Glasfaser Späterer Hausanschluss mit Glasfaser noch möglich?

d00d

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

ich habe hier einige spezifische Fragen zu Glasfaserausbau, die ich mir bisher noch nirgends erschließen konnte. Im Ort plant UGG den Ausbau bis in die Häuser.

Es geht um ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten. Der bisherige Telefonanschlusskasten (kA wie das Ding genau heißt) hängt in der Garage, die direkt an das Haus angrenzt. Von da aus geht es mit den Kupferkabeln in die Wohnungen rein.

Frage 1: Wenn ich nun Glasfaser ausbauen lasse, bleibt die Telefonleitung beim Alten und das Glasfaser überträge nur Internet oder ersetzt das Glasfaser das bisherige Kupferkabel und kann auch Telefonsignale übertragen?

Frage 2: In dem Haus brauche ich momentan eigentlich kein Glasfaser aber ich möchte für die Zukunft gerüstet sein, falls das Haus irgendwann mal verkauft wird ist es mit Glasfaseranschluss einfach mehr wert. Kann ich mich später irgendwann noch entschließen, Glasfaser bis ins Haus ziehen zu lassen, d. h. verlegt UGG normalerweise vor jedem Haus einen Abzweig (FTTC?), an das auch nach der Ausbauphase noch Glasfaser bis ins Haus gelegt werden kann oder muss ich zum Zeitpunkt der Ausbauphase verlegen lassen, damit ich nicht dumm dastehe?

d00d schrieb:
zum Zeitpunkt der Ausbauphase verlegen lassen
Das ist der fall, denn Tiefbauarbeiten stehen beim Verlegen immer an.

Abzweige gibt es normalerweise nicht, eine Leitung vom Verteilerblock zu dir, kein Splitting für separate Gebäude oder von einer Haupleitung ab, das ist eine andere Technik für eine andere Übertragungsart.

Und Glasfaser kann selbstverständlich auch das alte Telefon ersetzen, nennt sich dann VoIP - entsprechend kann es auch mit einem Splitter oder Bus-System direkt vom Modem (falls verfügbar) abgetrennt werden oder es gibt direkt eine Sendestation im Modem - so weit ich weiß.

Ich würde aus meiner Erfahrung zwei Dinge weitergeben wollen:

Hausübergabe im Keller, direkt da neben den Netzabschluss, (im Mehrfamilienhaus muss man das halt absichern, das keiner Ran kommt) ab da dann mit Verlegekabel Cat.7 in die Wohnungen.
Hat den Vorteil, du kannst den. Router so platzieren, das auch DECT im ganzen Haus/Wohnung klappt.

Mit Glasfaser bis in die Wohnung, muss natürlich auch die Faser bis zum Router. Hier muss man entsprechende Biegeradien und das Verlegerohr beachten.

Ich hab auch einen Vertrag über zwei Jahre umsonst bezahlt, dafür liegt's jetzt in der Wohnung. Nutze zwar niemand, aber billiger als wenn man es nachträglich, auch innerhalb, des Hauses verlegt.

Definiere "dumm dastehe"...
Du kannst es auf deine Kosten gegen Einwurf von vielen Scheinen auch später durchführen lassen.

Hi,

wie @michi_z1981 schon schreibt:
Lass das jetzt bis in die Garage machen, wenn es subventioniert ist (soll heißen: 1-2k€ würde ich für den Anschluss in Kauf nehmen, bei Vermietung ggf. mehr).
Glasfaser direkt bis in die jeweilige Wohnung ist eigentlich uninteressant, bzw. später noch nachträglich zu realisieren.

Falls zwischen Garage und Haus bereist Leerrohre oder Durchführungen vorhanden sind, kann dir das später leicht ein lokaler Elektriker realisieren.
Falls nicht, hätte ich aus eigener Erfahrung trotzdem Bedenken, die Hauseinführung von den "lokalen Mitarbeitern" der Netzbetreiber/-ausbauer gestalten zu lassen.

Da dichtet man lieber selber ab...
Das Kupferkabel bleibt selbstverständlich erhalten, d.h. wenn ein Mieter Tel + Internet darüber weiter betreiben will, funktioniert das davon unabhängig

d00d schrieb:
Frage 2: In dem Haus brauche ich momentan eigentlich kein Glasfaser aber ich möchte für die Zukunft gerüstet sein, falls das Haus irgendwann mal verkauft wird ist es mit Glasfaseranschluss einfach mehr wert. Kann ich mich später irgendwann noch entschließen, Glasfaser bis ins Haus ziehen zu lassen,
Kannst du machen. Die Kosten dafür sind bei den meisten Anbietern aber teurer, als den kleinsten Tarif über die 24 Monate MVLZ zu bezahlen.

Üblich ist, das ein Bündel/Verband von vielen kleinen Leerrohren die Straße entlang geht, von denen für jedes Haus genau 1 vorgesehen ist. Insofern muss man "nur" bis zum Verband graben und dort das Rohr dann abzweigen. Vorbereitet bis zur Grundstücksgrenze wird manchmal auch.

Zurück
Oben