Soundystem bis ~350€ gesucht

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
273
Hey
Da meine 15 Jahre alten 5€ noname Boxen jetzt komplett den geist aufgeben und mehr Rauschen als Sound ausgeben bin ich auf der Suche nach einem gutem System.

Bevor wieder jemand anfängt, ich bin kein Audiophilist und daher reichen die 350€ einfach, für das was ich höre.

Wichtig wäre das der Sound nicht "zu gerade" ausgegeben wird. Aber auch nicht wie in so manchen Autos nur mehr bumm, bumm, bumm macht.

Ob es nun auf ein 2.1 oder ein 5.1 System rausläuft ist mir relativ egal, hauptsache es hört sich gut an.
Angeschlossen wird eine PS3, mein PC und mein noch nicht vorhandener TV.
Es wäre super, wenn eine gewisse Aufrüstbarkeit gegeben wäre.
Das ich später vielleicht mal doch auf 5.1 oder bessere Boxen bzw Center dranpacken kann.

Es wäre so 50/50 oder vielleicht auch 60/40 Musik/Movies und Games.


Edifier S530D weiß Gaming 2.1 System
Logitech Z Cinéma Advanced, 2.1 System

Onkyo HTX-22HDX 2.1

Ich habe von Audiotechnik nicht besonders viel Ahnung daher kann ich mir nicht so einfach ein System aus Einzelteilen zusammenstellen, eben nur nach den Rezesionen gehen.
Die ganzen Frequenzen usw sind mir ein Rätsel :O

Magnat Monitor Supreme 200 Kompaktlautsprecher 2x
Magnat Monitor Supreme Center 250 Centerlautsprecher
Heco Victa xxx?
........

Okay..... ich sehe schon da geht sich irgendwas nicht aus.... sagen wir so ~450€.
 
onkyo hdx is dann dein ding. liegt erstmal im budget und kann später auf 5.1 ergänzt werden. du kannst z.b. eine front aus heco victa aufbauen (2x301 und 101 als center), die original boxen dann als rear benutzen.. mehr geht in dem preisbereich eh kaum. wenn du regalboxen wie die 301er oder was besseres in die front nimmst wird das ganze auch recht musikalisch.
liegt dann weit vor edifier und logitech
 
Fertigsysteme sind leider nicht aufrüstbar. Entweder du kaufst Stereo, Surround oder was auch immer. Außerdem sind viele nur für den PC gebaut d.h. lassen sich nicht an mehreren Geräten oder direkt an den TV etc. anschließen.

Heco Victa sind sehr günstige HiFi Einstiegslautsprecher, aber nicht wirklich klein. Für den Einstieg wäre ein Paar Heco Victa 201/301 für 110 Euro und ein sehr günstiger Mini-Verstärker für 40 Euro ein guter Einstieg. Sie liefern zwar einen guten Klang, viel Bass kommt aus solchen Lautsprechern verständlicherweise nicht.

Anstatt eines Mini-Verstärkers wäre ein kleiner AVR (ab 200 Euro) für dich besser geeignet, da du mehr Anschlussmöglichkeiten für TV, PS3 etc. hast. AVR und zwei Lautsprecher lägen sogar in deinem Budget.

Alternativ 2.1 Systeme von Edifier oder Microlab. Die sind jedoch nicht aufrüstbar und nur an den PC anschließbar.

Von den oben genannten Teufel Concept E300 kann ich nur abraten. Ich habe das Concept E400 Digital von einem Freund gehört, der letztes Jahr 600 Euro bezahlt hat. Es ist einfach nur schlecht und bestenfalls 100 Euro wert. Deren Decoder Station kann fast nichts, kostet aber fast soviel wie ein AVR.
 
Momentan gibts bei Teufel das Concept E300 incl Decoderstation2 für 350€ im Angebot, für die Anschlussmöglichkeiten auf jedenfall nicht schlecht: http://www.teufel.de/pc/concept-e-30...set-p7788.html
__________________

ja - toller tipp :-) wo sind da denn die anschlussmöglichkeiten gut? hdmi?!? zumindest wenn du das onkyo wie beschrieben aufgewertet hast, sieht das teufel set auch kein land mehr- vergiss das besser.
 
