Soundprobleme mit MSI Z97 Gaming 3

Khaotik

Captain
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger zeit ein kleines, wenn auch etwas nerviges Problem. Aufgefallen ist es mir, weil es hin und wieder vorkommt das in Youtube-Videos kein Sound vorhanden war. Zuerst dachte ich, es liegt am Browser oder ähnlichem und habe mich nun nicht weiter beschäftigt. (Bei manchen musikvideos wird der sound ja auch rausgeschnitten zwecks Urheberrecht)
Als ich jedenfalls heute eine Reportage schauen wollte, war wieder kein Sound vorhanden, was mich dann doch gewundert hat. Auch ein öffen in einem anderen Browser brachte keine Besserung.

Ein Blick in den Lautstärkemixer in der Taskleiste hat mir dann etwas Interessantes gezeigt. Beim Abspielen des Videos bewegt sich der grüne Soundbalken munter auf und ab. Aus meinen Boxen kommt jedoch kein Ton. Schließe ich allerdings mein Headset am Frontanschluss an, habe ich dort den richtigen Ton.
Es kommt nicht allzu häufig vor, dass der Sound nicht mag. Auch in Spielen oder beim DVD schauen hab ich keinerlei Probleme mit dem Sound.

Hier noch ein paar Daten zu meinem System (Rest in der Signatur):

Win 7 Professional
Sound-Software:
  • MSI Soundblaster Cinema 2
  • Realteak HD Audio Manager
Soundsystem: Logitech Z5500, Anschluss über 3x Klinke (Schwarz, Orange, Grün)

Auch eine Wiedergabe über die Graka funktioniert ohne Probleme (z.B. über den Fernseher)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich bin ziemlich Ratlos in der ganzen Sache.

Schöne Grüße
Khaotik

Hallo Khaotik,
MSI Soundblaster Cinema 2 und Realteak HD Audio Manager sind sich nicht grün. Einfach die SB Software entfernen und es funktioniert alles. So war es jedenfalls bei mir. Habe auch das Z97 G3.

Zurück
Oben