News Soziales Netzwerk: Facebook verstärkt Maßnahmen gegen Clickbait

Superzero schrieb:
auch von mir... erfrischende Ironie :-)
Das schlimme ist... ich habe tatsächlich aufgrund des Kurztextes diesen Artikel noch vor dem Test der RX 470 gelesen. Und auf diesen Test habe ich lange gewartet. :rolleyes:
 
Kein Problem ist es natürlich, wenn die Clickbaiting Seite genug in Werbekampagnen zahlen. Dann sieht man darüber hinweg.
Worüber man gar nicht hinwegsehen kann, sind Seiten, die wachsen und wachsen ohne einen Euro zu zahlen. Da wird dann jede Meldung ernst genommen und die Seite für 20% eines weiblichen Nippels oder einen anti IS Spruch gesperrt.
Das wäre meinem geliebten Scary Bible Quote of the Day bestimmt nicht passiert, wenn wir 50€ für einige hundert neue erreichte User gezahlt hätten :freak:

Momentan wird eine Schadensersatzklage und Strafanzeige gegen eine fanatischen Troll erwogen aber beides ist in Murica gar nicht so einfach.

E:
oh... jetzt bin ich auch zeitlich mit Privatprofil gebannt, weil andere Administratoren harmlose Inhalte geteilt haben, die die radikaliserte Schafherde en masse gemeldet hat. Sehr angemessen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Die Überschrift ist falsch, die muss "Du wirst NIE glauben was Facebook jetzt mit DEINER Timeline macht..." lauten.

Tja, für die Jugendarbeitlosigkeit vielleicht schlecht, da Heftig, Chip, Focus etc. dann etliche "Junior Digital Content Professionals" oder ähnliches rauswerfen werden, aber ein großer Schritt für die Menschheit.

Schlimm finde ich persönlich Seiten wie mobilgeeks die angeblich so hohe journalistische Ansprüche haben, der Chef &Co jammern da auch alle drei Tage und über zig Kanäle über Clickbait, Werbebanner ziehen über andere Seiten her von GIGA, Chip androidpit ...usw.

Im Endeffekt ist das auch selbst wieder nur etwas raffiniertere Clickbait

Ich hoffe mal das Google die ganzen Schmierseiten die null Inhalt, nur Titel haben so abwertet, können die richtigen Seiten nur von profitieren. Siehe auch Videocardz wieder null Inhalt xD
 
Seit ihr nicht selbst in der Lage Clickbait zu erkennen dass es Facebook für euch erkennen muss? Kann man nicht auch selbst bestimtme seiten in der Timeline sperren? Das ist doch Sinnfrei. Wenn ihr das nicht sehen wollt, dann sperrt es und wenn Facebook euch zu sehr nervt, dann nutzt halt Facebook nicht oder klickt den Scheiß einfach nicht... Aber scheinbar wollen die Leute es doch sehen, sonst würde es die Leute ja sperren und würden die entsprechenden Seiten auch keine Millio9nen Likes besitzen ...
 
Ich muss mal fragen, was steht in so einem Artikel denn drin?
Es gibt ja dieses Paradebeispiel: "Mutter schockt Abnehmindustrie: 12kg in 3 Wochen mit diesem einfachen Trick" Was steht dann da, wenn man draufklickt?
 
Und wie soll man den Opa hinter dem Ofen vorlocken? Durch neue Filzpuschen bestimmt nicht.

Da muss schon etwas fürs Auge oder den Magen her. Das ist doch ein ganz normaler Vorgang, früher nannte man es nur interessante Überschrift oder geiler Slogan, heute Clickbait.

Wir wollen es doch gar nicht anders, sonst springen wir doch nicht darauf an.
Alles muss nur interessant und effektvoll sein, egal auf welche Art und Weise.
 
Und jetzt überlegen wir uns alle ein schönes deutsches Wort für "Clickbait" damit der arme Redakteur die Überschrift anpassen kann!
 
NoD.sunrise schrieb:
Finde ich eigentlich gut, andrerseits müssten die User ja nur so konsequent sein entsprechende Seiten schlicht aus ihren Abos zu entfernen...

Wenn die Leute aufhören würden diesen ganzen Clickbaitblödsinn zu teilen wäre einem schon sehr geholfen... hab sogar ein paar Leute geblockt wegen dem Scheiss.

Würde es eine Möglichkeit geben Clickbaitartikel zu blockieren - ich würds sofort tun. ^^
 
Nehmen wir mal dieses Beispiel:

Sport-Smartwatch mit hohem Tragekomfort

Anderer Titel:

Sport-Smartwatch, toll, aber mit schlechtem Tragekomfort

Wodurch wird der Artikel öfters aufgerufen?

Natürlich durch die Nr. 2. Da die Leute wissen wollen, was toll ist und was schlecht ist. Man bedient beide Seiten.

Wer aber bestimmt toll oder schlecht? Das ist mehr oder weniger alles subjektiv.
Das muss man aber erst erlesen und dazu braucht man einen Aufhänger.

Neue Sport-Smartwatch vorgestellt

Leute, mal ehrlich, ziemlich lapidar, wen interessiert das denn wirklich sofort?
Mich nicht, wenn ich mal Zeit habe, dann klicke ich vielleicht drauf.

Edit: Denkt an die Bilder, Pamela Anderson oder Angela Merkel?
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Tja, für die Jugendarbeitlosigkeit vielleicht schlecht, da Heftig, Chip, Focus etc. dann etliche "Junior Digital Content Professionals" oder ähnliches rauswerfen werden, aber ein großer Schritt für die Menschheit.

Die Entsprechenden Seiten gegen die es gerichtet ist haben Millionen von Like in Facebook. Also so schlimm können sie ja nicht sein bzw. den Nerv von vielen Menschen zu treffen. Ja mir gefällt das auch nicht. Zu behaupten, dass es ein großter Schritt für die Menschheit ist ist aber vollkommen fehl am Platz. Was kommt dann als nächstes was den Intelektullen nicht gefällt und beschnitten wird?
 
dominic.e schrieb:
Da fällt mir ja direkt die Seite von Chip Online ein :D So ein Clickbaiting dreck ^^ Bin ich ja mal gespannt :)

genau aber Focus is noch der ärgere Dreck.^^ Die Punkten nicht nur mit peinlichen Baitüberschriften sondern auch noch mit totalem Müll-inhalt. Ich möchte echt mal die Fressen von den Leuten sehen, die dort in der Redaktion sitzen. Seltene Vollhorsts, an Ignoranz kaum zu übertreffen.
 
Grundsätzlich nicht verkehrt. Aber hier tritt Facebook ein weiteres mal als moralische Instanz auf. Wenn dieses Vorgehen sich in die Köpfe der User einpflanzt, wird man Facebook noch weniger kritisch betrachten. Aber jedem das seine.;)
 
Necareor schrieb:
Hoffentlich RTL2!

Wurde mal was entwickelt, dass nennt sich Fernbedienung. Damit muss man nicht mal mehr zum Fernsehgerät (das Ding in dem die kleinen Figuren Theater spielen) hingehen um den Sender zu wechseln oder zu überspringen. Wenn man ganz gut ist, dann kann man sogar einstellen, dass RTL2 aus der Sendeliste gelöscht oder wenigstens übersprungen wird. Dafür braucht man genau wie bei Clickbaiting keine höhere Instanz. Da kann jeder selbst handeln ...
 
Zurück
Oben