Mit dem Budget bist du genau auf der Kippe zwischen:
- Brüllwürfel 5.1 System
- Einsteiger 5.1 mit "echten" Lautsprechern und nem AVR

Ich würde das zweite versuchen.. zB:
Ein Paar gute Preis/Leistungs Stereoboxen für die Front wie zB http://www.amazon.de/dp/B0019HR5MO?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=LzMS2hUqpzc4RD3PWRxq6w
Sind zwar direkt 200€ für die beiden Frontboxen aber diese sind nunmal das wichtigste beim Musikhören. Auf Wunsch machen die beiden besseren Bass als jeder Brüllwürfel-Sub und den sparst du dir daher komplett.

Dazu nen günstigen Center wie zB http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1344538136&sr=1-1
Dann sind 250 für Frontboxen und Center draufgegangen.
Als Rear nimmst du einfach die günstigsten (gebrauchten?) normalen Boxen die du bekommen kannst. Dürfen auch von einer ehemaligen Kompakt-Anlage kommen. Für Sourroundeffekte wirds reichen. Die rechne ich mal mit 20€
So bleiben 180 für nen Verstärker. Da ginge ein gebrauchter Einsteiger AVR wie zB der 308/309 508/509 von Onkyo. Gibts um 200.

Damit hast du schon mehr als nur mittelmäßigen Sound und es wird 100x besser klingen als jedes 5.1 Komplettsystem der Größenordnung "Teufel Concept E300". Sowohl bei Spielen, bei Musik als auch bei 5.1 Filmen.
Wenn du Standlautsprecher stellen kannst wäre das natürlich empfehlenswerter.

Bitte seht die vorgeschlagenen Teile nur als Beispiele und diskutiert nicht jeden einzelnen Lautsprecher. Es gibt natürlich auch zig andere Marken mit vergleichbaren Produkten.

edit: Ich hab Kabel im Preis vergessen. Wenn du direkt was "für immer" ausreichendes verlegen willst und so lang brauchst gibst zB das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Wie immer bei Lautsprecherkabel:
- 2,5mm² reicht für 99,999% aller Menschen auch bei Längen über 10m. Sonst reichen auch 1,5mm²
- Querschnitt ist wichtiger als Material
- OFC (oxygen free copper) besser als Aluminium
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kuddlmuddl
Er benötigt für 350 Euro ein AVR plus Lautsprecher. Abgesehen davon passt die Kombination von Magnat Quantum und Magnat Supreme nicht. Magnat Supreme klingt komplett anders, erst ab Magnat Quantum würde ich Kaufempfehlungen aussprechen. Wenn sollte er bei der selben Reihe bleiben.

Ist er gewillt 400 Euro für AVR und ein Paar Lautsprecher auszugeben, hat er eine deutlich größere Auswahl, da viele HiFi Hersteller ein Paar Regallautsprecher für 200 Euro anbietet.

Als Lautsprecherkabel reicht sowas (http://www.amazon.de/Lautsprecherka...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1344538989&sr=1-2) mehr als aus. Reines Kupfer ist nicht notwendig.
 
@ kuddlmuddl
Er benötigt für 350 Euro ein AVR plus Lautsprecher. Abgesehen davon passt die Kombination von Magnat Quantum und Magnat Supreme nicht. Magnat Supreme klingt komplett anders, erst ab Magnat Quantum würde ich Kaufempfehlungen aussprechen. Wenn sollte er bei der selben Reihe bleiben.
350? Oben steht 450. Oder habe ich ein Edit übersehen?
Mag sein, dass die Reihen leicht unterschiedlich klingen und ich glaube auch, dass erst Quantum die Bezeichnung "Hifi" verdient aber wenn jemand schreibt "Bevor wieder jemand anfängt, ich bin kein Audiophilist..." wird er mit dieser Kombi immernoch viel zufriedener als mit nem Teufel Brüllwürfelsystem.
Dazu kommt halt: Würdest du wirklich sagen, dass ne Front aus 3x Supreme besser klingt als 2x Quantum und 1x Supreme? Ich vermute mal die hochwertigeren Lautsprecher machen sich sehr wohl bemerkbar - vor allem wenn man Musik hört wo der Center eh aus ist.

Wie gesagt: Die Lautsprecher waren nur Beispiele. Evtl findet er bei einem anderen Hersteller für 250 ne Left+Center+Right Kombi aus der selben Reihe was dann sinnvoller sein mag.

Beim Kabel geb ich dir natürlich recht. Wenn man 2,5mm² verlegt kriegt und Geld sparen will ist deins viel sinnvoller. Ich hab mir damals nur für OFC entschieden weil ich >15m hatte und 2,5mm² einfach das Maximum war was unter die Fußleiste passt.. und weil mir 20€ egal waren wenn ich eh schon nen Tag heimwerke und im Wohnzimmer neue Fußleisten anbringe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kuddlmuddl
Ich sage er soll sich entweder nur Quantum oder Victa kaufen ;). Der Center ist bei Filmen wichtig, mich würde da ein Supreme sicherlich sehr stark stören. Wie es beim TE aussieht weiß ich natürlich nicht.

