Soundtreiber lassen sich nach Mainboardwechsel nicht installieren (Asus M3A-EMH HDMI

pabitto

Cadet 4th Year
Hallo @all,
kann folgende Treiber der Original Treiber-CD nicht installieren:
- Realtek HD Audio Driver
- ATI HDMI Driver
System:
- Asus M3A78-EMH HDMI (sond, grafik onboard)
- AMD X2 (2 x 2,5Ghz)
- 2 x 1GB DDR2 800er Aenon
hab mit meinem Vater das Board getauscht, weil seins im Gegensatz zum Asus M3A78 meine neue CPU unterstützt. Das heißt mein Vater hat jetzt das Asus M3A78 und bei ihm geht der Sound nicht mehr. Immer wieder Fehlermeldung beim Versuch die Treiber zu installieren.

Nach dem Tausch:
ich: Gigabyte Am2 Board (genauer weiß ichs jetzt nicht)
er: Asus M3A78-EMH HDMI

Hab schon gelesen, dass man die Treiber vor dem Austausch hätte deinstallieren müssen. Aber vllt bekommt mans auch so noch hin ohne Neuinstallation von XP.

Ich vermute halt, dass sich der Realtek HD Audio Driver und ATI HDMI Driver nicht installieren lassen, weil noch entsprechende Treiber zum vorherigen Gigabyte Board im System installiert sind. Meine Idee war daher die alten Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren und es dann nochmal mit der Installation des Realtek HD Audio Driver und ATI HDMI Driver zu versuchen.

Habe daher folgendes Workaround
http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=12952
zur Bereinigung von Systemen mit veralteten Treibern begonnen, um mir im Gerätemanager unter Audio-,Video-, Gamecontroller alle bisher installierten Treiber anzeigen zu lassen :

meine Frage: welche einträge müsste ich deinstallieren, angenommen ich lieg mit meinem Vorhaben überhaupt einigermaßen richtig?
Vielen Dank für Hilfe!

gehe in den abgesicherten Modus und melde dich an und deinstalliere deine Soundtreiber über Software,danach kannst du noch mit dem CC Cleaner die Registry säubern,danach den neuen Soudtreiber installieren,alles andere ist nur rum gewurschtel,alle anderen Kombonennten funktionieren?
Wenn nicht format C,siehe den Thread Hardwarewechsel WieXP,war auch nur ein rum gewurschtel

Start-Systemsteuerung-Software Audio Treiber deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für deine Antwort!

wie gesagt, ich weiß nicht genau, was ich von den ganzen einträgen(siehe bild) deinstallieren soll.

dort wird nix deinstalliert,kannste zwar machen,aber gehe über die Software und deinstallieren,du wirst ja wohl wissen welche Soundkarte du hast und wie sie heißt? Nachdem deinstallieren unbedingt neu starten

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht was ich unter systemsteuerung -> software deinstallieren sollte. da ist kein eintrag wie z.b. "alte soundtreiber - ändern/entfernen"

könnte eben ein foto von der softwareliste machen, wenn das was bringt.

ach nein warum?:mad: dort steht nicht alter Soundteiber,sondern deine Soundkarte,welche Soundkarte ist denn verbaut? Hast du eine Onbord?Schau im Handbuch nach,hast du eine selbst eingebaut? Baue sie aus und schau nach

sound, grafik onboard (siehe oben problem beschreibung)

im system ist noch der soundtreiber vom vorherigen gigabyte mainboard installiert. aber ich weiß den namen des mainboards nicht, weil das in meinem rechner eingebaut ist und ich nicht zuhause bin

da steht was du jetzt hast,und nicht was du hattest

"
im system ist noch der soundtreiber vom vorherigen gigabyte mainboard installiert. aber ich weiß den namen des mainboards nicht, weil das in meinem rechner eingebaut ist und ich nicht zuhause bin " ist was ich vermute.

wenn ich mir bei geizhals so die mainboard beschreibungen von gigabyte-produkten ansehe: dann steht da meist was wie 7.1 Audio (ALC889A). laut google sind das auch die üblichen realtek-soundlösungen. von realtek lautet aber der einzige eintrag unter software: Realtek GbE & FE Ethernet PCI NIC Driver

was steht denn bei Software an Audiotreiber? Mach mal ein Screenshot von der gesamten Softwareseite wenn es geht

im moment kommunizieren wir komplett aneinander vorbei.

unter software steht, was jetzt installiert ist. seh ich auch so. und was soll ich davon deinstallieren? bisher konnte ich die soundtreiber vom neu eingebauten board nicht installieren

wenn der alte Treiber noch drauf ist,muß er doch runter? Und bei Software steht deine Soundkarte die vorher installiert war mit dem alten Bord,richtig

z.Bsp. High definition Audio welches MB hattest du vorher,wo der treiber noch auf deiner Festplatte ist?

Zuletzt bearbeitet:
klar kein ding, moment. glaube nicht ganz alphabetisch so auf die schnelle - sry

Ergänzung ()

vorher wars ein gigabyte. hab ich auch schon alles geschrieben:

"im system ist noch der soundtreiber vom vorherigen gigabyte mainboard installiert. aber ich weiß den namen des mainboards nicht, weil das in meinem rechner eingebaut ist und ich nicht zuhause bin "

sondern jetz im ruhrpott vor der kiste meines vaters sitze

bin ich blind oder sehe ich keine Soundkarte?

ist da eine Realtek_Audio_ Soundkarte verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
alles was mit realtek war oder sonstwie verdächtig war, hab ich schon deinstalliert, nachdem ich gemerkt habe, dass sich die neuen treiber nicht installieren lassen
Ergänzung ()

und wie gesagt, wenns an alten treibern liegt, was wir ja nun beide vermuten, dann müssten die irgendwie im gerätemanager angezeigt werden. siehe bild ganz oben in prob-beschreibung

Zuletzt bearbeitet:
richtig. den treiber hab ich ja auch auf cd, aber lässt sich nicht installieren.

versuche doch wie oben beschrieben in der Computerverwaltung den Audio Device on High Definition Audio Bus zu deinstallieren. Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager-Audio

danach runter fahren und wenn neue hardware angezeigt wird, CD einlegen und automatisch suchen lassen

Oder versuche dies,wie in diesem Forum beschrieben,http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-427769.html letzter Beitrag

Wenn es wirklich nicht funktionieren sollte,bleibt wirklich nur format C oder es kommt noch einer dazu der nen anderen Tipp hat,aber wir haben jetzt,ich glaube alles durch probiert.

Wie weit bist du denn jetzt? Ein Feedback wäre nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dafür brauchst du 1,5 Stunden?gehe in den abgesicherten Modus und deinstalliere ihn und dann neu starten so wie ich es schon mal geschrieben habe

Also Format C?:n8: :baby_alt: :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben