Soundprobleme und Leistungseinbrüche

Registriert
Juni 2012
Beiträge
5
Moin Leute,

Zunächst einmal mein System:

OS: Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: Intel i7 920
MB: Asus Rampage II Gene mit X58 Chipsatz
RAM: 2x OCZ XTC Platinum OCZ3P1600EB2G 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
GPU: 1x ATI 4870 OC Edition von PowerColor
PSU: Cooler Master RS-620-ASAA-A1
Soundkarte laut Everest (habe keine extra Soundkarte installiert):
Analog Devices AD2000B @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller
und
ATI Radeon HDMI @ ATI RV770/790 - High Definition Audio Controller
HDD: SAMSUNG HD105SI ATA Device (1000 GB, 5400 RPM, SATA-II)
Partitionen:
C: (NTFS) 43767 MB (6778 MB frei) Windows
D: (NTFS) 39998 MB (16696 MB frei) Programme
E: (NTFS) 849.6 GB (175.9 GB frei)Spiele und Sonstiges (Musik, Filme, pers. Daten)


Problem:
Der PC scheint allgemein nicht mehr so schnell zu sein, es ist eine Art Ruckeln bei Leistungsanforderung spürbar. Dies verstärkt sich dann bei Spielen, welche zuvor reibungslos liefen.
Bsp1:
Ich spiele Medieval II und der Ansager gibt mir während einer Schlacht eine Durchsage (Schlachtensound wird gedämpft und Ansagerstimmer hervorgehoben, so soll es auch sein). Der Schlachtensound fängt aber hier jedes mal an zu stottern (das war vorher nie der Fall). Das Stottern endet dann sobald der Ansager aufhört zu sprechen.
Bsp2:
Ich spiele Battlefield Bad Company 2 und müsste mit meiner Grafikkarte im Schnitt 70 Fps erreichen, komme aber nur auf ca. 30 Fps. Hier entstehen zwar keine hörbaren Soundprobleme, aber dafür ist der Leistungsabfall enorm. Seitdem ich aber einige der unten aufgeführten Lösungsversuche vorgenommen habe ist der Performanceeinbruch kaum mehr spürbar. Bin mir da nicht sicher ob ich nun extra verstärkt drauf achte und es schon immer da war oder ob es immer noch da ist und nur halt etwas weniger auftritt.
Bsp3:
Ich spiele Minecraft, es ruckelt wenn ich mich schnell bewege oder Tiere angreife (kann nun vllt auch daher kommen, dass ich eine neue Welt angefangen habe und es sich die ersten 3 Tage noch aufbauen muss). Anders aber war diesmal dass plötzlich der Sound nach einer halben Stunde auf einmal komplett weg war.

Und so zieht es sich schon seit Tagen hin, ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, da die Temperaturen alle im Normalbereich sind. Habe die Grafikkarte einem Burn-In Test mit Furmark 14 Minuten lang unterzogen (Fullscreen 1920x1080 8xMSAA) Temperatur war dabei stets auf ca. 70-75°C. Das Grafikgebilde hat dabei aber gestottert wie sonst was, ist aber glaub ich für das Programm normal. Allgemein sind die Temperaturen auch alle normal. Neben der Grafikkarte ist die North Bridge mit 71°C das heißeste.

Meine bisherigen Versuche:
- PC entstaubt (CPU Lüfter wurde dabei nicht abgenommen, habe also die Wärmeleitpaste nicht überprüft PC ist ca. 2 Jahre alt)
- Grafiktreiber geladen/installiert
- Partitionen Defragmentiert
- E: mit CCleaner einem Drive Wipe (Simple Overwrite (1 pass) unterzogen
- C: mit CCleaner einem Drive Wipe (Advanced Overwrite (3 pass) unterzogen
- CCleaner benutzt um Cookies/Temporäre Dateien/History etc. zu löschen (alles was unter Cleaner üblicherweise angekreuzt ist)
- Registry mit CCleaner bearbeitet
- Windows Search in Services deaktiviert (Indexing Service ausgeschaltet)
- für C: den Disk Space Usage (keine Ahnung wie es in der deutschen Version genau benannt ist) von 0% auf 10% gesetzt, was etwa 4,27GB entspricht

Kann es sein dass irgendwelche Leseprobleme seitens der Festplatte auftreten, da sie schon so voll geworden ist? Habe die Spiele ja auf E: installiert. Dass das Ablesen zwischen E: und C: während des Spiels irgendwie nicht mehr geht?
Brauche ich einfach nur neue Sound/Mainboard Treiber? Wenn ja schickt mir bitte einen direktlink, denn ich check bei der manuellen Treiberinstallation von Mainboard und Sound mal gar nicht durch.
Memtest werde ich morgen mal durchlaufen lassen.
 
