Soundsystem selbst bauen? Wer kann mir Tipps geben?

ChrisDT94

Cadet 1st Year
Hey Jungs und Mädels,

Ich hab mich mal nach einem 5.1 Soundsystem umgeschaut und da ich nicht viel Geld habe, hab ich nicht sehr viele Angebote gefunden, die vielleicht in Frage kommen.

Mir sind folgende Punkte wichtig::o

1) Es sollte einen starken Bass bzw Subwoofer haben der ordentlich Klang hat
2) Ich würde das System gerne für PC und TV nutzen. Also am Besten mit einem kleinen Umschalter zwischen PC oder TV.
3) Preislich würde ich sagen dass bis 200 € alles offen ist .

Da man aber für 200 € noch keine fertigen 5.1 Systeme bekommt wollte ich mir nun das System selbst zusammenbauen.

Mein Vater hat alle Geräte daheim rumgestehen und das Holz bekomme ich so auch kostenlos.
Also beschränken sich die 200€ eigentlich nur auf die Technik und die Kabel.

Wer kann mir Tipps geben vielleicht sogar mit einer Anleitung zum Selberbauen?

Würde mich echt freuen wenn hier viele hilfreiche Anworten reinkommen. Sobald das System fertig gebaut ist gibts auch Bilder&Komplettanleitung..:)

Ich denke nicht, dass das mit 200€ realisierbar wäre.
Ich selbst habe aber zum Beispiel für 149€ mein Concept E Magnum Pe bei Teufel neu gekauft. Das ist natürlich jetzt nicht mehr aktuell aber für 200€ bekommt man schon, mehr oder weniger, gute 5.1 Soundsysteme.

Allein die Frequenzweichen würden schon ein vermögen kosten.

Einzelen Stereo Lautsprecher sind jedoch Möglich.

StartAirKit, DasViech etc.

Und wenn man nur eine Subwooofer selber baut und die Boxen kauft?

Kennt da jemand ne Anleitung?

du brauchst dann aber noch einen AV-R welcher bereits mit 180€ zu buche schlägt.
erweiter dein Budget auf 500-1000€ und du kannst dir was richtig gutes zusammen bauen.
Wäre sonnst doch schade um die Arbeitszeit.

@ ChrisDT94 , wenn von den 200,00 EUR auch noch ein 5.1 Receiver bezahlt werden soll , bleibt nur die Möglichkeit ein Fertigsystem zu kaufen .

Alles andere sind Wunschvorstellungen . ;)

3) Preislich würde ich sagen dass bis 200 € alles offen ist .
Da kommste im Selbstbau nicht weit, bischen mehr musste da schon anlegen. Schau mal hier rein Klick , meine Frontspeaker habe ich auch selber gebaut.

Also das mit dem Budget ist das Problem.. ich hab im Moment nicht mehr.. aber ich komm an die meisten Teile auch gebraucht ran und die sind dann fast genauso gut..

Ich brauch eig nur ne Anleitung für nen Subwoofer .. also eig nur wie ich die Kabel und alles verbinden muss.. die Box kann ich ohne Anleitung baune :D

Und für was braucht man noch nen zusätzlichen Receiver? Der TV hat doch einen .. :D

na irgend woher wollen die Boxen ja Strom haben.
ergo brauchst du einen Verstärker für 5 Kanäle.

nen Subwoofer baut man recht einfach.
man Kauft von Mivoc ein Verstärkermodul (rund 100€)
schließt daran den Subwoofer an und baut ne schöne box drum rum.

schwups sind 200€ weg und du hast kein Budget für weitere Lautsprecher ;)

alten AV-R bei Ebay Kaufen (rund 50€)
dazu bei Ebay ein gebrauchtes Heimkino system für rund 150€ und du bekommst mehr für dein Geld.

ChrisDT94 schrieb:
die Box kann ich ohne Anleitung baune :D

Und für was braucht man noch nen zusätzlichen Receiver? Der TV hat doch einen .. :D

Einfach so eine Box zu bauen ist nicht drin. Du solltest dich schon nach einer Anleitung richten, weil das Gehäuse extra berechnet werden muss !

