Sourround System auf Basis von Yamaha R-N602

MoRex

Lieutenant
Registriert
Juni 2021
Beiträge
900
Hallo, vielleicht ist das hier das falsche Forum, aber ein Versuch ist es natürlich wert.

Ich würde meinen Vater gerne ein Surround System zum Geburtstag (22.11) schenken. Im Moment besitzt er schon 2x Dali Opticon 5 (links und rechts vom 65“ Fernseher) sowie einen Yamaha R-N602 Receiver, also hoffentlich schon eine solide Basis. Die Couch ist ungefähr 3m vom Fernseher entfernt und ungefähr 20cm von der Wand (in die man aber auch eine Soundbar oder (nicht zu schwere) Lautsprecher schrauben könnte (dann aber Bluetooth!).

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wieviele und welche Lautsprecher würdet ihr nachrüsten?

Budget: wieviel kostet denn was Anständiges?

Schonmal danke im Voraus!
 
Der R-N602 ist sicher ein ordentliches Gerät, aber eben nicht für Surroundsound.
Da bräuchte es einen neuen AVR und ich wage zu bezweifeln, dass dein Vater den R-N602 überhaupt gegen einen eintauschen möchte. Einen Stereo Receiver für mehrere 100€ kauft man sicht eher nicht aus Unwissen bzw. "aus Versehen".
 
Schade, gibts da vielleicht irgendeinen Adapter?
Moep89 schrieb:
ich wage zu bezweifeln, dass dein Vater den R-N602 überhaupt gegen einen eintauschen möchte. Einen Stereo Receiver für mehrere 100€ kauft man sicht eher nicht aus Unwissen bzw. "aus Versehen".
Er wird zumindest keineswegs professionell genutzt (Fernsehen und Radio) also das Potential eh nicht ausgeschöpft
 
MoRex schrieb:
Schade, gibts da vielleicht irgendeinen Adapter?
klares JAIN ;)

also eigentlich Nein. Vor ca. 30 Jahren, als analoges Dolby Surround auf den Markt kam, da gab es "Zusatz Surround Decoder" mit denen man aus den üblichen Stereo Verstärkern ein 5.1 System "basteln" konnte.
aber selbst "damals" waren die Dinger selten, soviel ich weiß gab es da was von Yamaha.
da die aber mit heutigen Sound-Formaten nichts anfangen können, ist das reine nostalgische Schwärmerei meinerseits ;)

sinnvoll wäre also nur den Stereo 602 gegen einen "richtigen" (mindestens 5.1) AVR zu tauschen.
da bin ich aber absolut raus, was man da heute in dieser Klasse empfehlen kann und vor allem, was an "vernünftigen" Geräten zu einem "erträglichen" Preis lieferbar ist. Das ist ja heutzutage das Hauptproblem....
 
Die besten AVRs kommen eigentlich in jeder Preisklasse von Denon.
Aber wenn man damit noch anfängt wird das teuer.
 
Ein einfacher Adapter reicht da nicht. Das ist ja kein Aufsplitten eines Signals sondern da muss decodiert werden. Zudem braucht ja jeder Lautsprecher auch eine Endstufe, die ihn antreibt.

3125b schrieb:
Die besten AVRs kommen eigentlich in jeder Preisklasse von Denon.
Was verleitet dich zu dieser gewagten These?

3125b schrieb:
Aber wenn man damit noch anfängt wird das teuer.
Joa, vorallem weil ja quasi nichts lieferbar ist. Ich habe länger nicht mehr geschaut und gerade gedacht ich träume. Als würde aktuell überhaupt nichts mehr produziert. Wer jetzt einen AVR kaufen muss ist wirklich nicht zu beneiden. Ich hoffe mein Marantz macht in den nächsten 1-2 Jahren keine Zicken. Danach sind wir der Normalität vllt. wieder näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
also gerade wenn es um Software und auch Hardware Probleme geht, dann steht es um D&M (Denon/Marantz, waren schon früher eine Firma und gehören jetzt Sound United) nicht soooo gut.
Ok, Onkyo hat(te) einen noch schlechteren Ruf aber garde wenn es um "solide" geht, steht Yamaha eigentlich in einem sehr guten Licht. Wenn man mal den berühmten kleinen Kondensator im Netzteil außen vor lässt, der seit Jahrzehnten immer mal wieder Kapazität verliert und damit verhindert, dass die Geräte aus dem Standby aufwachen.

ich bin da mit einem Marantz 7009 (technisch gesehen quasi identisch zum Denon X5200) gebranntes Kind. Wenn ich bedenke was bei der Kiste ursprünglich alles nicht funktionierte, dann glaubt man es kaum. Erst wurden die Endstufen nicht abgeschaltet, wenn man einen Kopfhörer eingesteckt hat. Dann haben sie das mit einem FW Update behoben, um einen Monat später mit dem nächsten FW Update den KH Ausgang ganz lahm zu legen. Daraufhin hat es knapp 3 Monate gedauert, bis sie es tatsächlich richtig hinbekommen haben.
das ist nur EINE Sache.

wenn andere Firmen eine neue FW raus bringen, mit der Fehler beseitigt werden, dann reden wir über Dinge wie: "ein Sonderzeichen im Namen eines einzigen Internet-Radio-Senders wird auf dem Display falsch dargestellt" (das ist kein Witz sondern ein reales Beispiel!) und nicht: Kopfhörer Ausgang ist unbrauchbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben