Kaufempfehlung 5.1 Soundsystem fĂŒrs Wohnzimmer.

mapstar117

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
BeitrÀge
67
Hallo liebe Community 😀

Ich Renoviere gerade mein Wohnzimmer und möchte gerne ein neues 5.1 Soundsystem haben.

Wichtig!!! Als ich mich das letzte mal mit dem Thema beschĂ€ftigt habe (Sommer 2005) war ein Logitech Z5500 Soundsystem der Himmel auf Erden :) ich habe mich seitdem nicht mehr mit Hifi/Audio etc beschĂ€ftigt. 😀 da mein Logitech aber nach 24 jahren nun defekt ist möchte ich mein Soundsystem erneuern.

Wichtig!!!

Ich möchte die kabel fest in die wand bringen (Kabelmanagement) und gerne zukunftsorientiert arbeiten. Also möchte ich ein Kabel stecker nutzen wo ich in 5/10/20 jahren nur die Boxen tauschen möchte, wenn ich ein neues Soundsystem benötige.

Sollte es schon Soundsystem geben ohne Kabel die aber auch wirklichen 5.1 sound schaffen wÀre ich auch daran interessiert.

Das Wohnzimmer hat 23qm und ist rechteckig.

Was mir WICHTIG IST:

1. Kein 7.1 da es nicht wirklich möglich ist (offenenes Esszimmer ist mit dem WZ verbunden.

2. THX und DTS-HD qualifiziertes system wenn das noch aktuell ist?

3. Ich nutze die Anlage nur fĂŒr Spielfilme Fußball WM /EM und möchte guten Kino Sound vielleicht kaufe ich mir nochmal eine PS5 oder eher 6 in ein paar Jahren.

4. Anlage sollte nicht mehr als 750€ 1000€ kosten.

5.ob zusammen gewĂŒrfelt oder ein fester satz von Boxen und recivern ist mir eig egal.

Ich bedanke mich schon mal und freue. Mich auf eure Empfehlungen. 😀
 
Hast du dir schon beim örtlichen AudiohÀndler verschiedene Sachen angehört? (Audio ist ja was subjektives,
Was jeder anders wahrnimmt)

Ich persönlich wĂŒrde ja die Komponenten einzeln zusammen stellen, es wird aber teilweise schwer mit dem Budget. Vlt auch erstmal was in Richtung 2.1 System und diese dann nach und nach erweitern.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mapstar117
Ich vermute, dass Budget sind Lautsprecher + Elektronik? (Also Receiver bzw. VerstÀrker)

Da ist das ganze echt knapp, die HĂ€lfte geht schon fĂŒr den Receiver drauf und dann hat man wirklich Einsteigerklasse, wobei die fĂŒr 5.1 schon reichen.
 
mapstar117 schrieb:
möchte guten Kino Sound

mapstar117 schrieb:
nicht mehr als 750€ 1000€
Genau hier wird's halt schwierig.

FĂŒr knapp 300€ kriegt man einen brauchbaren Receiver, fĂŒr 70€ mehr einen Yamaha.
FĂŒr die Lautsprecher ist dann halt einfach nicht mehr viel vorhanden, insbesondere wenn es mit Subwoofer sein soll, welcher alleine schon rund 500€ verschlingt wenn es denn ordentlich werden sollte.


Im Budget Segment finden sich Sets von Wharfedale oder Polk. Das mag fĂŒr manche schon gut genug sein, ich persönlich seh das aber nur als Mittel zum Zweck.

Die gĂŒnstigste Option mit dicken Lautsprechern kommt von Jamo, welche ja nach Raum auch bereits genĂŒgend Bass mitliefern. Auch in anderen Farben erhĂ€ltlich.
In eine Àhnliche Schiene gehen die Quadral.


Ich wĂŒrd aber definitiv versuchen einen Subwoofer in's Budget zu quetschen.
Wenn es möglichst gĂŒnstig sein muss:
https://geizhals.de/polk-audio-react-sub-a2465553.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/yamaha-ns-sw050-schwarz-a1482828.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/pro-ject-sub-box-50-e-schwarz-a3107516.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/yamaha-ns-sw200-schwarz-a1000737.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/polk-audio-monitor-xt12-a2632662.html?hloc=at&hloc=de


Aber besser wird's dann erst hiermit:
https://geizhals.de/dali-fazon-sub-1-schwarz-a590824.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/canton-sub-12-2-schwarz-a849021.html?hloc=at&hloc=de


Ich bin im Dezember auch mit dem Vorhaben ran gegangen, ich möchte fĂŒr maximal 1500€ mein Wohnzimmer neu beschallen. Am Schluss wurden fast 2500€ daraus, einfach weil der Bereich bis 1000€ halt leider weniger taugt als man denken mag.

