AW: Soudnsystem vs. Kopfhörer
Eeeerm der Threadstarter meinte den Vergleich :
statt so einem soundsystem einfach gute kopfhörer
Nehmen wir mal die Definition eines "guten Kopfhörers".
Damit ist GANZ sicher kein Headset gemeint.
Ein Sennheiser PC350 oder ein Beyerdynamik MMX300 vielleicht noch, aber kein "normales" PC Headset und GANZ GANZ sicher kein peinliches 5.1 Headset. Sorry, aber wer die Dinger für "toll klingend" hält kennt entweder nichts anderes zum Vergleich oder sollte dringend mal den HNO Arzt aufsuchen.
Das ist hier keine spinnerte "mein Hifi is besser als dein Hifi" Debatte. Mir gehts nicht um irgendein elitäres gequatsche vonwegen "uuh mein 200€ KH is aba soooviel besser". Das ganz sicher nicht. Man muss aber einfach sehen das PC Soundsysteme unter 80€ und eure 5.1 Headsets mitunter das übelste darstellt was man in Punkto "Klangqualität" für Geld überhaupt kaufen kann.
Ein Kopfhörer ab 100€ macht schon "erwachsene" gute und nicht mehr ganz billige Boxen nass.
(Natürlich gibts auch da Ausnahmen, man kann halt auch viel Geld für Skullcandy & co verballern)
Ein sauguter Kopfhörer jenseits der 200€ Grenze kann sich mit allem messen. Vergleichbare Boxen die ein identisches Hörerlebniss (Bass im Magen mal ausgenommen) ermöglichen sind für 99% von uns nicht finanzierbar.
Wenn man in Verbindung mit sonem KH eine anständige Quelle hat , dann liegen da Dimensionen dazwischen zu dem was die meisten hier kennen.
Für Hifi Freaks kommt z.B. gerade die Xonar Essence Soundkarte. Die ist quasi darauf getrimmt "dicke Kopfhörer" auch jenseits der 300 Ohm Impedanzen antreiben zu können.
Gut das ist jetzt ein extrem, aber es sollte klar sein das das schwächste Glied in der Kette nunmal der begrenzende Faktor ist. Es bringt also wenig einen 300€ KH an Onboardsound oder die billigste X-Fi zu hängen. Trotzdem hat auch hier eine alte Hifi Regel noch Gültigkeit: Die Boxen/der KH sollte das beste in der Kette sein, denn letztlich kommts drauf an was da rauskommt.
Lange Rede , kurzer sinn:
@Gwito
Schau dir mal nen Sennheiser HD555 oder HD595 an.
Für den Preis verdammt guter Sound, weit besser als bei jedem Headset in der gleichen Preisklasse und vermutlich xfach ausreichend für alles am PC als zuspieler davor hängt.
Als Mikro kann man sich für nen 10er holen was man braucht.
Tischmikro, am Moni befestigt, als Clip-on an der Kleidung zu tragen, alles kein Problem und klingt auch nicht schlechter als so einige Headset Mikros.