Soundunterschied zwischen Lautsprecherkabeln

Kickboxer

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich werde mir in der nächsten Woche das Teufel Theater 1 kaufen und bin am überlegen ob ich mir cinchkabel und lautsprecherkabel von oehlbach kaufe oder das normale kabel von teufel nutze.

Merkt man einen unterschied zwischen Lautsprecher/Cinchkabel von Oehlbach und Teufel?

Danke für die antworten!

Gruß

Da kannst Du ruhig die Cinch Kabel von Teufel verwenden, die teueren Kabel machen sich nur bezahlt wenn man eine Filigrane HiFi Anlage hat. Ich habe vor ein paar Jahren für meine Anlage auch extra Hochwertige 3,5mm Kabel gekauft.

Also für das TH1 reichen im Prinzip auch die mitgelieferten günstigen 1.5mm Lautsprecherkabel.
Ich habe aber zur Sicherheit 2.5mm Kabel gekauft, da auch lange Kabelwege durchs Verlegen, wegen Widerstand usw.

Bei Cinch-Kabeln empfehle ich welche von Clicktronic. Sind hochwertig verarbeitet und sehen gut aus und sind dabei nicht zu teuer.

Teure Oelbach Kabel müssen es wirklich nicht sein. Das ist reinster Kabelvoodoo und bringt überhaupt keine Klangvorteile. Nie never!

Teure Kabel sind der absolute Mist, um Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, da hat mein Vorposter recht.
Jeden, der etwas anderes behauptet, lade ich hier zu einer regen Diskussion ein. Er kann nur verlieren :-)

Relict, schon dein Wechsel von 1,5 auf 2,5 ist fast Voodoo :-P Spass beiseite.

Das einzige, wo man drauf schauen kann, ist in der Tat die Verarbeitung. Witzigerweise habe ich mal Cinchkabel gekauft, die aussahen, als haetten sie einenstabilen Stecker, irgendwie war der aber total kacke. Ich mein, was gibt es an den Standard angespritzten Steckern auszusetzen, wenn man sie nicht staendiger Knicklast aussetzt - nichts.
Man hat eben mit den billigen Cinchkabel manchmal Kabelbrueche. Aber dafuer habe ich davon auch ne Schublade voll und kann die jederzeit austauschen :-)

Beste Gruesse,
Johannes

@lamer11
Ja ich weiß, aber es beruhigt mein Gewissen enorm und dafür wars mir das wert. Sind ja auch keine Oehlbach, hehe. :)
Und wer weiß, vllt. kommen ja irgendwann noch bessere Boxen dran, spart nochmaliges Verlegen.

PS:
Überhaupt. Die Auswahl Güte und somit Preis der Kabel sollte sich vorallem nach der Länge richten. Zb. 10m Hdmi oder 5 Meter Scart. Da darfs durchaus hochwertiger sein.
Bei vielen Geräten sind oft die Beipackstrippen einfach Schrott, egal wie lang, so meine Erfahrung.
Das gilt nicht für LS-Kabel, sondern nur für Audio/Video-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Kabel ergeben keinen "Sound", sie klingen nicht - entgegen den frechen Lügen einiger Händler. Das einzige, das zählt und sich auswirkt, sind der Kabelquerschnitt und die saubere Verarbeitung. Ein größerer Querschnitt bringt aber auch nur bei erheblichen Kabellängen etwas (nämlich weniger Widerstand und daurch weniger Qualitätsverlust bei der Übertragung, und sauber verarbeitet sind auch die meisten normalpreisigen Kabel. Wer Tausende von EUR für ein paar Meter Kabel für seine Privatwohnung ausgibt (es sei denn, er bewohnt ein Schloss mit vielen Zimmern und Sälen) weiß entweder nicht, wohin mit seinem Geld oder kann einem nur leidtun.

Jenau. Und die Erkenntnis daraus: Besser das Geld für die unsinnig teuren Kabel in die Geräte selber stecken, DAS bringt wahre Klangvorteile and more.

baFh,

schade, gerade wollte ich auch noch diesen Link posten. Bis auf einen (meiner Meinung nach) Fehler bei der Betrachtung des Daempfungsfaktors ist das ein sehr guter und auch erheiternder Text.

Gruss,
Johannes

edit:
@FredF: Der Kabelwiderstand bringt, von Daempfungseffekten (siehe hierzu die oben genannte Homepage) abgesehen, keinen Qualitaetsverlust. Nur einen Lautstaerkeverlust.

