Papierwand
Newbie
Hallo zusammen. Vorab: meine Hifi-Kenntnisse sind leider maximal beschränkt. Ich betreibe zwei Heco Celan Xt 701-Standboxen über einen Yamaha A-S700-Verstärker am PC. Als ich neulich beim Putzen versehentlich die Cinchverbindung am PC berührte, gab es ein lautes, dauerhaftes Brummgeräusch, das erst durch drehen des Kabels wieder verschwand. Das Störgeräusch war mir schon vorher durch ähnliche Berührungen bekannt, allerdings waren diesmal die Boxen ziemlich aufgedreht. Seitdem sind die Hochtöner? ( die kleineren ''Boxen'' mit dicker Metallumrandung/ zweite von oben) auf beiden Seiten ohne Funktion und der Sound ist extrem dumpf und leise. Ein verzweifelter Kabeltausch blieb natürlich ohne Erfolg. Ich habe mal laienhaft den Widerstand an den Boxen gemessen und keine ''Fehlfunktion'' feststellen können. Sind die Dinger wirklich abgeraucht oder könnte es ein schwaches Bauteil erwischt haben und kann ich das irgendwie von außen durch Messungen feststellen? Gibt es im Verstärker Sicherungen, die durch sein könnten und die man einfach ( ohne Löten) austauschen kann? Vielen Dank schon mal und herzliche Grüße.