2.1 für Fernseher 100-200 Euro

Neu:
Teufel Ultima 20 MK 2 - gibt es ab € 129.- pro Paar
Denon SC 40 - € 118.-
JBL Control 1 - kennst du ja - € 110.- (sehr robust fürs Kinderzimmer... :))
Wharfdale Diamond 9.1 - € 120.-
Numan Octavox 702 - € 140.-
Magnat Monitor Supreme 102 - € 105.-

Gebraucht:
B&W 201i - € 100 - würde ich weiter runterhandeln - Trudering
Canton Fonum 250 - € 50 - Neuried - die wären für die Kids top für kleines Geld!
B&W DM 110i - € 40 .- in Vaterstetten
Nubert NuBox 310 - € 130.- - Obergiesing - auch gut fürs Geld

Ich denke, das sollte reichen, um für die Kids den Start ins Hifi-Leben zu ermöglichen :)

Bei der Kindersicherheit geht es mir eher darum , dass meine Kinder nicht meine Boxen aus Versehen kaputt machen. Sind nicht fürs Kinderzimmer.

Die JBL ist mit dem stabilen Frontgitter eine Art "Fort Knox"; Ansonsten kannst du jeden LS nehmen, der ein festes Frontgitter hat und nicht nur eine Stoffbespannung. Wobei meines Elacs Standboxen mit Stoffbespannung zwei Kinder von klein auf ohne Schaden überstanden haben...

ELAC EL 80 II, gäbe es auch in der Nähe. Sind nicht so groß für standlautsprecher und sollten noch gut ins zimmer passen.
Für 85 Euro. Passend?

Ich habe selbst die ELAC FS 127 und bin nach wie vor happy damit. Die EL80 kenne ich nicht. Im Bekanntenkreis hatte jemand die ELAC EL 60. Angesteuert von einem relativ einfachen Yamaha Receiver, war die 60er mir damals zu "warm" abgestimmt. Allerdings war der Raum auch komplett mit Teppich ausgelegt, viele Vorhänge an den Fenstern,... also viel Dämpfung. Da die 80 aber grob in dieselbe Baureihe gehört, würde ich sie mir auf jeden Fall vor Ort anhören - falls möglich.

An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Probehören ist übrigens gerade bei gebrauchten LS Pflicht:
1. Optischen Zustand des Gehäuses prüfen: Beschädigungen? Risse? Dellen?
2. Optischen Zustand der Chassis prüfen: Dellen, Risse?
3. Anschlussklemmen prüfen: lassen sie sich drehen bzw. ziehen (je nach Anschlusstyp), um dann auch entsprechend für sichere Verkabelung zu sorgen? Oder rutschen die Kabel einfach raus?
4. Klangtest: zusammen und einzeln testen: irgendwelche Auffälligkeiten? Scheppern, schnarren, zischen, etc?
und dann: Klangbild beurteilen. Gefällt es dir? Dann verhandeln - € 50 - 60 sollten drin sein. NP vor ca. 25 Jahren war bei DM 1.000.- fürs Paar; Da es m.E. keine besondere Rarität oder audiophile Perle ist und der Zahn der Zeit auch daran nagt...

Würde mir nochmal jemand den gefallen tun und mir gebrauchte Lautsprecher im Raum München rauszusuchen? Sollten keine Standlautsprecher sein und preislich sind bis zu 200 Euro drin.
Will jetzt doch noch ein bischen mehr ausgeben und würde mich über Hilfe im großen Gebrauchtmarkt freuen.

Ich hatte dir ja schon einige Neuvorschläge gemacht, die m.E. nach wie vor valide sind.

Gebraucht - eben mal schnell bei Ebay Kleinanzeigen:
1. Quadral Dauphin MK2 - € 100.- VB - sollte für € 70.- machbar sein.
2. Elac EL 60 - relativ warmer Grundton (hatte die damals für die Verwandschaft gekauft) -
3. Denon SC-N7 - € 55.-
4. MB Quart SP2 - € 75.- VHB
5. Ein Paar Visatons - evtl. zu groß, aber wahrscheinlich top...
6. Und wenn du sie irgendwie stellen kannst - wohl das beste Angebot: Arcus TM89
7. Klein, aber fein: Nocs NS2 - inkl. Bluetooth & Airplay Direkbespasung :)

Würde ja auch die großen gerne nehmen, aber das bekomme ich nicht genehmigt. :)
Die Boxen müssen bei mir leider auch auf andere Gegenstände drauf gestellt werden, da sonst der Platz ausgeht und kein vernünftiges Stereo Dreieck erzeugt werden kann.
Daher kommt eine Box auf den Mivoc Subwoofer und eine auf ein ca. 40 cm hohes Sideboard.

Würde es Sinn machen zwischen die Boxen und den Sub/Sideboard eine Entkopplung zu machen?

Werde mir dann mal die Quart und die Quadral anschauen/anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus und musst evtl. etwas Rücksicht auf die Nachbarn unter dir nehmen?

Dann würde ich nicht den Mivoc SW1100a nehmen, sondern den Mivoc 10 G2. Der Unterschied: der 1100 ist ein Downfire und massiert den Boden, den Hype ein Frontfire, schickt den Schall also in den Raum.

Und ja: wenn du es irgendwie machen kannst, dann trenne die beiden akustisch. Das geht auf verschiedene Arten. Die einfachste, aber nicht ideale Art: Korken zwischen den Sub und der daraufstehenden Box. Billig, aber nicht ideal. Besser als nichts... einfach den Korken in gleichstarke Scheiben schneiden und an den vier Ecken unterlegen.

Besser: Isopads dazwischen, also so eine Art Schaumstoff-Unterlage zwischen LS und Sub bzw. Sideboard und Sub.

Noch besser: ein Brett über den Sub an die Wand montieren und die Box mit Spikes oder auch Korkplättchen auf das Brett. Das Brett sollte aber die Last tragen können und fest an der Wand sitzen. Sonst ist das eher kontraproduktiv.

Falls möglich, die Boxen nicht direkt an die Rückwand stellen, auf dein Hörposition evtl. anwinkeln (falls erforderlich - einfach ausprobieren, ob sich für dich ein hörbarer Unterschied ergibt).

Davon abgesehen: ich sehe das wie Sound-Fuzzy: die Visaton und die Arcus dürften Best Value for Money bieten... so groß sind die Visas übrigens nicht... kleine, schlanke Säulen mit guten Chassis...

Nachtrag: was ist eigentlich mit den JBL Control One, die du bereits hast? Sollen die wieder ersetzt werden?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Die control one wandern wahrscheinlich in die Küche. Könnte Sie aber theoretisch auch noch bis 31.1. An amazon zurückschicken.
Werde mal den Platz ausmessen.
Als Isolierung werden es denke ich mal die isopads, da ich kein Brett an die Wand machen möchte.

Weißt du welche visaton das sind, bzw wie hoch diese sind. Habe nur 84 cm vom Sideboard zu einem Regal. Die arcus gehen nicht dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein...leider nicht: kontaktiere doch den Anbieter wg. der Maße. Da bekommst du die beste Auskunft.

Bin am Wochenende noch in der nähe von Wasserburg am Inn, daher habe ich mal dort nach Boxen geschaut.
Aufgefallen sind mir:

IQ Gent S für 100€ (84 cm hoch, Platz für 0,5 bis 1 cm Isopad)
Magnat Monitor Supreme 800 120€ VB 85 cm Hoch ( kein Platz mehr für Isopad)

Könnt ihr was zu den beiden sagen?

Kenne beide leider nicht...

Zurück
Oben