Schmarall schrieb:
Klingt nach einem einfallslosen Theme Park 2.0 oder Rollercoaster Tycoon in Space. Naja, Kreativität kann man halt nicht erzwingen ... Irgendwelche Kinder werden es schon kaufen wenn sie es mit dem Marketing richtig anstellen
Ist es aber nicht (zumindest das Original). Allein das Biodeck im Original bot die Möglichkeit über Terraforming Feuchtigkeit, Temparatur und Wasser so an die 30 verschiedene Pflanzen wachsen zu lassen die dann entweder als Deko platziert werden konnten oder in Waren umgewandelt werden konnten (z.B. Medizin für die Krankenstation, Nahrungsmittel, Grundbausteine für die weitere Produktion oder Waren zum Verkauf in den stationseigenen Geschäften).
Ohne Komplettlösung gar nicht so schwierig das zu produzieren was man für die aktuelle Mission gerade so braucht.
Dann hat man ein Handelssystem. Verschiedene Raumschiffe fliegen deine Station an und je nach Spezies ver/kaufen die Waren besonders günstig/teuer, so dass man mit Handel viel Geld verdienen konnte wenn man sich den Invest leisten konnte und noch Lagerkapazität hatte (was schwierig war weil Lager viel Platz wegnehmen).
Dann hat man mit Müllproblemem zu kämpfen, was Ungeziefer anlockt, der Besucher infiziert und in tödliche Schaben verwandelt die deine Station kaputtmachen. Ständig geht einem die Energie aus und die Mitarbeiter streiken oder wollen mehr Geld (überhaupt gute Mitarbeiter finden!)
Dazu ein relativ großer Forschungsbaum (z.B. um das Medizindeck zu verbessern und neue Diagnosegeräte zu erforschern um schneller Patienten zu heilen) und viel was man so produzieren konnte.
Alles in allem war Startopia aus Mix aus Handel, Krieg und Bespaßung und Station dekorieren. Leider war keiner der Punkte bis ins Detail ausgearbeitet. So war von der ursprünglichen Idee, dass bestimmte Attratkionen oder Gebäude nur bestimmte Spezies anlocken und diese sich gegenseitig nicht mögen wenig übrig geblieben. Die Deko-Elemente so schön sie auch waren hatten kaum Einfluss auf das Stationsgeschehen. Auch der Krieg (feindliche Übernahme anderer Sektionen) war leider relativ stumpfsinnig.
Also in der Theorie hat Startopia viiiel Luft nach oben gelassen. Einzig glaube ich nicht, dass das hier vorgestellte wirklich diese Tiefe reinbringt.