mapstar117 schrieb:
Eigentum Haus, wohnzimmer ist an zwei Außenwände.
Ich bekomme eine komplette neue Elektrik im EG daher kann ich mit lehrrohr und Schlitzen für kabel noch alles machen. 😀
Ja perfekt. Nachträglich ist das immer so ein Aufwand... ich müsste jetzt z.B. den Boden auffräsen, wenn ich noch weitere Lautsprecher im hinteren Bereich haben will, das ist mir aber dann doch zu aufwendig.
2*4 mm² sind da auch völlig ausreichend, IMHO schon überdimensioniert. Ich habe im Wohnzimmer immer nur 2,5 mm² verlegt, Kabellänge sind rund 11 Meter.
mapstar117 schrieb:
Ich bin kein großer Musik Hörer und höre auch nicht gerne sehr laut musik aber ich stehe drauf filme wie
Star Wars, Soldat James Ryan, 1917 etc mit power zuhören 😁 daher ist mir der sound recht wichtig. Links oder ganze Namen helfen mir natürlich am meisten 😄
Gerade das sind natürlich Sachen, die auch ein solides Bassfundament brauchen. Wenn Schüsse sich wie Knallfrösche anhören wird es ja sonst albern...
Das ist im gesetzten Budget wirklich sehr schwer. Nehmen wir 350€ für den Verstärker, dafür gibts einen kleinen Pioneer/Onkyo (unterscheiden sich nur optisch, sonst baugleich), Yamaha oder Denon. Einmesssystem ist in der Preisklasse zwar schon vorhanden, aber immer nur in der kleinsten Ausführung.
Dann kommt das gleiche mind. nochmal für einen Subwoofer, auch hier absolute Einsteigerklasse. Da ist dann die Frage, wie bei Dir die Aufstellmöglichkeiten sind, so ein Teil ist ja auch nicht unbedingt klein. Da gäbe es z.B. Canton AS85, Jamo 210, Elac Debut, Polk HTS.
Bleibt für die Boxen dann natürlich nicht viel übrig. Bei perfekter Aufstellung könnte man auf den Center verzichten ohne klanglich wirklich Abstriche zu machen, aber da muss die Ausrichtung wirklich sehr genau passen. Ansonsten Center und Fronts immer aus der gleichen Serien nehmen um keine Klangunterschiede zu haben.
Da bleiben in der Preisklasse dann sowas wie Wharfedale Diamond, Polk Audio, Dali Spektor. Halt immer die kleinsten Serien der jeweiligen Hersteller.
mapstar117 schrieb:
Ja aber bekommen Moderne Soundbars auch einen guten 5.1 sound bei Filmen hin?
Kommt auf den Blickwinkel und die Ansprüche an. Kommt man von einem guten Lautsprecher-Set mit passend positionierten und eingemessenen Lautsprechern, dann nicht. Zumal Soundbars i.d.R. mit Schallreflektionen arbeiten und demnach der Raum passen muss. Hast Du z.B. an einer Wand die Hälfte offen als Übergang in den nächsten Raum (so haben wir es z.B.), dann klappt das prinzipbedingt schon nicht mehr. Kommt man aber von etwas schlechterem oder passt der Raum wirklich sehr gut, dann kann das schon ordentlich sein.
mapstar117 schrieb:
Ok danke schaue ich mir mal an. Aber ist bluetooth 4.2 schrekt mich auf den ersten blick etwas ab 😀 aber danke
Solange die Funktionen und Codecs passen ist das doch kein Problem, zumal BT ja nur für die Zuspielung vom Handy aus wichtig ist, der TV hängt ja am HDMI.