es kann sein das die Auslagerungsdatei auf C: die Platte zumüllt und dann kann der RAM nichts mehr auslagern und somit friert der Rechner ein und wird langsam

aber die NB wenn die wirklich 71C° hat das ist auch schon eine Hausnummer am besten Gehäuse besser belüften
 
Und Du hast vielleicht mal die Takte von Prozessor und Graka beim zocken angeschaut? Ob die auch ordentlich laufen und nicht throtteln? Speicherverbrauch, Temps (beim zocken). Wichtige andere Systemparameter die Dir einfallen? Rattern denn die Platten wenn es Ruckelt? Wenn nicht, dann sind sie nicht das Problem^^

Beobachten kann man sehr einfach machen, ist meistens hilfreicher als 100 Leute rätseln zu lassen :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Da der Sound bei Dir durch den Prozessor generiert wird, und Medival absolut CPU-Limitiert läuft tippe ich auf ein Throtteln der CPU beim zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, habe mal nachgesehen. D: und E: haben keine Auslagerungsdatei.
Bei C: ist "Vom System verwaltet" angekreuzt. Weiter unten steht unter "Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke" unter "Empfohlen" 6130 MB und unter "Zurzeit zugeteilt" 4087 MB.

Soll ich es nun höher setzen? Wenn ja nur auf C:? Weil ja steht empfohlen für alle Laufwerke.
Wenn ich es höher setze muss ich das dem noch freien Speicher auf C: dann gegenrechnen? Würde dann ja heißen, dass wenn ich zu wenig freien Speicher auf C: habe, ich etwas löschen muss um diesen Schritt vollziehen zu können oder?
 
Würde das auf "vom System verwaltet" lassen, und zwar generell und gar nicht erst anfangen an den einzelnen Laufwerken rumzuklicken. Aber wie gesagt .. solange die Festplatten nicht rattern während es ruckelt, hast Du kein Festplatten/RAM/Auslagerungsdatei-Problem. Denn DAS wäre genau das Symptom dafür.
 
HisN schrieb:
Und Du hast vielleicht mal die Takte von Prozessor und Graka beim zocken angeschaut? Ob die auch ordentlich laufen und nicht throtteln? Speicherverbrauch, Temps (beim zocken). Wichtige andere Systemparameter die Dir einfallen? Rattern denn die Platten wenn es Ruckelt? Wenn nicht, dann sind sie nicht das Problem^^

Beobachten kann man sehr einfach machen, ist meistens hilfreicher als 100 Leute rätseln zu lassen :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Da der Sound bei Dir durch den Prozessor generiert wird, und Medival absolut CPU-Limitiert läuft tippe ich auf ein Throtteln der CPU beim zocken.

Werde mich in den Thread mal reinlesen.
Wie schaue ich die Takte denn an? gibts nicht irgendwie ein Programm, dass mir den Verlauf etwas aufzeichnet? Habe bisher die Temperaturen immer mit Everest gelesen. Hier habe ich aber das Gefühl, dass sie nicht genau sind, da ich etwas Zeit brauche um aus dem Spiel zum Desktop zu wechseln. Ggf. sind die Werte dann verfälscht, da es sich schnell wieder abgekühlt hat durch das minimieren.
Es rattert nichts und macht auch alles keine komischen Geräusche, nicht mal die Lüfter gehen auf volle Leistung, da die Temperatur ja noch im Rahmen liegt
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Würde das auf "vom System verwaltet" lassen, und zwar generell und gar nicht erst anfangen an den einzelnen Laufwerken rumzuklicken. Aber wie gesagt .. solange die Festplatten nicht rattern während es ruckelt, hast Du kein Festplatten/RAM/Auslagerungsdatei-Problem. Denn DAS wäre genau das Symptom dafür.

Ich zock eben nochmal eine Runde ohne Kopfhörer, vllt habe ich ja etwas überhört...
 
Ein Blick auf die HDD-Led würde das auch klären :-)

Und die Programme die im Thread genannt werden zeichnen auch auf, aber warum sollte man aufzeichnen, wenn man es direkt kontrollieren kann? Man kann es sehen während es ruckelt. Das ist doch viel cooler als wenn man nachträglich rätseln muss an welcher Stelle es geruckelt hat, und was dabei passiert ist.