Ein AV-Receiver hat einen Verstärker eingebaut... eine Box läuft nicht mit Luft und Liebe :)

Meine Idee, wenn du nur 200€ hast:
Kauf dir einen günstigen und gebrauchten AVR. Dazu dann erstmal 2 Boxen. Danach rüstest du nach und nach auf.

Selbst ein Subwoofermodul von z.B. Mivoc kostet 80€. Bei deinem Budget ist 5.1 einfach nicht drin. Lieber nen vernünftiges Stereo als ein verkrüpeltes 5.1 :)

Selbstbau lohnt sich (wenn überhaupt) nur, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt. Gegen die billige Massenproduktion der großen Hersteller stinkt man da einfach nicht an.
Also kaufst du dir entweder irgendson billig Edifier/Logitech/Teufel/sonstwas PC-System oder sparst noch, bis du das Geld hast dir was anständiges zu kaufen.

Und wenn ich mir ne gebrauchte 5.1 Anlage kaufe und dann nen neuen Subwoofer dazu der mehr Bass hat, auf was sollte ich dann achten?

Brauch ich dann auch noch nen Receiver?

Gruß

Ich baue momenten selbst wieder Lautsprecher, diesmal 2.0 mit Hochglanzfinish, ein paar Zahlen:

- Holzzuschnitt : 12€ (Hornbach; MDF 19mm; schneiden mm-genau zu, das ist SEHR angenehm)
- Grundierung/Lacke/Politur : 50€
- Spikes/Entkoppler : 25€
- Fraeszirkel : 20€ (notwendig fuer kleine Durchmesser)
- Nutfräse in Ueberlaenge : 20€ (notwendig wegen Eintauchtiefen-Reduzierung durch Fraeszirkel)
- Loetkolben 20W : 14€ (meine Loetpistole ist leider nicht fuer den Kleinkram geeignet)
- Schraub-Terminals : 10€
- Kleinkram wie Schrauben, Elektro-Lot fuer Bauteil-Loeten, Schmirgel/Polier-Aufsaetze, Kabelstuecke: 16€
- Wasserfesten Holzkleber und Gewebekleber : 13€
----
180€ nur fuer Hilfsmittel und Verbrauchsmaterialien ... = Kosten fuer 2 ansehnliche Lautsprecher-Gehaeuse.

Dazu das System:
Ich hab 2 Stueck hier, beides urspruenglich Car-Hifi-Systeme, bei denne ich aber zuversichtlich bin, dass ich sie gut zweckentfremden kann :
Ein Morel Elate (Strassenpreis 899€) oder ein billiges Mivoc (59€). In beiden Faellen spare ich mir die Entwicklung und den Bau einer eigenen Weiche.

= Selbstbauen kann RICHTIG Geld kosten...
Sicher, man kann auch richtig billig bauen, vor allem dann, wenn man schon alles an Hilfsmitteln und Materialien dahat (die aber per se auch Geld kosten), aber wer hat schon Bock darauf, ein nacktes MDF- oder Sperrholzgehaeuse stehen zu haben ??

Grammophon schrieb:
Selbstbau lohnt sich (wenn überhaupt) nur, wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt. Gegen die billige Massenproduktion der großen Hersteller stinkt man da einfach nicht an.
Also kaufst du dir entweder irgendson billig Edifier/Logitech/Teufel/sonstwas PC-System oder sparst noch, bis du das Geld hast dir was anständiges zu kaufen.

Mehr muß man nicht dazu sagen ! :daumen:

@ ChrisDT94 = Und wenn ich mir ne gebrauchte 5.1 Anlage kaufe und dann nen neuen Subwoofer dazu der mehr Bass hat, auf was sollte ich dann achten?

Brauch ich dann auch noch nen Receiver?

So voller Unwissenheit * bepackt* möchtes du du LS selber bauen ? :rolleyes:

Zurück
Oben