Soweit ich weiß, war das Preislimit immer bei 350 Euro. Vermutlich hast du dich verlesen.
 
Ahh ok. Da ist wohl nen Edit :). Hast ja Recht :).

Naja, dann würde ich Victa Front + Center oder nur Front von einem anderen Hersteller anraten. Das passt super für 400-450 Euro inkl. AVR.
 
Teufel das Concept E300 incl Decoderstation
Ein Verwandter von mir hat sich irgendeine Serie für ~700€ gekauft und ich bin nicht gerade begeistert davon. Also eher nicht.

Mit dem Budget bist du genau auf der Kippe zwischen:
- Brüllwürfel 5.1 System
- Einsteiger 5.1 mit "echten" Lautsprechern und nem AVR

Ich sagte nie das es ein 5.1 sein muss.

Ich muss mir sowieso nochmal gedanklich Durchgehen lassen wie ich dann meine Möbel rücken muss, da mM zur Zeit überhaupt maximal ein 3.1 Sys passen würde.

Magnat Quantum 603
Die hab ich bei geizhals irgendwie nicht gefunden :O, aber die Rezessionen hören sich gut an.
Bei geizi finde ich sowieso nur einzelne Speaker.

308/309 508/509 von Onkyo
Habe ich mir bereits des öfteren angeschaut, oder auch den Yamaha...

Es wäre zu beachten das ich die Magnat nur reingeschrieben habe, da sie mir bei geizi aufgetaucht sind und die Bewertungen auch recht gut sind, die Lautsprecher dürfen auch gerne von einer anderen Firma kommen :)
 
@ Schattenfänger
Einige der genannten Lautsprecher gibt es nur einzeln oder bestenfalls als Paar. Du musst dir sie so oft holen wie du sie brauchst, ein passenden AVR (Verstärker mit Home-Media-Funktionen) und die erwähnten Lautsprecherkabel.
 
Ja, das ist mir natürlich klar.

Deswegen frage ich natürlich was für Boxen und AVR in meinem Preisbereich empohlen wird.
Nur auf Rezessionen verlassen möchte ich mich nun ja auch nicht und manche Hersteller bieten ihre Produkte ja gar nicht so an, like Nubert.
 
Heute gibt es bei Soundpick die Eltax Copenhagen als Sonderangebot (http://www.soundpick.de/). Dazu benötigst du noch ein AVR d.h. du bist bei <500 Euro für ein 5.1 System dabei. Ich kenne den Hersteller nicht, aber für 250 Euro wirst du nicht viel falsch machen.
 
Hey, da nix weitergeht wollte ich mal ein paar allgemeine Fragen stellen.
Gegoogelt hab ich bereits, aber was da raus kam war entweder unverständlich oder hat noch mehr Fragen aufgeworfen.

Wenn ich einen Sub kaufe, welcher 20 bis 200Hz geht und einen von 16 bis 200 merke ich dabei einen Unterschied?
Zumal der Mensch doch nur von 20~ bis 20k Hz hört.
In wie fern spielen da die Tweeter mit? Ersterer hat 8" der Zweite 12".

Bei LS von 34 bis 34kHz oder 45 bis 32kHz, gibt es da irgendetwas wichtiges zu beachten?
Wenn ich eh einen Sub habe dürfte es doch relativ egal sein ob der eine 10Hz weiter runter geht?
Je höher die Belastbarkeit, desto höher kann ich die Boxen aufdrehen, stimmts?

Es gibt LS mit 2 oder mehr Tweetern, wenn ich mehr besitze, heist es dann, dass die Frequenzen besser dargestellt werden?

Wenn ich nen neues Set zusammenstellen will auf was muss ich achten, damit es harmoniert?
Auf den Kernschalldruck, die Frequenzen?
 
eins möchte ich noch loswerden:
MasterMost schrieb:
Teufel das Concept E300 incl Decoderstation2 für 350€...
...http://www.teufel.de/pc/concept-e-300-control-5.1-set-p7788.html
wenn man schon Stumpfsinnig Teufel Empfiehlt, dann wenigstens richtig!
im Link gibt es das E300 mit Controlstation2 das ist was anders als die Decoderstation 5 ....
--> erweitert das Set um zwei Stereo eingänge
--> Nützt dem TE nichts
--> erst Informieren, dann stumpfsinnig Teufel Empfehlen!



