Soundtreiber VIA Audio Deck HD unter Windows 10

• Ersteller Ersteller Relykaa
  • Erstellt am Erstellt am
Der VIAHDAud_v11_1100e_01282016 funktioniert. Musste allerdings wieder einmal VDeck2 und VDeck einmal manuell starten und neu booten.

LG

Bei mir funktioniert das hd deck jetzt auch. Mußte allerdings nicht wie maikrosoft VDeck2 und VDeck manuel starten.

joshia schrieb:
Bei mir funktioniert das hd deck jetzt auch. Mußte allerdings nicht wie maikrosoft VDeck2 und VDeck manuel starten.
Hallo, bin nun schon seit Tagen dieses zum laufen zu bekommen, mein 5.1 System von Teufel laufen nur zwei Boxen.
VIA HD Audio kann ich nicht einstellen, wie habt Ihr es Installiert ??
mfg.
Werner

Bei einer Clean Install des Anniversary Images funktioniert das HD Audio Deck wieder nicht. Grund: Windows verlangt explizit eine 64bit Version der VDECK.exe. Bisher ist noch keine Lösung in Sicht.

Bei mir auch das gleiche Problem 5.1 funktioniert nicht . Eine neuinstallation verlnagt eine 64 bit Version

Die Meldung hatte ich eben auch, habe ich relativ "einfach" beseitigt:
Das VDeck aus dem Treiber manuel nachträglich kopieren,
also den Inhalt (!) von

<VIA-Treiber>\VIAHDAud\Present\VDeck64
nach
C:\Programme (x86)\VIA\VIAudioi\VDeck
kopieren

Danach gehts wieder :)

Gruß

Also nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe, habe ich es geschafft den VIA Soundtreiber zu installieren. Sound funktioniert und Frontpanel lässt sich auch ansteuern. Nur leider funktioniert der Equalizer nicht und dieser ist eigentlich der Grund warum ich den Treiber zum laufen bringen wollte.

Werde mich nun wahrscheinlich nach einer Soundkarte oder DAC/amp mit garantiertem Windows 10 Support umschauen ;)

Guten Abend,

bei mir funktioniert das HD VDeck auch nicht. Er verlangt immer explizit die 64 Bit Version.
Habe bereits die neueste Version (VIA_HD_Aud_v11_1100e_01282016) installiert und trotzdem geht es nicht:(
Habe in einem anderen Forum gelesen, das es erst wieder ging, aber seit dem Anniversary Update wieder nicht. Ist das so korrekt? Habe nämlich das neueste Anniversary Update.

Dass das HD VDeck sich nicht starten lässt finde ich garnicht so schlimm. Schlimmer und mein Problem ist, das kein 5.1 möglich ist. Normalerweise springt mein AV-Receiver bei 5.1 Input immer sofort um auf Digital und zeigt dieses auch an (DTS, Digital etc.) aber egal was ich starte er gibt es nur in normalen Stereo Sound aus. Liegt das auch an dem fehlenden Treibersupport seitens Via/Windows 10?

Was für Möglichkeiten habe ich um wieder in 5.1 Sound Genuss zu kommen?

Viele Grüße

Hatte das Problem auch. Seit Windows 1607 geht das Audiodeck nicht mehr. Es wird eine 64-Bit-Version verlangt, die es wohl nicht gibt.

Die bei Windows mitgelieferten Treiber funktionierten zwar, aber man kann das Verhalten des Kopfhörerausgangs nicht einstellen.

Ich habe zur Radikallösung gegriffen und eine Soundblaster Z eingebaut ;)

@ Tecklord: Danke - genau das war für mich die richtige Lösung :schluck:

Bei mir ist es ähnlich. Wenn ich den Rechner starte kommt ein Pop Up "Your OS is 64bit. Please Use VDeck 64bit.exe". Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe mir ein neues Bord bestellt das "Realtek" benötigt. Ich habe von VIA den Kragen dicke!

Hatte auch gerade das Problem,
und hier findet man die Lösung:

Man muss nur die 64 bit VDeck-Dateien aus
...v11.11.00e.01282016_V6.0.11.1100_Win10\VIAHDAud\Present\VDeck64
nach
C:\Program Files (x86)\VIA\VIAudioi\VDeck
kopieren, dann geht's.
--------------------------------------------------------------
Das Treiberpaket findet man nicht auf der VIA-Webseite:
http://download.viatech.com/en/support/driversSelect.jsp

Meins (ASUS / v11_1100f_Win10RS1_logo_11012016 / Treiberversion 6.0.11.1100 - 19.10.2016) habe ich hier gefunden:
http://drivers.softpedia.com/get/SOUND-CARD/VIA/ASUS-VIA-Vinyl-HD-Audio-Driver-11-1100f.shtml

Für andere Mainboard-Hersteller eventuell hier:
http://drivers.softpedia.com/get/SOUND-CARD/VIA/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben