Nur einen Schritt entfernt vom Überwachungsstaat, der bestimmt was wir sehen/hören/lesen dürfen. Aber es macht ja nicht nur Facebook. Youtube z.B. hat vor einem 3/4 Jahr schon damit angefangen Kanäle zu demonetarisieren, die die Bedingung von "Hate speech, terrorism oder kontroversem Content" erfüllen.
Letzteres hat z.B. aber dann auch dazu geführt, dass linke news Outlets die kritisch über die amerikanischen Kriegsinterventionen in Syrien, Jemen usw berichten, ebenso demonetarisiert wurden, ihre Videos nicht mehr in Vorschlagslisten auftauchten usw, schlichtweg ihre finanzielle Lebensgrundlage entzogen bekommen haben und die haben weiß Gott keine hate speech verbreitet oder Rassismus, sondern sich nur kritisch mit Ihrer Regierung auseinandergesetzt. Anderes Beispiel:
Im US-Wahlkampf wurde seitens der Demokraten lange behauptet das der "Hack" des DNC (democratic national committee) von den Russen durchgeführt wurde (hiermit ist nicht der vermeintliche Russenhack der Wahl gemeint von später, das sind 2 verschiedene Dinge zu 2 verschiedenen Zeiten).
Bei diesem Hack wurden Mailkorrespondenzen veröffentlich (auf wikileaks nachlesbar) die bewiesen, dass das Hillary Clinton Lager per Parteiregularieren verbotene Methoden gegen den parteininternen Mitbewerber Bernie Sanders im Vorwahlkampf anwendete und auch noch stolz drauf war. Monetelang wurde behauptet, die Russen warens und man hätte Beweise und die ganze Medienlandschaft von CNN, FOX, MSNBC usw. und sofort kauten das Thema durch.
Jeder der damals diese vermeintliche Tatsache angezweifelt hätte und diese verbreitet hätte, hätte per Definition "Fake News" verbreitet. Dumm nur, dass sich vor kurzem herausgestellt hat, dass ein internes Leck (Informant) die Sachen weitergab und die Russen hier nicht beteiligt waren. Auch so ziemlich jede CIA Behauptung aufgrund derer die USA in den vergangenen 50 Jahren Kriege eröffnete, stellte sich mit einiger zeitlicher Verzögerung als Lüge hinaus, kann man alles nachlesen in diversem Arbeiten von Historikern, oder kompakt auf wikipedia und dem CIA Artikel. Vielen noch in Erinnerung:" Der Irak hat Massenvernichtungswaffen, wir müssen da einmarschieren". Hinterher stellt sich raus, der Irak hat keine, die Beweise die vor der UN vorgetragen wurden, waren Fälschungen, oder Fehlinterpretierungen.
Wer kontrolliert eigentlich diese Fake News? Wer schützt uns davor? Eigentlich Aufgabe der Medien, aber diese kommen dem immer seltener nach.