Soundprobleme beim Notebook

Trakuna

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Ich habe ein recht seltsames Problem: Jedesmal wenn ich ein wenig Druck auf das Teil des Gehäuses unter der Tastatur ausübe, ändert sich die Geschwindigkeit, mit der Soundfiles abgespielt werden. Komischerweise auch nur der Sound, Systemuhr etc. laufen normal. Ein Softwareproblem kann ich auch ausschließen, hab schonmal formatiert. Langsam treibt mich das echt in den Wahnsinn, allein beim Schreiben dieses Beitrags hat sich die Geschwindigkeit der Musik gut 10 mal geändert... :(

Hoffentlich hat jemand eine Ahnung, woher dieses komische Problem kommt und was man eventuell dagegen machen kann.

Gruß,
Trakuna
 
Servus...

Gib doch mal an, was für'n Notebook du da hast...

Gruß

Michael
 
Sachen gibts, die gibts garnicht ...herzleichen Glückwunsch zum kuriosestenProblem des Tages :lol:.

Aber im Ernst, ich wüßte nicht was das mit der Hrdware zu tun haben könnte. Es sei denn du spielst die Musik von CD und bremst beim Drücken die CD ab :freak:.

Aber ich sehe es richtig, das es nichts mit dem Tastendrücken zu tun hat? Also wenn du die Tasten leicht berührst, (und von mir aus uch länger so hälst) dann schreibt er den Buchstaben und der Sound läut normal weiter? Wenndu aber die Tasten nicht berührst und stattdessen stark auf das Gehäuse drückst, dann kommtdieses Phänomän?
Nur zum Verständnis, denn ich sehe einfach keinen Sinn.
 
Aber würde beim abbremsen der CD nich in irgendner Art und Weise das System komplett aussteigen und gar nix mehr spielen? Hab an so was in der Art nämlich auch gedacht...
:freak:
 
Also beim CD abbremsen sollte eher der Laser auf die CD kommen und dann wars das mit dem CD Laufwerk. Aber mir fällt einfach nichts besseres ein. Wie kann eine mechanische Kraft ein Softwareproblem auslösen. Mechanische Kraft kann ein mechanisches Problem auslösen. Und Mechanik gibts eigendlich nur bei CD/DVD und Festplatten.:freak:.
 
Nun ja, die CD muss nich gleich auf den Laser treffen-wenn man mittig auf's LW drückt, dann bremst man eher den Motor... Is aber sicher auch nich gut. Vielleicht sitzt ja unter der Tatstatur die Soundkarte, die irgendeinen hardwaremäßigen Defekt hat, der halt durch Draufdrücken ausgelöst wird. Wäre auch mal interessant, ob die Abspielgeschwindigkeit ab- oder zunimmt...
:watt:
 
Danke für die Antworten, ich hatte leider einige Tage kein Internet und konnte nicht antworten.
Also mein Problem besteht weiterhin und ist 100%-ig hardwareseitig angesiedelt, da formatieren nichts bringt. Außerdem geht es gar nicht speziell um CDs, sondern um so ziemlich alle Sounds, die aus den Lautsprechern kommen bzw. aus der Kopfhörerbuchse. Das hat auch alles nichts mit Tippen zu tun, die Tasten sind da relativ unbedeutend, die Geschwindigkeit ändert sich halt nur beim Druck auf's Gehäuse.
Vor ein paar Tagen hat sich das ganze Phänomen sogar noch ausgeweitet: Wenn ich mein Notebook hochfahren will, muss ich oftmals beim Start einmal auf's Gehäuse kloppen, damit der Bootvorgang beginnt. Nicht erst kurz vor Windowsstart, sondern schon bevor die Anzeige erscheint, dass mein Prozessor 1 MB Level 2-Cache besitzt... Langsam krieg' ich echt zu viel.:freak:

Ach ja, das Notebook ist ein EasyNote M3328 von Packard Bell, falls das jemandem etwas sagt, was ich jedoch bezweifle, die meisten kennen diese Marke/Firma nicht einmal. ;)

Gruß,
Trakuna
 
Wenn du draufhauen musst, scheint da irgendein Wackler zu sein. Ich würde sagen, du solltest das Notebook am besten mal in eine Werkstatt bringen. Vielleicht is ja nur ein kleiner Stecker locker oder ähnliches... Ansonsten weiß ich keinen Rat, hardwareseitig kannste sicher nich viel selbst am Notebook reparieren... Sorry, dass ich nich mehr Hilfe geben kann... :freak:
 
Och Hardware reparieren am Notebook is' eigentlich noch drin, hab mir auch nen zweiten Audioausgang gelötet, da der erste mal im Eimer war, hat jetzt allerdings nichts mit dem Problem zu tun... Mir bleibt wohl nicht's anderes übrig, als das Teil wiedermal komplett zu zerlegen, so'n Mist!:(

Naja, hoffentlich hilfts, ich sag' auf jeden Fall Bescheid, wenn sich etwas in der Richtung tut, momentan is'es etwas stressig.
Nochmals Danke für die Hilfe.

Gruß, Simon
 
Könnte es sein das bei deiner Lötaktion, das Notebook vielleicht was abbekommen hat?
Garantie haste ja deswegen eh nicht mehr drauf :evillol: .
 
Das glaube ich kaum, schließlich lief's danach ja ein paar Monate problemlos... aber ganz ausschließen kann ich's natürlich nicht, auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich ist. Ich werd' wohl ersten nächsten Sonntag ein wenig Zeit finden, um mal ins Innere zu sehen.

Gruß, Simon
 
Zurück
Oben