Soundprobleme dank Festplatte?

PinkPony

Newbie
Guten Tag,

vorweg, ich weiß nicht ob dies der richtige Bereich ist für mein Problem. Sollte es einen passenderen geben, lasst es mich gerne wissen dann poste ich den Beitrag dort erneut.

Ich habe folgendes Problem bei meinem mittlerweile doch etwas älterem PC:

Seitdem ich dem PC einen Cleaninstall von Windows 10 durchgeführt habe, habe ich gewisse Soundprobleme. Diese spiegeln sich hörbar an den Boxen oder meinen Kopfhörern wieder aber auch an andere Leute wenn ich mit diesen über Discord rede. Es klingt ein wenig wie elektrische Störgeräusche.

Ich habe diese auch aufgenommen, die Störgeräusche die ich selbst höre (Aus den Boxen) werden nicht mit aufgenommen via OBS, die Störgeräusche die andere über Discord hören jedoch schon.

Das einzige was mir beim Cleaninstall aufgefallen ist, dass ich meine eine HDD beim Installieren abgestöpselt habe um sicher zugehen dort keine wichtigen Daten zu verlieren. Beim wieder anschließen klang es zunächst so alsob die Festplatte gleich explodiert, habe sie dann erneut abgekoppelt und wieder angeschlossen und seitdem läuft sie wieder normal. Auch Windows sagt dass dort keine Fehler vorliegen und alle Daten sind auch noch da.

Könnten die Störgeräusche die ich jetzt habe daher kommen? Oder hat jemand eine andere Idee wie ich dies beheben könnte? Sie tauchen sehr unregelmäßig auf und ich habe ehrlich gesagt keine Idee mehr woher die Probleme kommen könnten. Soundkarte habe ich bereits auch ausgebaut und die Probleme bestehen weiterhin.

Liebe Grüße und danke für eure Zeit!

Früher gab es das tatsächlich, das Festplatten Störgeräusche verursacht haben, ist mir aber schon lange nicht mehr untergekommen.
Welche Treiber sind denn installiert für den Sound, die Windows-Standardtreiber oder die vom Hersteller? Wenn ersteres, dann mal letzteres probieren, oder generell andere Versionen.

PinkPony schrieb:
Könnten die Störgeräusche die ich jetzt habe daher kommen?

Ausschlussprinzip: Festplatte stromlos machen, sind dann die Geräusche weg, liegt es an der Festplatte oder einem Treiber bzw. Windows.

P.S.

S.M.A.R.T.-Werte der Festplatte überprüfen.

Früher gab es das gern, wenn die Flatten nicht im DMA Modus liefen, sondern im 16Bit Kompatibilitätsmodus, aber das sollte hja heutzutage eher nicht mehr auftreten. Aber Treiber ist ein gutes Stichwort, besonders wenn die manchmal zu alt sind auf zu neuen Windows, auch der Treiber für die HDD bzw. deren Anschluss (SATA/IDE).

Steck mal den PC-Stecker um 180° gedreht in die Steckdose und teste, aber erstmal nur ein Gerät(PC).
Kann sein das es sich um eine so genannte Brummschleife handeln kann.
Danach kommen weitere Tipps wenn es nicht gehen sollte.

Ich glaube ich habe das Problem schon selbst gelöst. Der Vollständigkeitshalber und sollte das Problem weiterhin auftreten hier allerdings nochmal die verbauten Geräte im PC:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: B450M Pro-VDH
GPU: Nvidia 1070ti
Hauptfestplatte: 250GB Samsung SSD 970 Evo
2. Festplatte: 1TB Toshiba HDWD110
3. Festplatte (Die die beim Neuaufsetzen halb abgeraucht ist, zumindestens nach dem Geräuschen her): 2TB WD Blue WD20EZAZ

Alle Treiber hatte ich vorher schon einmal geupdated - waren aber nur die von Windows bzw. als ich die Soundkarte noch drin hatte die vom Soundkartenhersteller.

Hatte heute Abend jetzt einmal auf Rat eines Freundes Nvidia RTX Voice (womit ich vorher nie Probleme hatte) runtergeworfen und heute Abend war das Problem behoben. Allerdings kamen die Störgeräusche nur sehr sehr unregelmäßig. Ich werde es mir mal ein paar Tage anschauen ob es das behoben hat und ansonsten mal die 3. Platte vom Strom nehmen und dann nochmal probieren.

Lieben Dank schonmal für die Rückmeldungen!

Zurück
Oben