Soundprobleme und Computer geht manchmal nicht an

Isotobi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): CRUCIAL Ballistix 16 GB DDR4
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: 650 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
  • Gehäuse: Sharkoon VS7 Midi Tower
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: CRUCIAL P2 500 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir vor einem Jahr meinen PC zusammengebaut, bisher lief alles problemlos. Seit einer Woche habe ich nun plötzlich folgende Probleme:
  • Soundprobleme: Immer wieder zwischendurch kratzt der Sound ganz komisch und alles hört sich an wie bei einem Roboter. Manchmal direkt nach dem Start schon, manchmal nach einer gewissen Zeit erst. Es geht zwischendurch auch wieder alles normal aber dann kommt es irgendwann wieder. Wenn es beim Zocken passiert (LoL) geht auch die FPS ein wenig runter.
  • Computer startet manchmal nicht: Auch erst seit das mit den Soundprobleme angefangen hat, startet der Computer manchmal nicht. Wenn ich auf den Knopf drücke leuchtet der zwar und auch die Grafikkarte, aber der Bildschirm bleibt schwarz und auch Tastatur und Maus z.B. leuchten nicht. Wenn ich ihn dann nochmal ausschalte und wieder anmache, geht es meistens.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine Vermutung wäre, dass es irgendwas mit dem Mainboard ist.
Ich habe bisher nur den Sound Treiber mal neu installiert, das hat aber nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber und Soundkartentreiber schon mal komplett deinstalliert und neu installiert??
 
Isotobi schrieb:
Soundprobleme: Immer wieder zwischendurch kratzt der Sound ganz komisch und alles hört sich an wie bei einem Roboter.
Hast du deinen Ram per XMP laufen? Wenn ja, wie hoch ist die SoC spannung?

Das gleiche problem mit dem Sound hatte ich auch, als die SoC spannung bei mir zu hoch war (obwohl noch völlig im Ramen).
Mach mal mit Zentimings nen Screen.
 
Die Treiber habe ich noch nicht komplett neu installiert, das kann ich mal probieren.

Dumme Frage: Was ist denn XMP und SoC? :D
Ich hab mal hier ein Bild von ZenTimings gemacht, kannst du damit was anfangen?
 

Anhänge

  • Bild_2021-12-18_113227.png
    Bild_2021-12-18_113227.png
    52,2 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Isotobi schrieb:
Ich hab mal hier ein Bild von ZenTimings gemacht,
Danke, :)
Reduzier mal die Soc spannung auf 1,05 Volt, vieleicht hilft das schon.
 
Da musst du jemand fragen, der sich mit der MSI oberfläche auskennt. Ich find diese One Klick einfach nur :kotz:
Liegt wohl auch am Alter, aber sowas unübersichtliches wie das, neeee muss nicht sein.
Bei mir sieht das noch schön Übersichtlich aus.
191117101658.jpg
 
Zurück
Oben