unturned6333 schrieb:
In einem anderen
Beitrag wurde der
Denon AVR-S660H empfohlen.
Empfehlung gilt weiterhin. Alles drin, alles dran, was man so braucht. Die Preise für AVR sind im Moment leider sehr hoch. Vor ein paar Jahren habe ich den X3400H noch für 550€ bekommen. Der Nachfolger kostet heute
1.350€. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die "Einsteigerklasse", zu der der S660H gehört, heute auch wesentlich mehr bietet. Damals gab es dort weder ein Einmesssystem, noch Streaming/Internetradio/Bluetooth.
unturned6333 schrieb:
Bluetooth oder direkt über die jeweilige App (Airplay, Spotify Connect, etc.). An dieser Stelle ist die Ausstattung des S660H komplett.
unturned6333 schrieb:
Lautsprecher... um hier etwas empfehlen zu können, brauch Ihr wahrscheinlich mehr Infos von mir, oder?
Generelle Empfehlungen sind hier schwierig, da viel vom eigenen Geschmack und den räumlichen Gegebenheiten abhängt.
Es gibt zwei Möglichkeiten: du kaufst dir irgendwelche Lautsprecher der Hersteller, die hier bereits genannt wurden, gewöhnst dich an deren Klang und wirst glücklich. Gute Lautsprecher können die grundsätzlich alle bauen.
Zweite Möglichkeit: du gehst probehören. Das geht z. T. in den großen Elektronikketten, aber auch bei kleinen spezialisierten Hifi-Läden. Problem dabei: dein Raum zu Hause wird sich akkustisch wahrscheinlich stark von den Hörräumen in den Geschäften unterscheiden. Also kannst du das nicht 1 zu 1 vergleichen. Am besten wäre es verschiedene Lautsprecher bei dir zu Hause zu vergleichen. Das ist aber sehr aufwändig.
Mein persönlicher Kompromiss: ich habe mir meinen Raum zu Hause angeschaut, bin mir über meine eigenen Vorlieben bewusst geworden und habe geschaut, welche Musik ich überwiegend höre. Ergebnis: mein Raum ist akustisch relativ hart (große Fensterflächen, leichte Vorhänge, harter Boden), ich mag zu aggressive Höhen und zischende S-Laute nicht und höre viel schlecht abgemischte/übersteuerte Rockmusik aus den 90er/00er.
Also habe ich in Zeitungen (z. B. Audio, auch wenn die sonst überhaupt nicht zu empfehlen ist, da zu viel "Hifi-Voodoo") und im
Hifi-Forum geschaut, welche Lautsprecher eher zurückhaltende Höhen haben bzw. für "akustisch harte" Räume geeignet sind. Damit war bei mir beispielsweise Klipsch direkt raus. Und ich bin letztendlich bei den KEF Q700 gelandet. Die habe ich mir dann angehört, sie haben mir gefallen, ich habe sie gekauft und bin bis heute glücklich.
Eine Sache noch, da ich die Akustik gerade erwähnt habe: modern eingerichtete Räume sind heute praktisch immer akkustisch relativ hart und damit alles andere als optimal für guten Klang. Kaum jemand hat heute noch schwere Vorhänge, Teppichboden ist out, große Fensterflächen sind toll. Dabei ist eine gute Akustik für guten Klang mindestens so wichtig wie die Lautsprecher. Mit der richtigen Lautsprecherwahl und einem guten Einmesssystem des AVR kann man dem ein Stück weit einer schlechten Akustik entgegen wirken. Trotzdem würde ich empfehlen zu versuchen die Raumakustik wenigstens ein bisschen mit einfachen Methoden zu verbessern (wenn nicht schon geschehen). Ein möglichst langfloriger Teppich zwischen Lautsprecher und Hörplatz hilft. Ebenso ein locker befülltes Bücherregel hinter dem Hörplatz. Außerdem sollte der Hörplatz nicht direkt an der Wand sein (wegen Dröhnen) und nicht in der Mitte des Raums (da ist häufig wenig Bass). Besser ist ein Hörplatz im ersten oder im zweiten Drittel des Raums. Und wenn irgendwann ein neues Sofa gekauft werden soll: ein Stoffbezug ist für die Raumakustik besser als Leder.
Enurian schrieb:
Falls du auf der Suche nach Budget bist... man kann auch HDMI-Geräte an den Fernseher hauen und nur den Ton zurückschleifen.
Klappt das mittlerweile zuverlässig? Mein Philips 55POS9002 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber der ist diesbezüglich sehr zickig. Da 5.1 rauszubekommen ist ein reines Glücksspiel.