Sounds - Verwaltungsprogramm für Übersicht und schnelle Wiedergabe

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.576
Hi,

kennt jemand ein kleines Programm, welches (ähnlich wie bei Bildverwaltern) Inhalte von Sound-Ordnern anzeigen und dortige Sounds mit nur einem Klick augenblicklich abspielen kann? Es geht nicht um Programme, die durch Doppelklick geladen werden, den Sound abspielen und wieder schließen (z.B. VLC Player).

Ich suche ein Programm, welches alle Ordner zeigt, man klickt einfach nur eine Datei an und diese wird sofort wiedergegeben, klicke ich eine andere Datei an, wird diese sofort wiedergegeben, ohne dass dabei irgendein neues Fenster aufploppt.

Speziell geht es um ein (Kurz)Soundarchiv - bedeutet: Man hat ein Soundarchiv mit kurzen Sounds, sucht einen Sound und will sich schnell mal durchklicken, ohne jeden Sound einzeln (z.b. im VLC Player) öffnen und wiedergeben zu müssen. Also so ähnlich wie bei Bildverwaltern, die eine Bildvorschau augenblicklich anzeigen, wenn man durch den Ordner navigiert. Sowas in der Art suche ich für Sounds.

Kennt da jemand etwas?
 
@madmax2010 Spotify kann eigene Soundarchiv-Ordner auf der Festplatte darstellen und die Dateien mit einem Klick wiedergeben? Es geht speziell nicht darum, dass man irgendwas irgendwo importieren oder hochladen muss. Ich schaue mir Strawberry mal kurz an - das mit Spotify ist mir fremd.
Ergänzung ()

@madmax2010 Habe Spotify offen, ich finde hier nirgendwo die Möglichkeit, Ordner auf der eigenen Festplatte anzuzeigen und einzelne Sounds mit einem Klick schnell wiederzugeben. Nur das typische Spotify-Streaming-Archiv.
 
An sich kann das jeder Mediaplayer, wenn der Sound dort in der Liste ist, z.B. der Windows Media Player, foobar 2000 und Co. Aber man muß eben VORHER die Liste erstellt haben. Die MediaBay von Steinberg ist für die Musikanwendungen gedacht und kann das auch, aber das ist dann nur für Dich relevant, wenn Du eine DAW und entsprechende Plugins mit einer Sampleverwaltung verwendest. Kontakt Player ist auch für so einen Fall geschaffen:
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/samplers/kontakt-7-player/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@nutrix Genau darum geht es eben nicht. Kein iTunes, kein Importieren von Sounds. Ich habe beispielsweise einen Ordner mit Unterordnern und unzähligen Sounds (keine Musik). Statt jede Datei mit Doppelklick öffnen zu müssen, um einen bestimmten Sound zu finden, mag ich (ähnlich wie bei Bildverwaltern) eine einfache Übersicht dieses Ordners und der Unterordner und jeden Sound mit einem Klick einfach schnell wiedergeben und somit schneller zu suchen und zu finden. Windows Media Player, VLC Player oder iTunes sind hier nicht hilfreich.
 
rongador schrieb:
@nutrix Genau darum geht es eben nicht. Kein iTunes, kein Importieren von Sounds.
Ohne eine entsprechende Verwaltung über eine Liste bzw. Datenbank gehts aber nicht.
rongador schrieb:
Ich habe beispielsweise einen Ordner mit Unterordnern und unzähligen Sounds (keine Musik). Statt jede Datei mit Doppelklick öffnen zu müssen, um einen bestimmten Sound zu finden, mag ich (ähnlich wie bei Bildverwaltern) eine einfache Übersicht dieses Ordners und der Unterordner und jeden Sound mit einem Klick einfach schnell wiedergeben und somit schneller zu suchen und zu finden. Windows Media Player, VLC Player oder iTunes sind hier nicht hilfreich.
Ja, dann mußt Du aber genau das verwenden, was ich oben schrieb, MediaBay, Kontakt Player, wo Du VORHER alle bekannten Dateien entsprechend bekannt machen und einlesen mußt. Ohne das geht es nicht. Die Bildverwalter wie Lightroom oder ACDSee arbeiten genau nach diesen Prinzip, alle bekannten Dateien, hier Bilder, werden in einer internen Datenbank gespeichert und darüber verwaltet. Dann kannst Du sie schnell ansprechen, gruppieren, katalogisieren usw. Und mit den Audiodateien geht es auch nicht anders.