Wenn du dich dafĂŒr erwĂ€rmen kannst, mehr auszugeben: so was wie 2x Dali Oberon 5, 2x Oberon 1, 1x Oberon Vokal, dazu Receiver und Sub.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mapstar117 und Azghul0815
mapstar117 schrieb:
Wichtig!!! Als ich mich das letzte mal mit dem Thema beschĂ€ftigt habe (Sommer 2005) war ein Logitech Z5500 Soundsystem der Himmel auf Erden :) ich habe mich seitdem nicht mehr mit Hifi/Audio etc beschĂ€ftigt. 😀 da mein Logitech aber nach 24 jahren nun defekt ist möchte ich mein Soundsystem erneuern.
Beantwortet zwar nicht deine Frage aber nur aus interesse: Sicherung im Subwoofer schon getauscht?

Hab ebenfalls das Z5500 seit 2004 und das ist fast schon unzerstörbar. Hab vor Jahren selber mal die Sicherung tauschen mĂŒssen weil von einem auf den anderen Tag nichts mehr ging aber nach dem Tausch funktioniert das weiterhin wie neu gekauft.

WĂ€re schade drum es wegzuwerfen wenn nur die Sicherung durch ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mapstar117
WĂŒrde mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. 2x NuBox 313er gibt es bereits fĂŒr um die 200€. Beim Gebrauchtkauf sollte man auch keine Bedenken haben, da hochwertige Lautsprecher Jahrzehnte halten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Arboster
mapstar117 schrieb:
Als ich mich das letzte mal mit dem Thema beschÀftigt habe (Sommer 2005) war ein Logitech Z5500 Soundsystem der Himmel auf Erden
Das sind PlastikbrĂŒllwĂŒrfel fĂŒr Kinderzimmer/Gaming AnsprĂŒche.
Aber bei dem geringen Budget kann ich auch nicht wirklich was empfehlen.
Vielleicht erst mal was vernĂŒnftiges in Stereo und dann spĂ€ter erweitern.
Du wĂŒrdest Dich wundern wie richtige Lautsprecher klingen.
Da wĂŒrde ich auf jeden Fall auch erst mal auf Surround verzichten.
FĂŒr mich immer noch am "preiswertesten": Nubert
 
"FrĂŒher" hat man gesagt, fĂŒr den Klang soll man die HĂ€lfte des Budgets in die Lautsprecher stecken.
Ich wage hier fĂŒr einmal den umgekehrten Ansatz: Kauf dir einen Marantz Cinema 60 und kaufe mit dem Rest des Geldes auf dem Secondhand-Markt Lautsprecher (LS). FĂŒr den Anfang dĂŒrften 4 LS reichen, davon zwei Standboxen als Haupt-LS.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung (siehe Kleingedrucktes) sagen, dass man den "kleinsten" Marantz der Cinema-Reihe auch ohne Center-LS einrichten und einmessen kann. Das vereinfacht das Aufstellen nmM. Ich kann das GerÀt empfehlen.
 
Ein Logitech Z5500 war sicherlich nie der Himmel auf Erden, aber was brauchbares fĂŒr Spiele am PC. ;)

Guten Kinosound bei 5.1 fĂŒrs Wohnzimmer? Da reden wir ĂŒber einen vierstelligen Betrag fĂŒr 5 Boxen + Subwoofer + AV Receiver, wenn man neu kauft. Locker ab ~2500 €.
Ich kann Nubert empfehlen, das sind sehr gute Boxen fĂŒr einen angemessenen Preis. Aber da reichen keine 1000 €. Grad mal fĂŒr zwei Frontlautsprecher.

Teufel bietet auch Sets an fĂŒr 5.1. Auch in deinem Budget. Aber ob das dann guter Kinosound ist. Wobei, wenn das Logitech die Referenz ist, sind die Teufel Sets garantiert deutlich besser. :D
Aber da findest du am ehesten was brauchbares in deinem Budget, wenn es direkt komplett sein soll.
EDIT: Das Ultima40 ist ja gar nicht mal so teuer, grad im Angebot. Das könnte was sein.