@Schattenfänger
Bei Lautsprechern bringt es überhaupt nichts nach Technischen daten zu gehen.
Die Belastbarkeit ist völlig egal, den Wert erreicht man eh nie!
Frequenzangaben sagen überhaupt nichts über den Klang aus.
genauso gibt es gute 2 Wege Boxen und schlechte 3,5 Wege.

Bei Lautsprechern ist nuneinmal probe hören angesagt.
entweder in nem HiFI laden oder alternativ in nem Mediamarkt (wenn grad nicht viel los ist)
 
@ Schattenfänger
Die Belastbarkeit spielt für dich keine Rolle. Mehr als 20W wirst du für einen Lautsprecher (nicht Tieftöner) für Partypegel sowieso nicht benötigen. Bei regulären Lautstärken ungefähr 1W, bei höheren 5W und so richtig laut <20W.

Ob ein Lautsprecher mit anderen harmoniert erkennst du nicht an den technischen Daten. Sowas muss man hören bzw. Lautsprecher immer vom selben Modell kaufen. Ausgenommen hiervon ist der Subwoofer.

Die Angaben der Frequenzwerte ist leider nicht absolut zuverlässig. Da geben manche Hersteller an was sie wollen. Davon abgesehen sind dies nur Richtlinien was für ein Tiefbass der jeweilige Lautsprecher/Subwoofer macht, jedoch nicht, wie dieser im Detail klingt. Ein Lautsprecher hat seine 40Hz schaffen und dabei dennoch mies (z.B. unpräzise) klingen.

Eine 8" Membran ist deutlich flexibler und kommt somit - für gewöhnlich - besser mit schnellen Basswechseln klar. Eine größere Membran hat eine größere Fläche, womit sie deutlich mehr Druck erzeugen kann, ist jedoch träger.

Ein bisschen pauschalisiert kann man sagen: Tieftöner mit kleiner Membra für Musik und mit großer für Filme. Ob der Subwoofer mit kleiner Membran überhaupt was taugt im Vergleich zur großen kann man überhaupt nicht sagen. Dazu muss man den Tieftöner kennen, die technischen Angaben nützen ein da gar nichts.

Ein Tieftöner mit 16Hz gegenüber 20Hz ist "besser", sollten sie ansonsten identisch spielen. Bei unterschiedlichen Modellen, Herstellern etc. kann man da aber schwer vergleichen, da sich eben mehr ändert als nur der Tiefgang. Es ändert sich die Membranfläche- und Material, Gehäuseaufbau, Subwooferdesign, Tieftönergröße, womöglich Aufstellungsort etc.

Wie hoch dein Tieftöner spielt, ist nicht so relevant, da ich ihn spätestens bei 80Hz trennen würde. Umso höher er spielen muss umso schlechte klingt er (er wird unpräzise, ortbar, ...). Ein Tieftöner mit größeren Membranen sind stärker betroffen als welche mit kleinen. Die Trennfrequenz hängt natürlich von den restlichen Lautsprechern und deinem Geschmack ab. Hast du Standlautsprecher, die bis 40Hz runter spielen, kannst du den Subwoofer vlt. auch bei ~40-50Hz trennen d.h. der Tieftöner spielt den Bereich 20-50Hz.

Zu Frequenzen ein Tipp: Tiefer als ~16Hz muss kein Tieftöner spielen und höher als 20kHz (bist du keine 14 Jahre, sind es eher 16kHz und stetig sinkend) kein Lautsprecher. Wieso? Das sind die Grenzbereiche des menschlichen Gehörs, darüber hinaus hört bzw. fühlt der Mensch es nicht mehr.
 
Ja, okey danke.
Ich dachte mir zwar bereits das man bei LS nicht so einfach nach den Daten gehen kann, aber ich wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen ob es da doch nicht noch etwas gibt als die subjektiven Rezessionen. Naja zur Not kann ich sie ja wieder zurückschicken.

Gibts irgendwelche Hersteller die in diesem Preisbereich besonders zu Empfehlen sind?
Hab mir jetzt ein paar Boxen von Magnat, Heco und Canton rausgesucht aber davon gibts ja tausende......

Gibt es noch irgendetwas beim AVR zu beachten oder einfach schaun wvl Anschlüsse er hat und ob auch alle relevaten Formate unterstützt werden?
 
Zurück
Oben