Soundprobleme in Spielen seit neuer Grafikkarte

Jiro

Newbie
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten eine Rtx 2080 in meinem PC und habe vor kurzem gemerkt dass ich in neueren Spielen Probleme mit der Audio habe. Davor hatte ich eine Gtx 1070 mit der ist alles super gelaufen. Jetzt habe ich in Spielen wie z.B. Call of Duty Black Ops 4, Borderlands 3 oder auch Shadow of the Tombrider in Cutsceens und auch teils in Game starken Audiolag und allgemein alle paar Sekunden standbilder (das aber meist nur in den Zwischensequenzen). Wenn das auftritt verzögert sich dann auch meist die gesamte Audiospur immer weiter bis die Sequenz vorbei ist aber der Ton davon immer noch weiter Läuft. Das passiert bei besagten Spielen sowohl bei normalen, Hohen und Ultra einstellungen. Ich hab selbstverständlich alles abgesucht in Foren aber weiß einfach nicht mehr weiter ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen.

Meine Hardware:
Mainboard msi Z390 - A Pro
Grafikkarte Palit Super Jetstream Geforce RTX 2080
Prozessor Intel Core i7 9700kf
850 Watt Netzteil BeQuiet
WIN 10
Ram 16 GB G.Skill 3200 MHz

Tritt das auch bei Musik oder Videos/Filmen auf?

Hast du deine Lautsprecher/Soundsystem direkt ans Mainboard angeschlossen oder wird das Audiosignal übers HDMI/DP Kabel von der Grafikkarte an den Monitor/TV durchgeschliffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel
Ich benutze beim zocken immer ein Headset, über normale Lautsprecher oder meinen Monitor habe den Ton nie laufen lassen. Nein bei Filmen und Videos ist das Problem bis jetzt noch nie aufgetreten nur bei Spielen.
Und nein ich habe keine Soundkarte extrig verbaut.

sind deine Sound Treiber alle aktuell?
Ergänzung ()

oder diverse andere treiber?

Hab gerade nochmal nachgeschaut es ist alles aktuell :/
Hab auch gerade nochmal Probiert den Sound über meinen Monitor laufen zu lassen und da treten genau die selben Fehler auf.
Ich würde mir mal eine Extra Soundkarte kaufen und verbauen vlt löst das wirklich die Probleme
Ergänzung ()

Was mir grad noch einfällt, wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Cutscenes bei den miesten dieser spiele Zum großen teil Ingame gerendert könnte das vlt auch damit zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
sollte eigentlich nichts mit der ton qualität in der Form zu tun haben.
böse zungen behaupten auch das das letzte win Update bei gewissen Pcs probleme verursacht.welches win update hast du?
ich kann es kaum glauben das dein Audio chip hinüber ist.
Ergänzung ()

mit der soundkarte könntest du das problem sehr elegant umschiffen das mit dem Ton ,das andere mit dem einfrieren des bildes ist ein anderes problem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle mal das:

Die Werte sind speziell angepaßt für Intel Core i7 9700KF . Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000800
"ThirdLevelDataCache"=dword:00003000
"LargeSystemCache"=dword:00000001

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.
Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.

ok danke ich werde mich Morgen mal dransetzen und das ausprobieren

Ok Entschuldigung dass ich keine Rückmeldung gegeben habe ich hatte jetzt einige Tage kein Internet und habe danach selbst nochmal nachgeprüft was der Fehler sein könnte. Nun ja ich habe den Fehler so wie es aussieht gefunden. Es lag an meiner Festplatte. Ich habe gemerkt dass alle spiele bei denen ich die Probleme hatte auf der selben Festplatte waren (alle spiele mit mindestens 20GB habe ich auf diese verschoben da meine Hauptfestplatte zu dem Zeitpunkt noch zu voll war) . Ich habe jetzt 2 der Spiele auf meine Hauptfestplatte verschoben und die Soundprobleme sowie Zwischensequenz lags sind komplett verschwunden. Danke nochmal für die Hilfevorschläge denn erst als ich das Ganze "komplizierte" zeug geprüft hatte bin ich darauf gekommen dass es hier ran liegen könnte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Zurück
Oben