Sozialversicherungsnummer

amonator

Cadet 4th Year
mojn,
es ist so

ich hab jetzt ein neuen job gefunden indem man mit 16 jahren arbeiten kann und jetzt verlangen die eine sozial versicherungs nummer.

muss ich eine neue anfordern oder hab ich eine schon?

ich habe vorher schon bei Aporter als prospekt vetrteiler gearbeitet.

kriegt man als prospekt verteiler überhaupt si ein sozial verischerungs schein?

Jeder Mensch hat eine Sozialversicherungsnummer. (außer Menschen die nicht in den Genuss staatlicher Gesundheitsversorgung kommen)

Du wirst auch keine Sozialversicherungsnummer auf Anfrage bekommen, da diese strengsten Datenschutzbestimmungen unterliegt. Frag einfach deine Eltern oder sieh auf einem Krankenschein/E-Card oder Ähnlichem nach.

Wie kann man denn sowas nicht wissen.:D

Eine Sozialversicherungsnummer bekommst Du, wenn Du einen versicherrungspflichtigen Job zum ersten Mal antritts. Die wird von der zuständigen Rentenversicherung ausgestellt. Du musst also Deinen Arbeitgeber bitten, für Dich eine Nummer zu beantragen. In Österreich wird das wohl anders sein, bei uns in Deutschland bekommt nur derjenige eine Nummer, der auch Rentenversichert ist.

Oh. Da es in Amerika und in Österreich so ist, schloss ich fälschlicherweise daraus, dass dem überall so ist.

Sherman123 schrieb:
Oh. Da es in Amerika und in Österreich so ist, schloss ich fälschlicherweise daraus, dass dem überall so ist.

Der ist mal richtig gut. Wenn die Amis auch so denken - Es ist hier so, es ist in Österreich so, hm, dann muss es in der ganzen Welt so sein - dann brauchen wir uns über deren Politik nicht zu wundern.:evillol:

Zum Thema:
Mein Arbeitgeber hatte mir damals eine Nummer besorgt, es fehlte aber der Sozialversicherungsausweis - diesbezüglich wurde ich von meinem zweiten Arbeitgeber auf die Deutsche Renterversicherung (http://www.deutsche-rentenversicherung.de/). Du müsstest die hier raussuchen, wohin dein Arbeitgeber die Versicherung überweist (Bund, Land X). Dann rufts du dort an und sagst das sie dir die Unterlagen zuschicken sollen resp. nutzt die Web-Formulare auf der entsprechenden Seite. Ich sag das blos, weil ich mir einbilde mich daran zu erinnern, dass für manche Berufe eine Mitführpflicht für diesen Ausweis besteht.

An Sich besteht immer die Pflicht, seinen Sozialversicherungsausweis mitzuführen (wenn ich mich richtig erinnere), solltest du Arbeiten. Nun ist aber die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle auf dem Bau wesentlich als z.B. im Büro eines Versicherungsmaklers. Deswegen führt auch kaum einer den Ausweis mit Sich, außer er ist irgendwo im Handwerk tätig.

Nein, es besteht nicht die Pflicht den Sozialversicherungsausweis mitzuführen, wenn man
arbeitet. Dieses Mitführungspflicht gilt nur für bestimmte Berufe, dann ist der Ausweis auch
mit einem Lichtbild auszustatten.
  • Baugewerbe
  • Gaststätten- und Hotelgewerbe
  • Schaustellergewerbe
  • Gebäudereinigungsgewerbe
  • Beschäftigte von Unternehmen, die sich am Auf- und Abbau von Messen und Ausstellungen beteiligen
  • Beschäftigte von Unternehmen der Forstwirtschaft

@phil
Das ist ja interessant, das wußte ich noch nicht.
Weißt du auch warum ausgerechnet diese Berufe sowas mit sich führen müssen?
Ich dachte immer wegen eventueller Schwarzarbeit (verzeiht wenn ich völlig falsch liege), aber das das dann auch die Schaustellergewerbe oder Beschäftigte aus der Forstwirtschaft müssen irritiert mich.

Stimmt, in erster Linie dient es dem ermittelnden Arbeitsamt zur Feststellung illegaler
Beschäftigung (Schwarzarbeit). Die illegale Beschäftigung kommt in den Berufsgruppen
häufiger vor, als in anderen.
Ich denke gerade im Schaustellergewerbe, Messebau und auch Forstwirtschaft werden
häufig billige, nicht versicherte Personen arrangiert.

Heutzutage bekommt jeder neugeborene Staatsbürger gleich eine Sozialvers.nummer. Die Daten werden von der Krankenkasse an den Rententräger (Deutscher Rentenversicherungsbund) weitergeleitet und die erstellen dann eine.

@ amonator: Ruf doch einfach mal bei deiner Krankenkasse an, die können dir sagen, ob du eine Sozialversicherungsnummer hast. Solltest du noch keinen SV-Ausweis haben, bestellen die Krankenkassen diesen auch direkt beim RV-Träger. Kann aber bis 12 Wochen und länger dauern ...

Gruß

Rolex

@phil
Ich danke dir. Das hätte ich nicht gedacht. Aber so lernt man immer wieder dazu. :)

Berufskraftfahrer müssen den Ausweis auch mitführen, sogar ein Lichtbild einkleben.

Zurück
Oben