Soundsystem 100-200 Euro gesucht!

lBloodRaiNl

Cadet 4th Year
Hey Leute,

da meine (sehr) alten Boxen kaputt gegangen sind, wollte ich mir neue zulegen. Allerdings weiß ich nicht was empfehlenswert ist.

Also erstmal Budget 100-200 Euro je nachdem wieviel Aufpreis sich lohnt, also wenn ein Boxensystem für 120 Euro marginal schlechter ist als eins für 150 dann nehm ich das in kauf.

Mein Rechner (E8400, HD48701G, 640GB, 4GB Ram, MSI P45 Neo2-FR) sieht so aus und ich nutze als Ausgabe, auch die integrierte Soundkarte.

Jetzt erstmal die Frage, macht es Sinn ein gutes 2.1 oder 5.1 System daran anzuschließen?

Und wenn ja welche?!

Einsatzgebiete 80% spielen (Shooter) 10% surfen und 10% Filme, für Office is ein Laptop da ;)

MfG
Bloody

Ich kann dir das Edifier S530 wärmstens ans Herz legen. In der Preisregion wirst du kaum ein besseres 2.1 System finden.

Dazu gibt's hier auch irgendwo n Test, kannst ja mal suchen.

Ja, die Edifier sind echt Top, die würde ich auch kaufen.

Für das Geld findest Du kein gutes 5.1-System.

Du bekommst zwar 5.1, aber ausser Bass wird da nur Hochtongekreische rauskommen. Überleg mal, Du müsstest mit dem Budget ja grob gesagt doppelt soviele Komponenten kaufen, klar dass da gespart wird.

wie krass ist denn der unterschied zwischen einem guten 2.1 system und einem guten 5.1 system. also preislich sowie leistungstechnisch (vergleich 2.1 vs. 5.1 schwerpunkt shooter)

hab bisher auch kaum systeme in aktion erlebt, deswegen kann ich dazu nichts sagen^^

Zuerst mal würde ich mir eine vernünftige Soundkarte ala X-Fi Titanium, Music, Music UAA, Gamer o.ä. kaufen. Der Realtek-Chip (ALC888) ist zwar ganz vernünftig für Onboardsound (hab auch das P45-Neo2FR), jedoch überhaupt kein Vergleich zu Genanntem. Die ~30€ für eine gebrauchte (z.B.ebay) bzw. ~65€ für eine Neue rentieren sich meiner Meinung nach mit Sicherheit.

Einsatzgebiete 80% spielen (Shooter)
Allein deswegen rentiert sich schon eine gescheite Soundkarte zwecks guter Ortung der Gegner etc. dank CMMS-3D, die alle oben genannte X-FI's unterstützen.
Ausserdem würde ich mir halt ein gescheites Headset (Sennheiser PC151/161 etc.) oder noch besser einen "richtigen" HiFi-Kopfhörer wie z.B. AKG K530 und noch ein Ansteckmikro (Zalman ZM-MIC1) kaufen.
Zum Zocken auf alle Fälle die bessere Lösung.

10% surfen und 10% Filme
Musik hörst du gar nicht?^^
Wäre da anstatt Boxen ein Headset + Soundkarte (siehe oben) wirklich nicht sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet:
Musik höre ich über ne Anlage im Wohnzimmer (externe hdd als quelle)

is das doch so n großer unterschied zwischen alc888 und externer soundkarte? ich hab bisher immer gehört eher nicht, aber das waren dann wohl ahnungslose^^

Zurück
Oben