Spam Mails und als Absender meine Mail Adresse

ds1

Commander
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Wochen bekomme ich wieder vermehrt Spam in mein Mail Postfach. Es sind die typischen "jemand möchte dich kennenlernen" Mails. Ist ja im Prinzip nicht so schlimm, als Spam einsortieren und gut... so dachte ich zumindest. Komischerweise steht als Absender meine eMail Adresse drin. Bei all diesen Mails. Zum Abrufen meiner Mails nutze ich das web.de Onlineportal, kein Mailclient o.ä. Immer nur über Browser. Dummerweise kann web.de diese Mails auch nicht als Spam einordnen, weil sie als Absender meine Mailadresse drin stehen haben... Ich habe zwar eine Mailregel erstellt, dass Mails mit meiner Adresse als Absender automatisch in den Spam Ordner wandern sollen, aber das funktioniert leider nicht. Somit habe ich täglich 10-15 Mails dieser Kategorie in meiner Inbox.

Hat jmd eine Idee wie ich die wegbekomme oder korrekt als Spam einsortiere? Mail öffnen und den "unsubscribe" button klicken ist ja keine Option...

Danke für Tipps!

Kommen die Mails direkt auf deine web.de Adresse oder hast du noch eine weitere E-mail Adresse die du nur zu web.de weiterleiten lässt?

Bei ersterem könntest du web.de mal anfragen weshalb die ihren eigenen SPF Record nicht richtig auswerten... (denn ich nehme mal nicht an das diese Mails von einem anderen web.de Konto aus versendet wurden, falls doch hat deren Server noch viel schlimmere Probleme)

solche Dinger bekomme ich auch, laut Header kommen die meist aus dem Hetzner Online GmbH Bereich

Wenns wirklich das Hetzner Netz ist kann man die auch mal drauf aufmerksam machen. Dürften wohl Kundenserver sein die nicht richtig gewartet und dann gekapert wurden.

Selber hab ich solche Mails noch nicht bekommen, aber die Bounces von anderen Servern wegen unzustellbar auf Spam-Mails die angeblich von meinen Mailadressen kamen... seit ich den SPF record auf meiner Domain hab ist das aber fast komplett verschwunden.

in der web.de Hilfe finde ich leider nur so was... aber wie gesagt, "als spam markieren" hilft hier auch nicht weiter

Sie erhalten scheinbar E-Mails von sich selbst

Sie erhalten E-Mails, die Ihre eigene E-Mail-Adresse als Absenderadresse enthalten?

Die Absenderadresse einer E-Mail ist für den Versender frei wählbar. Das wird von Kriminellen ausgenutzt, um unerwünschte oder betrügerischen E-Mails (Spam) "echt" wirken zu lassen ("Spoofing").

Behandeln Sie derartige E-Mails wie gewöhnlichen Spam:

E-Mail als Spam markieren
E-Mail nicht weiterleiten oder beantworten
Keine Links in der E-Mail anklicken
Eventuelle Anhänge nicht herunterladen oder öffnen

Wenn Sie sich an diese Regeln halten, sind diese E-Mails zwar lästig, aber ungefährlich. Sie bedeuten insbesondere nicht, dass der Versender Zugang zu Ihrem E-Mail-Konto besitzt.

Gebe Jesterfox da recht. Zumindest bei den eigenen Domains sollte es doch eine Leichtigkeit sein, zu erkennen, ob der Absender echt ist oder es sich um Spam handelt. Falls nicht, sind da Pfeifen am Werk

Bei mir ists genau umgekehrt, wenn ich mir von meiner gmx.at Adresse mir selbst eine Mail schicke, landet die immer im Spamverdacht. Auch mit extra Filterregel der es in den Posteingang verschieben sollte :(

GMX oder Web.de, alles der selbe Verein ;)
Aber offensichtlich unterschiedliche Vorgehensweisen, die beide anscheinend nicht wirklich durchdacht haben.

btw: bei meinem gmx.de Account kann ich mir selber emails schicken. Die landen ganz regulär im Posteingang.

so hab web.de mal angeschrieben mit einem hinweis auf den SPF record... mal schauen was kommt

bei from steht mein eMail Adresse (was dann angezeigt wird) und dahinter unterschiedliche Server und IPs, die gehören laut Google Treffer alle zu Hetzner.

Ich versuche gerade zu recherchieren wegen SPF und hänge mich hier mal rein (sorry :( ).
Ich betreibe eigene Domains und nutze den dazugehörigen Mailserver beim Hoster.
Dort habe ich Kontrolle über die DNS Einträge der Domains.
Soweit, so gut. Meine Frage geht in Richtung hard- oder softfail.
Code:
v=spf1 a mx -all
vs.
Code:
v=spf1 a mx ~all

Und zwar, wie handlen das heute die Server bei Weiterleitungen? In der Vergangenheit gab es da wohl Probleme, je nach Implementation des weiterleitenden und empfangenden Servers. Ist das heute noch so?
Ich will natürlich nicht, dass die Mails nach einer Weiterleitung gedroppt werden, weil die IP des Weiterleitungsservers nicht der Domain des Senders entspricht.
Ist für solche Fälle ein Softfail besser? Klar, dann sieht es aus wie Spam auf den unterstützenden Mailservern, aber die Zustellung erfolgt dann noch.
Hat hier jemand Erfahrungswerte? (Sorry, bin erst 1 Tag dran, vielleicht kann mir kurz einer auf die Sprünge helfen :D )

Danke

@TE: Nach der Frage bin ich wieder raus. Sorry fürs Kapern.

Wirklich Erfahrungen wie das üblicherweise eingerichtet wird hab ich nicht. Aber wenn ich so eine Weiterleitungskette einrichten würde dann wäre eine SPF Prüfung nur auf dem ersten Webserver aktiv da nach der Weiterleitung nicht mehr sinnvoll geprüft werden kann.

Ich hab auf meiner Domain einen Hardfail konfiguriert und hatte bisher noch keine Probleme damit. Web.de hat das auch so und spätestens da sollte es einigen Leuten auffallen wenn es Probleme gäbe ;-)

Ja ich hab bei ein paar Anbietern geschaut, web.de leider nicht. Viele machen nichts. Auf der Seite war ich durch google auch schon. Dennoch danke für den sinnigen, gut gemeinten Rat (für den nächsten sicher hilfreich :) )

Ich hab die Probleme auch seit einigen Wochen, aber von meiner GMX Adresse aus. ist echt nervig :(

Zurück
Oben