Noch zum Thema Videokabel: Hier kann man Stellenweise schon etwas kritischer herangehen, da dort hoehere Frequenzen im Spiel sind. Bei langen Leitungen lohnt es sich durchaus, etwas mehr auszugeben.
Ergänzung ()

Was zum lachen:
http://shop.strato.de/epages/613858.../61385824/Categories/Subjektives/Tuning-Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,
vielen dank für die antworten werd mein geld dann wohl wo anders investieren als in teure oehlbach kabel.

gruß

kurz noch an alle die behaupten das teure kabel nix bringe... mein onkel hat zuhause ne richtig richtig teure anlage(hoher 5stelliger wert) und da hört man den unterschied zwischen verschiedenen kabeln schon extrem!... ok das kabel das er gekauft hat is irgendwie vergoldet und irgendwie isoliert und bla bla bla... kostet somit auch einiges(3stellige summe pro meter)... für deine anlage werden die teufel kabel allerdings reichen ;)

Schloemmes schrieb:
... mein onkel hat zuhause ne richtig richtig teure anlage(hoher 5stelliger wert) und da hört man den unterschied zwischen verschiedenen kabeln schon extrem!...
Soso.
Und das hat dein Onkel auch so richtig im Blindtest und mit verschiedenen Kabeln (ohne dass er wusste welches gerade dran ist) überprüft?
Wetten nicht?
Aber irgendwie muss man sich so ne (sinnlose;)) Investition ja schönreden:D

ich habs gehört!... und du würdest es auch hören ... und in was er sein geld inverstiert is mir eigentlich mal scheiß egal weils ja nicht mein geld is ... deswegen brauch ich hier auch nix schönzureden...

Boxenkabel:

Also die, die billige wollen, die sollen die kaufen, die die teure wollen solln die teuren kaufen.
Jemand der nicht weiß was er kaufen soll sollte die billigen nehmen, denn den Unterschied hört man nicht.
Man sollte nur nicht am Querschnitt sparen, 2,5mm² solltens bei Standboxen schon sein, mehr als 4mm² sind aber bei normalen Kabellängen nicht nötig.

Chinchkabel:

Völlig ungeschirmte, die bei billigen CD-Playern dabei sind würde ich nicht verwenden, gute Kabel im Bereich 10-20€ je nach Länge sollten für den Normalnutzer reichen.

Wenn man aber 10000€ für eine Anlage ausgibt, dann wären 10€-Kabel vllt nicht angebracht.

Optisches Digitalkabel:

Hier ist der Preis für die Übertragungsqualität völlig egal, teurere Kabel halten mehr aus und sind nicht beim kleinsten Knick gleich kaputt.
Wer also öfters ab- und umsteckt sollte vllt teurere nehmen.

Generell bei allen Kabeln gibt es halt den Klang, der teilweise bei billigen und teuren gleich ist, die Stabilität, teure sind evtl stabiler, und die Optik, bei mir sieht man die Kabel teilweise, und bei den Celan 800 sieht ein guter Bananenstecker mit schönem 4mm² schon besser aus, als wenn was anderes in den hochwertigen Terminals steckt.

Schloemmes schrieb:
kurz noch an alle die behaupten das teure kabel nix bringe... mein onkel hat zuhause ne richtig richtig teure anlage(hoher 5stelliger wert) und da hört man den unterschied zwischen verschiedenen kabeln schon extrem!... ok das kabel das er gekauft hat is irgendwie vergoldet und irgendwie isoliert und bla bla bla... kostet somit auch einiges(3stellige summe pro meter)... für deine anlage werden die teufel kabel allerdings reichen ;)

Wie Extrem hört es sich denn an und welche Kabel wurden dabei ausgewechselt ?
Bei Cinchkabeln kann man durchaus bei längeren Kabeln Unterschiede hören aber bei Boxenkabeln zählt der Querschnitt, da kann die Anlage ruhig 100k€ kosten. Wer einen Unterschied im Blindtest zwischen einem 4mm² Kabel "aus dem Baumarkt" und einem bei Vollmond von Jungfrauen verzwirbelten sauerstoffarmen und richtungsgebundenen 4mm² Edelkabel hört dem vermache ich mein Haus + Hof + allem was dazu gehört ;)

jungs, bei dem test mach ich mit, nicht um das haus und den hof zu gewinnen, was ja unmöglich ist, aber allein schon für den spass zu sehen, dass die profi-hörer und profi-käufer nix hören werden :evillol:

bis denne

Zurück
Oben