die "Steigerung pro Euro" fällt im oberen Bereich nicht mehr so deutlich aus. Wenns aber um kompromisslosen Musikgenuss (mit Musik aus hochwertiger Quelle) geht ist sie durchaus eine gute Wahl.
 
Hallo! Habe das Thema noch einmal ausgegraben da mir noch eine Frage einfiel: Gibt es für die Asus Essence STX neben dem eigentlichen Treiber noch Software zur Klangeinstellung? (vergleichbar Console Launcher bei Creative)
 
Haste bei deiner X-Fi vielleicht am EQ "gespielt". Meine macht auch bei niederen Frequenzen keine Dröhngeräusche.
 
du meinst du hast auch das gleiche Dröhnen wie ich? kann sein das ich am EQ mal geschraubt habe, kann es gerade nicht am Pc überprüfen. Aber wenn dann wahrscheinlich nur am Bass also bei den tiefen Frequenzen.
 
Zurück
Oben