Das Programm muß doch vorher schon geprüft haben, ob es überhaupt gültige Dateien wie Audiodateien sind, damit sie mit einem Klick abgespielt werden können.
 
Ich frag mal sorum: Wofür wird das gebraucht?
Wenn fürs Produzieren o.ä. dann sollte das deine DAW können. In FL Studio sieht das so aus:
1704717486730.png



Ich würde mich mal soweit rauswagen dass fortgeschirttene Videoschnittsoftware ebenfalls enrsprechende Funktionen bietet.

Ansonsten könnte vielleicht ein Soundboard oder der erwähnte Sample Player (https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/samplers/kontakt-7-player/) hilfreich sein, aber auch da muss du zumindest einmal den jeweiligen Ordner angeben oder gar die Dateien einlesen,

Kannst du etwas mehr auf den Hintergrund eingehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und madmax2010
Okay, diesbezüglich teste ich gerade Strawberry... spiele damit rum, bisher finde ich da keine richtige Übersicht. Links steht nur "Unbekannt" mit Unterordner "Unbekannt", in dem ein paar wenige Sounddateien dargestellt sind. Darunter "FFX" mit Unterordner "Unbekannt", wo nur eine einzige Datei zu sehen ist, obwohl komplette Ordner als Quelle angegeben wurden, wo 20.000 Dateien liegen.

Das Programm versucht nach Interpreten und Alben zu suchen. Es wird nicht die Ordnerstruktur der Festplatte genutzt.
Ergänzung ()

@Zensai Ich habe viele Tausende an Soundeffekten und mag, wenn ich was brauche, einfach schnell die Ordner und Sounds durchgehen, ohne jeden Sound einzeln zu öffnen oder irgendeine umfangreiche Schnittsoftware. Meine Ordnerstruktur ist übersichtlich und klar, diese will ich benutzen. Datei anklicken, Sound wird wiedergegeben. Passt nicht? Nächste Datei anklicken. Aber nicht mit Doppelklick, wo dann erst einmal sowas wie VLC Player geöffnet werden muss. Auch kein Premiere, wo ich Sounds importieren muss usw.
Ergänzung ()

P.S: Also bei Strawberry führt ein Doppelklick einer Datei immer nur dazu, dass diese irgendeiner Wiedergabeliste hinzugefügt wird.
Ergänzung ()

Also bei Strawberry bringt "Ordner hinzufügen" kaum was. Da werden links irgendwelche 143 Dateien angezeigt, Doppelklick führt dazu, dass die Datei rechts daneben in irgendeine Wiedergabeliste gepackt wird. Spiele ich sie dort ab, wird die Sounddatei dann zwar abgespielt, aber kurz darauf sofort der nächste Sound, der zuvor manuell in die Wiedergabeliste gepackt wird. Keine Ordnerstruktur, nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits sagte, Du mußt VORHER alle Dateien in die Liste hinzufügen, da funktionieren alle Player gleich, egal ob Foobar2000, Spotify oder Strawberry. Erst in der Liste kannst Du sie dann entsprechend auswählen und anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@nutrix Habe ich gemacht. "Ordner hinzufügen". Da werden von 20.000 Sounds 143 links irgendwo wild durcheinander angezeigt.

