SPAM E-Mail eingebunden in einer versendeten E-Mail

skusi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
270
Guten Morgen,


ich hätte ein Anliegen. In der letzten Zeit bekomme ich öfters meine alten E-Mails (die ich geschrieben habe) wieder zurück geschickt mit einem Link und einer Info:

Grüße!
Bitte überprüfen Sie alle Informationen - Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich mit mir in Verbindung setzen:
(und hier steht ein Link)

und ab hier steht dann meine EMAIL........


Das man immer wieder mal SPAM bekommt ist eine Sache. Aber hier wird meine alte E-Mail benutzt und oben drauf ein Hinweis geschrieben mit einem Link. Des Weiteren steht in der Adresszeile sogar der Mädchenname meiner Freundin. Obwohl der gar nicht in der E-Mail drin steht.

Kennt jemand diese Art-E-Mail SPAM? Was genau steckt dahinter? Leider kann ich aus Datenschutzgründen kein Bild mit der E-Mail bereitstellen.
 
Also du verschickst eine Mail, und bekommst den beschriebenen SPAM als Antwort?
Du redest von "alten" Mails, also passiert das nicht sofort, bzw innerhalb eines Tages?

Betrifft das alle Empfaenger, oder nur einen bestimmten, bzw nur eine E-Mail Domain?

Benutzt du einen Webmailer, oder einen eigenen E-Mailserver?

Betrifft das nur einen bestimmten E-Mail Empfaenger, bzw. dessen E-Mail Domain, dann hat dieser sich wohl was eingefangen. Du solltest diesem Empfaenger auf einem anderen Kommunikationskanal schnellstens informieren.

Betrifft das alle E-Mails du du verschickst, hast du, oder ein E-Mail Server, sich was eingefangen. Dann brauchen wir mehr Details.
 
Das klingt wirklich nach einem sehr ernst zu nehmenden Problem. Es wäre wichtig zu wissen, ob die "Antwort" (also 'bearbeitete' Mail) gewissermassen postwendend kommt oder wie viel Zeit zwischen Original-Mail und "Antwort" vergangen ist.
Zudem: welchen Absender haben die 'bearbeiteten' Mails ?
 
Da gibt es gleich mehrere Möglichkeiten. Ist das bei allen Emails so oder nur von bestimmten Empfängern?
 
Gingen alle Mails, die modifiziert zurückkommen, (auch) an deine Freundin ? Dann liegt die Vermutung nahe, das der PC deiner Freundin befallen sein könnte.
Wenn du aber noch Mails mit dem Mächennamen deiner Freundin archiviert hast, könnte eine Malware diese Info aus diesem Archiv haben.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Hier noch mehr Infos.
Der Vorgang geht so.

Kunde hat vor halbes Jahr eine E-Mail an mich versendet.
Diese E-Mail wurde modifiziert (im oberen Bereich) und am 14.02 an den Kunden gesendet.
Als Absender wurde meine Freundin als Namen eingegeben, die nichts mit dem Kunden zutun hatte. Und die Absender-E-Mail war kryptisch.
 
Ja genau.
Alles über eigenen Server, wo ich mit der Weboberfläche drauf gehen kann, und es besteht eine Verknüpfung mit Outlook
 
Das ist sehr unverständlich und widersprüchlich beschrieben. Eingangs schreibst Du:
skusi schrieb:
In der letzten Zeit bekomme ich öfters meine alten E-Mails (die ich geschrieben habe) wieder zurück geschickt mit einem Link und einer Info:

Nun schreibst Du:
skusi schrieb:
Kunde hat vor halbes Jahr eine E-Mail an mich versendet.
Diese E-Mail wurde modifiziert (im oberen Bereich) und am 14.02 an den Kunden gesendet.

Wie ist es denn nun wirklich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Wolfpac
Ok, dann hast du dir aller wahrscheinlichkeit einen Schaedling eingefangen, der dein Adressbuch, bzw. deine Kontaktliste durchgeht.
Es soll dein gegenueber halt dazu bringen auf die Links zu klicken, weil die Mail ja von "dir" kommt, und sich sogar noch auf einen bestehenden E-Mailthread bezieht. Schon fies...

Generell: Dein System sofort vom Internet trennen. Wer weiss was der Schaedling sonst noch so an E-Mails verschickt.
Dann wuerde ich die Muehle erstmal mit einem Offlinescanner durchleuchten. Frueher habe ich das immer gern mit einer Desinfec't gemacht, bin da aber nicht auf einem aktuellen Stand.
Es ist nuetzlich zu wissen was genau du dir da eingefangen hast.

Zudem von einem anderen System das Passwort fuer dein E-Mailkonto aendern, und falls moeglich, 2-Faktor aktivieren. Am besten das Passwort von allen Konten aendern, welche diese E-Mailadresse verwenden ebenfalls aendern. Niemals ein Passwort mehrfach verwenden, und falls moeglich ebenfalls 2-Faktor aktivieren.

Solange das betroffene System nicht bestaetigt sauber ist, dich nicht irgendwo einloggen.

Die einzige echte Loesung ist dann zum Schluss: Deinen Rechner neuinstallieren und Daten (und nur Daten, keinerlei Programme) aus dem Backup wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
@skusi : Nimm's mir nicht übel, es ist gut gemeint :) :
Nach deinen Posts hier und der nicht gerade klaren Art, wie du deine Gedanken mitgeteilt hast, würde ich dir folgendes Vorgehen empfehlen:
1. Lies den Post von Ranayna sorgfältig.
2. Schreibe dann in einem Post in deinen eigenen Worten und in der richtigen Reihenfolge, wie du diese Empfehlungen jetzt sofort umsetzen willst.
3. Schaue dir die Reaktionen und allfälligen Korrekturen genau an und setze sie um.

Warum das ganze "Theater"? Weil eine 'falsche' Reihenfolge beim Vorgehen dazu führen kann, dass die aufwändigen Reparatur-Operationen für deinen verseuchten Mail-Server bzw. für die von dir (und deiner Freundin) genutzten PCs für die Katz' sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und savuti
Zurück
Oben