Ich hab gerade kein "kleines" Bild^^.
Oben links im Game-Bild, einfach den 2. Bildschirm weckdenken.

 
Moin
Der Soundchip aus dieser ASUS Reihe harmoniert nicht sehr gut mit dem Board.
Falls Du das aktuelle REALTEK installiert hast, deinstalliere es und installiere die Version, die auf deiner ASUS CD dabei ist. Bei mir hat es geholfen. Mein Brett verabschiedete sich beim spielen schon mal mit einem Bluescreen. Auch deine Problematik kam bei mir vor. Selbst bei simplen Spielen.
 
Echoes schrieb:
Moin
Der Soundchip aus dieser ASUS Reihe harmoniert nicht sehr gut mit dem Board.
Falls Du das aktuelle REALTEK installiert hast, deinstalliere es und installiere die Version, die auf deiner ASUS CD dabei ist. Bei mir hat es geholfen. Mein Brett verabschiedete sich beim spielen schon mal mit einem Bluescreen. Auch deine Problematik kam bei mir vor. Selbst bei simplen Spielen.

Klingt jetzt vllt etwas dumm aber, wo finde ich Realtek denn? habe im Gerätemanager mal nachgeschaut und da finde ich unter Sound, Video and game controllers nur die beiden:
AMD High Definition Audio Device
und
High Definition Audio Device (von Windows)

unter Network adapters finde ich jedoch ihn hier:
Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)


Habe das mit dem Afterburner und Aida64 hinbekommen und teste das gerade aus...
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und Du hast vielleicht mal die Takte von Prozessor und Graka beim zocken angeschaut? Ob die auch ordentlich laufen und nicht throtteln? Speicherverbrauch, Temps (beim zocken). Wichtige andere Systemparameter die Dir einfallen? Rattern denn die Platten wenn es Ruckelt? Wenn nicht, dann sind sie nicht das Problem^^

Beobachten kann man sehr einfach machen, ist meistens hilfreicher als 100 Leute rätseln zu lassen :-)

https://www.computerbase.de/forum/threads/evga-precision-cpu-takt-anzeigen-lassen.1043684/

Da der Sound bei Dir durch den Prozessor generiert wird, und Medival absolut CPU-Limitiert läuft tippe ich auf ein Throtteln der CPU beim zocken.

mal noch ne kurze Frage zum Throttling. Wie erkenne ich das denn nun? Soll die Taktrate normalerweise konstant sein, sodass sich die Zahl nie ändert?
Ergänzung ()

Gestern ne zeit lang Medieval II gezockt und die meiste Zeit war es zwischen 20 und 30 Fps. GPU Takt war recht konstant bei 950 Mhz, RAM ebenso konstant bei 1050 Mhz. Die CPU schwankte aber recht stark von 1600 Mhz bis 2800 Mhz. Wenn die Framezahl mal bis auf 60 hochschoss waren meist 2803Mhz zu verzeichnen.
Heißt das nun, dass meine CPU "throttlet" oder ist der schwankende Takt bei einem Quadcore normal?
Temperaturen waren niedrig und die Auslastung nicht mal bei 50%.

Ein anderes Problem, dass ich habe und vielleicht auch hier rein passt, ist dass manchmal morgens, wenn ich den PC anmache, die Netzwerkverbindung abreißt und nur wiederhergestellt wird, wenn ich den Computer (nicht den Router) neu starte. Dies geschieht dann auch nur einmal und auch nur morgens (habe den PC fast den ganzen über an, somit geschieht diese Unterbindung nur nach der "Nachtpause").

Desweiteren habe ich heute versucht Minecraft zu starten und schon nach einer Minute stürzte das Spiel ab und rechts unten kam die Meldung:

Display driver amdkmdap stopped responding and has successfully recovered.

Habe dann irgendwo gelesen, dass das daran liegen kann, dass das Netzteil zu schwach ist. Kann das sein? Habe ja ein recht gutes mit 620 Watt
 
Mh, selbst wenn die CPU konstant auf 2803 Mhz taktet und der CPU/RAM Verbrauch nicht mal bei 70% liegt habe ich trotzdem fast immer zwischen 20-30 fps :(

hab das eben sehr deutlich bei Battlefield Bad Company 2 gemerkt. Außerdem scheinen diese Fps Drops auch im Desktopbetrieb vorzukommen, da die Maus sich manchmal "fühlbar" schwer bewegen lässt. habe da aber die Frames noch nicht genau beobachtet.
 
Zurück
Oben