Ich kenne Bildverwalter wie ACDSee, die orientieren sich an der Ordnerstruktur der Festplatte. Da kann ich durch die einzelnen Bilder durchklicken mit sofortiger Bildvorschau, instant.
Ergänzung ()

@Zensai Durchklicken, anhören, um zu finden, was ich dann tatsächlich benutzen will. Im Grunde einfach sowas wie den Windows Explorer mit meiner Ordnerstruktur, nur das bei jedem Klick sofort der Sound wiedergegeben wird.
 
rongador schrieb:
@nutrix Habe ich gemacht. "Ordner hinzufügen". Da werden von 20.000 Sounds 143 links irgendwo wild durcheinander angezeigt.
Ja, je nach Programm können die das mehr oder minder gut. Die gängigen Programme sind ja nur für die Musikwiedergabe gedacht und nicht für Samples.
rongador schrieb:
Ich kenne Bildverwalter wie ACDSee, die orientieren sich an der Ordnerstruktur der Festplatte. Da kann ich durch die einzelnen Bilder durchklicken mit sofortiger Bildvorschau, instant.
Dafür brauchst Du dann spezialisierte Programme, eben wie die MediaBay oder das FL Studio von @Zensai.

Probier doch mal den von mir oben verlinkten Kontakt Player.
 
och man....ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber: WO benutzen?? Darum gehts mir doch die ganze Zeit...
In einem Videoschneiderproramm? Auf einer Website? Audioprogramm? Abspielen wiel du Halenschreier beim Eishockey bist?
Das ist doch das was ich sage: Das Programm/Ding womit du es weiterverarbeitest sollte diese Funktion idealerweise bieten. Anosnsten siehe Den verlinkten Reddit Thread in meinem letzten Beitrag.
 
Also nee, Strawberry "Music" Player ist da leider gar nix. Mein Ordner ist echt gut strukturiert, WAV, MP3, AIF usw. Dateien darin, aber Strawberry stellt beim "Importieren" 143 Dateien dar, wild durcheinandergewürfelt. Auf der Festplatte ist alles nach Stimmung/Stil nach Ordnern strukturiert. Doppelklick packt einen Sound nur in eine Wiedergabeliste. Darum geht es ja nicht, ich will keine Wiedergabeliste, wo Sounds einzeln hintereinander abgespielt werden - das mag für Musik ok sein, aber nicht das, was hier gefragt ist.
Ergänzung ()

@Zensai Es geht noch nicht um Weiterverarbeitung. Es geht einfach ums durchsuchen, abspielen, was finden. Egal, ob ich es danach in Premiere verwenden will, Audition oder einfach nur so als Sound auf einem Soundboard. Das Programm am Ende ist in diesem Fall ganz egal. Genau so wie wenn Du Bilderordner einfach mal durchklickst - da geht es ums Ansehen, nicht drum, das Bild danach dann irgendwo zu verwenden.

Das Doppelklicken einzelner Dateien, das darauf folgende Laden von VLC Player ist so einfach nicht effizient.
Ergänzung ()

Schaue mir gerade Steinberg Mediabay an - das ist aber nicht einzeln und kostenlos erhältlich, oder?
Ergänzung ()

Hmm, habe jetzt Steinberg Mediabay Installer geladen, installiert. "No Libraries found", kann auch einen Standardordner für Libraries angeben, passiert aber nix. Vermute, dazu sind Vollversionen anderer Programme von Cubase notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Hmm, habe jetzt Steinberg Mediabay Installer geladen, installiert. "No Libraries found", kann auch einen Standardordner für Libraries angeben, passiert aber nix. Vermute, dazu sind Vollversionen anderer Programme von Cubase notwendig.
Tatsache, mit Cubase gehts, ohne Cubase auf einem anderen Rechner, nur als MediaBay bzw. Library Manager, gehts nicht. Ja, sorry.
 
Sowas wie iTunes für Sounds wäre klasse. Schnelles Abspielen, alles organisiert, vielleicht sogar mit Bewertung. Aber eben rein auf diese Aufgabe beschränkt. Nix Überfrachtetes... finde da echt nichts. Quicklook wirkt interessant, ist aber auch wieder "Anklicken" und "Leertaste" und "Anklicken" und "Leertaste" wieder.
Ergänzung ()

Ah, ok, Quicklook ist ganz gut, ein kleines Fenster bleibt offen, während man sich durch die Dateien klickt.
 
Zurück
Oben