Aber vielleicht ist gebraucht kaufen eine Option. Siehe auch weiter unten die Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mapstar117
@zazie

Das kann jeder ordentliche Receiver, nennt sich Phantomcenter. Bei dem Budget ist ein Marantz - der immer etwas teurer ist als der innen quasi identische Denon - einfach nur Geldvernichtung. Der in diesem Fall ausreichende Denon S670 kostet nur 340,- €

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mapstar117
Wenns auch was gebrauchtes sein darf schau mal in Kleinanzeigen nach Anlagen in deiner Region. Viele steigen gerade auf Soundbars um (so wie ich zu Weihnachten letztes Jahr) und verkaufen daher ihre großen Anlagen. Mein 5.0 Nubert System + Receiver ging zB. fĂŒr 600.- ĂŒber den Tisch (Neupreis ca. das 3-Fache damals). Das schöne bei guten Boxen ist ja die bleiben gut, da hĂ€lt sich der technische Fortschritt in Grenzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Madcat69 und Mosed
Bei 23mÂČ Wohnsimmer mit eingeschrĂ€nktem Platzangebot schreit das ganze nach sowas: Samsung HW-Q995B
Da biste bei knapp 899-1000eur je nach hĂ€ndler, hast einen kleinen Footprint, brauchst keine Kabel fĂŒr die Surroundspeakter verlegen und hast 7.1 per Topfire.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mapstar117 und aerric
mapstar117 schrieb:
Ich möchte die kabel fest in die wand bringen (Kabelmanagement) und gerne zukunftsorientiert arbeiten.
Bist du verrĂŒckt? Leg auf jeden Fall Leerrohre! Darin 4mmÂČ - 6mmÂČ OFC verlegen, aber wieso man auf die Idee kommt, strukturierte Verkabelung fest einzumauern/putzen (außer, wenn es um die 230V Versprgungsspannung geht), ist mir rĂ€tselhaft. Davon ab: hast du keine Sockel/Deckenleisten oder Schattenfugen?

Bei dem Budget von 750-1000 Euro wĂŒrde ich von Neukauf definitiv abraten.

Receiver altern in letzter Zeit recht gut, die technischen Neuerungen sind nicht mehr ganz so extrem und besonders, wenn du auf Dolby Atmos verzichten kannst, gibt es tolle Gebrauchtangebote fĂŒr Receiver, die dennoch 4k120 durchschleifen können.

Lautsprecher altern noch viel besser: in der Lautsprechertechnik hat sich grundlegend in den letzten ~40 Jahren nichts, exakt NICHTS getan. Es gab vor 40 Jahren hervorragende Lautsprecher, die - sofern gut gelagert und mit Sinn und Verstand benutzt, auch heute noch hervorragend funktionieren. Lautsprecher ALTERN NICHT vom Herumstehen! Die Zentrierung arbeitet auch nach 40 Jahren noch wie am ersten Tag (sonst wĂŒrde sie bei solch alten Lautsprechern bei anliegendem Signal sofort kratzen bei Membranausschlag). Allerdings muss man hier auch wissen, wonach man sucht und schon auf gewisse Kleinigkeiten achten (Zustand der Dustcaps und Sicken z.B. oder eben intakte Membran)

Übrigens, dein Soundsystem ist nicht "DTS-HD" zertifiziert. DTS-HD ist, genauso wie Dolby TrueHD, ein komprimierter Datenstrom, der i.d.R. auf blu-rays vorliegt und dein Receiver muss lediglich in der Lage sein, das zu verarbeiten.

THX-Zertifizierung, mit Verlaub: was genau stellst du dir darunter vor? Baust du deinen Heimkinoraum auch nur annÀhernd THX-zertifiziert um? Nein?! Dann vergiss diese Buzzwords ganz schnell wieder.

Aus welcher Ecke kommst du denn?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
ULTIMA 40 Surround "5.1-Set" + gebrauchten AV-Receiver nach deinen BedĂŒrfnissen oder ein paar € mehr fĂŒr einen aktuellen AVR. Im Vergleich zu deinem Logitech ein Unterschied von Welten und fĂŒr den nicht-"audiophilen-goldkabel-KĂ€ufer" völlig ausreichend. FĂŒr Quellen jenseits Vinyl, FLAC und UHD-Disk braucht es keine 10k € Anlage.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du dich dafĂŒr erwĂ€rmen kannst, mehr auszugeben: so was wie 2x Dali Oberon 5, 2x Oberon 1, 1x Oberon Vokal, dazu Receiver und Sub.
Hab ich quasi so im Wohzimmer stehen, geile Anlage.

Kann nur empfehlen, fang mit 2.0 an also die Oberon 5 + Receiver, aber verleg schonmal alle Kabel fĂŒr 5.1. Normale LS Kabel fĂŒr alles außer dem Sub, so kannst du spĂ€ter flexibel erweitern.
 
