Soundkartenwald, welche Karte solls nur sein ?!

Dominik 92

Cadet 2nd Year
Hallo

Vorab, in der Suchfunktion hab ich nix zu meinem Problem gefunden.

Ich hab ein Logitech x-540 5.1 Soundsystem für meinen PC. Zur Zeit wird das System noch von meinem OnBoardsound (Realtek ALC662) versorgt. Da ich ein Freund von Musik und Filmen bin, dachte ich an eine Aufrüstung seitens Soundkarte. Eine weitere Frage die sich mir jetzt stellt wäre ob ich meinen Fernseher (gleichzeitig PC Bildschirm) über den optischen Ausgang mit einem optischen Eingang der eventuellen Soundkarte (sofern diese einen hat, was ich begrüßen würde :D) verbinden kann und dann den Fernsehton über meine x-540 hören kann (Klar muss der PC dazu laufen, aber das macht der eh den ganzen Tag...).
Wenn dem so wäre, könnte ich dann die Lautstärke weiterhin per Fernbedienung vom Fernseher verändern?

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen? Sollte eine PCI Karte sein, da mein einziger PCIe Slot durch die Grafikkarte genutzt wird. Auch preislich sollte sich alles im Rahmen halten, also keine 150€ Karte.

Gruß Dominik

Liege ich jetzt völlig falsch oder würde es nicht mehr Sinn machen den Bildschirm per HDMI zu versorgen, und an diesem die Anlage anzuschließen?

@Dominik 92
was hasten für ne Graka?

vieleicht hat ja @Jyskall recht und du brauchst noch nen hdmi kabel...
weil z.b ne radeon 4er oder 5er serie sound on board hat

Fernsehen per HDMI(mit Ton) wie schon gesagt-und Sound über die Karte würde ich sagen!
Und wenn es nur für Musik und Filme ist und nicht für´s Zocken reicht die hier auch-schau nur mal auf die Bewertungen!!http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_D1/287586/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten
Und bis 150€ reich´s sogar noch für ne Grafikkarte mit HDMI (falls nicht vorhanden)-wenn nicht spielen tust reicht eine billigere auch-zb. diese!http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber, dass er das ganze andersherum meint.

Er will den Fernsehersound über die Soundkarte zu seinen PC Lautsprecher weiterleiten.

Bessere Soundkarten haben zwar einen Optical I/O, heißt otischen Ein- oder Ausgang, an den man optische Quellen anschließen kann (wie z.B. deinen Fernseher), aber ich weiß leider nicht ob man Softwareseitig das einstellen kann, dass das Signal von deinem Fernseher einfach durchgeschleift wird.

mfg Fürst

Für Musik und Film halte ich eine Soundkarte in deinem Fall für sinnlos.
PCM oder DTS/DD sollte deine OnBoard optisch genauso gut ausgeben wie eine 150€ Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Idee-wenn das Board auch einen Digitalausgang hat-der Fernsehen auch-klappts und bringt viel Sound und der Pc muss auch nicht laufen beim Fernsehen schauen! Einen 5.1 Receiver kaufen-die 2 Geräte Digital anschließen-die Satteliten an die Endstufen des Receivers, den Sub an den Subaugang-und der Sound ist Digital und über die besseren Endstufen auch viel besser-und wenn man lust hat kann man später mit besseren Boxen noch aufrüsten. Kostet halt 200€!! http://geizhals.at/deutschland/a419677.html
Und der Sub hat auch noch mehr Bums weil er die Satelliten nicht mehr versorgen muss!!

Zuletzt bearbeitet:
hi hab keinen optischen aus bzw eingang an meinem pc. bildschirm hängt via hdmi - Dvi am pc.

ich hab es so vor wie kurfuerst1982 bereits gesagt hat.

zudem haben wir hier kein satelit sondern kabel digital, ich nutze den internen digitaltuner vom fernseher.

wichtig wäre für mich ob sowas möglich wäre. auch wenn die musikquali jetzt nicht besser wäre. hab soundkartenmodelle von creative gefunden die einen optischen ein und ausgang haben. da kam mir die idee

gruß

Zurück
Oben