Soundstörung Onboardsound ASUS H97 Pro

Flomek

Vice Admiral Pro
Moin Leute,

Ich hab seit kurzem ein Problem mit meinen Boxen (Logitech Z323). Bei starker Grafiklast geben die Lautsprecher ein brummen von sich, es klingt so, als wenn man den Klinkenstecker mit der Hand berührt. Sobald das Geräusch da ist, wird es mal laut dann wieder leise und bleibt dann auch ohne Grafiklast da. Vorallem im Internet, bei Videos usw wird es dann lauter. Habe seit kurzem ne Gainward Phoenix Gtx 1070 Golden Sample. Hab es zuerst darauf geschoben, aber dann ist mir eingefallen, dass ich letztes Wochenende komplett durchgezockt habe und dort nichts hatte. Hatte vorher ne 780Ti (Zotac Amp Edition), die hat mehr Saft gezogen und wurde wesentlich wärmer. Abgesehen von der Kühlerhöhe sind die Karten auch in etwa gleich lang, die Ti saß also über den selben Boardbauteilen.

Netzteil ist ein BeQuiet E9 580Watt, falls das wichtig ist.

Die Boxen sind mittlerweile schon älter, ich will gar nicht ausschließen, das diese eventuell den Geist aufgeben. Kabel sind fest integriert, kann man leider nicht tauschen. Ich habe ebenfalls schon geguckt, ob das Kabel meiner WLan Antenne zu nah am Soundkabel verläuft, das ist aber nicht der Fall.

Hat jemand noch ne andere Idee, außer Boxen tauschen?

Gruß,

Flomek

jo, soundkarten können hier wirklich gut helfen, oder die probleme nur noch verschlimmern, das ist immer bei allen anders, dieses rauschen oder brummen zu beseitigen, kann wahnsinnig schwer werden.

Ja, ich habe mir bereits ein Headset mit USB Soundkarte bestellt, kommt im laufe der Woche. Sollte aber eigentlich nicht die Boxen ersetzen.

@ O-Saft-Killer: Hab gerade mal geguckt, Soundblaster Play 2 kostet lediglich 21€ bei Amazon. Bestellt!!! Ich laß mich hören, wie es damit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, die Lautsprecher sind nicht der Hit, die habe ich damals günstig bei ner Expert Aktion bekommen. Hab mir das HyperX Cloud 2 bestellt, damit liebäugel ich schon länger.

Das Cloud 1 wäre besser gewesen + Soundblatser Play 2. Die Soundkarte die beim Cloud 2 dabei ist soll scheiße sein. Würde wenn das zutrifft das Cloud 2 zurückschicken und lieber das Cloud 1 oder das QPad H85 bestellen + Soundblaster Play 2.

Ich hatte das Cloud 2 beim Kollegen getestet und war eigentlich ganz angetan. Sound war in etwa vergleichbar mit meinem alten Corsair HS1.

Ich guck mal, wie es läuft. Schön wäre es, wenn die Boxen mit dem Play 2 laufen können und das Headset für sich alleine steht. Wenn das nicht klappt, oder nicht zufriedenstellend, werde ich die Boxen doch aussortieren und nur noch mit dem Headset unterwegs sein. Mal sehen, ob ich das Cloud 2 dann wieder zurück schicke.

Soundblaster ist aber bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wirst die Boxen wenn das Headset da ist wegwerfen.:D

Würde allerdings das Cloud 2 wenn die Soundkarte von diesem schlechter als die Soundblaster ist zurückschicken und das Cloud 1 oder QPad H85 bestellen. Ansonsten hast du 20 € aus dem Fenster geworfen. Ansonsten wenn dir der Zeitaufwand die 20 € nicht wert ist behältst das Cloud 2 halt und wirfst die Soundkarte von diesem als Ersatz irgendwo in nen Karton, es seih den die ist sogar besser wer weiß^^

Und besser als wieder ein Headset kaufen, wäre ein guter Hifi KOpfhörer gewesen. Wieviel Geld hast du bisher für Headsets ausgegeben?

Hielt sich bisher in Grenzen. Hatte bisher 2 Headsets und habe im Schnitt 60€ bezahlt. Bisher war mir Sound nie so wichtig, aber ich laß mich da gerne eines besseren belehren.

Sind schon 120€. Das wird sich bei Gamingheadsets ewig fortsetzen und du wirst immer und immer wieder Geld ausgeben. Diese Produkte sind entweder von der Konstruktion oder vom Service als mehr oder weniger lange haltende Wegwerfartikel designed.

Selber war ich auch in diesem Kreislauf gefangen, bis ich auf einen Beyerdynamic DT 880 Edition umgestiegen bin. Der hält nun mittlerweile 10 Jahre und wird garantiert auch noch weitere 10-20 Jahre überleben.

Zurück
Oben