<NeoN> schrieb:
FĂŒr Quellen jenseits Vinyl, FLAC und UHD-Disk braucht es keine 10k € Anlage.
Auch fĂŒr Quellen innerhalb dieser Bereiche bedarf es keiner 10.000 Euro-Anlage :)

Ohne genaueres ĂŒber TV / Beamer, alle möglichen QuellgerĂ€te (Bild und Ton) sowie Aufstellmöglichkeiten der Lautsprecher innerhalb des Raumes genauer zu kennen: tradntionell wĂŒrde ich bei VerstĂ€rkern im Bereich der gebrauchten Denon AVR-X wildern. Denon AVR-X2x00, X3x00 und X4x00 gibt es je nach Modell teilweise sehr gĂŒnstig auf Kleinanzeigen, beispielsweise hier:
Denon AVR-X4200H fĂŒr 399 Euro in NĂŒrtingen, BaWĂŒ

Der VerstÀrker kann offiziell HDR, 4K60 (8x HDMI 2.0a In und 3x Output), Mehrzonensteuerung, manuelle EQ- und Laufzeitkorrektur, Audyssey, und so weiter.
ErgÀnzung ()

SgtIcetea schrieb:
Normale LS Kabel fĂŒr alles außer dem Sub
Wieso nicht auch fĂŒr den Sub? Vielleicht soll der ja spĂ€ter mal in passiver Bauform ausgefĂŒhrt werden (evtl. sogar Selbstbau) mit zentraler Endstufe an anderer Stelle?

Genau deshalb sage ich ja: man legt KEINE (!!!) strukturierte Verkabelung unter Putz und ohne Leerrohre, das ist Harakiri!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: <NeoN>
DJMadMax schrieb:
Wieso nicht auch fĂŒr den Sub? Vielleicht soll der ja spĂ€ter mal in passiver Bauform ausgefĂŒhrt werden (evtl. sogar Selbstbau) mit zentraler Endstufe an anderer Stelle?

Genau deshalb sage ich ja: man legt KEINE (!!!) strukturierte Verkabelung unter Putz und ohne Leerrohre, das ist Harakiri!
Klar, ausreichend große Leerrohre sind immer die beste Option.

Sub ist halt eh schwierig da im Gegensatz zu den Boxen die Position da ja sehr flexibel ist, falls der also nicht jetzt direkt gekauft wird macht es vmtl. nicht unbedingt Sinn dafĂŒr was in die Wand zu packen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
SgtIcetea schrieb:
Hab ich quasi so im Wohzimmer stehen, geile Anlage.
Dito, mit einem SVS-SB 1000 an einem X1700H.
Teuer, aber leider geil ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SgtIcetea
Wenn Kabel kein Thema sind und du die eh via Leerrohr verlegst, wĂŒrde ich mich an die gebraucht Empfehlungen hier halten. @DJMadMax und @Captain Mumpitz habens ja schon sehr ausfĂŒhrlich beschrieben.

Eine mögliche Alternative könnte ein Soundbar sein.
Ich bin weg von Kabel und hin zu einer Soundbar, weil MIR der Sound reicht und ich den Kompfort mag.
Sogar Dolby Atmos kommt bei der Anlage besser rĂŒber, als bei meiner alten 5.1.2 die an einem Denon AV hing (Lautsprecher direkt an der Decke ĂŒber der Sitzposition).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: aerric und DJMadMax
SgtIcetea schrieb:
Sub ist halt eh schwierig da im Gegensatz zu den Boxen die Position da ja sehr flexibel ist
Die Position des Subs muss - rein klanglich - durchaus ĂŒberlegt sein, sonst sitzt man entweder mit etwas Pech in einer +6 dB Anhebung oder aber bei einer -12 dB Absenkung ^^ Aber ja, grundsĂ€tzlich hast du Recht. Sofern Positionen nicht genau bestimmt sind, ist es schwer, sich irgendwo "fest" Kabel hinzulegen.

Azghul0815 schrieb:
Eine mögliche Alternative könnte ein Soundbar sein.
Ich bin weg von Kabel und hin zu einer Soundbar, weil MIR der Sound reicht und ich den Kompfort mag.
Sogar Dolby Atmos kommt bei der Anlage besser rĂŒber, als bei meiner alten 5.1.2 die an einem Denon AV hing (Lautsprecher direkt an der Decke ĂŒber der Sitzposition).
Ich wĂŒrde selbst z.B. niemals eine Soundbar nutzen wollen, dafĂŒr bin ich viel zu sehr Cineast... ABER: auch hier kommt der TE wohl von einer derartigen Ausgangssituation, dass er mit einer guten Soundbar-Subwoofer-Kombination eine einfache und auch klanglich brauchbare Lösung fĂŒr sich beanspruchen könnte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
ZurĂŒck
Oben