• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SPAM über Steam?

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
847
Moin zusammen,
ich habe heute morgen eine "Werbemail" von "Warner Bros. Entertainment Inc." in meinem Mail-Postfach gefunden.
Interessant ist hierbei, dass diese an eine Mail-Alias gesendet wurde, die eigentlich exklusiv für Steam verwendet wird ...

Kann das jemand bestätigen?


Steam.jpg
 
Ich denke du hast wohl mal ein Spiel via Steam gekauft und hast ne 3. Anbieter EULA angenommen. Ich kann es nicht bestätigen, da ich 0 Newsletter via Steam bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Asghan, azereus und 5 andere
Es wird sehr wahrscheinlich sein dass du irgendwo bestätigt hast dass bei einem Spiel von den Entwicklern oder deren Partner Kontakt aufgenommen werden darf. Und da es dann durch Steam ging wird übermittelt was da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, midwed, s1ave77 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ich denke du hast wohl mal ein Spiel via Steam gekauft und hast ne 3. Anbieter EULA angenommen.
coasterblog schrieb:
Und da es dann durch Steam ging wird übermittelt was da ist.
Das kann gut möglich sein, man wird ja immer wieder dazu gedrängelt mit dem Drittanbieter-Mist. Dennoch wäre die Übergabe der Mail schon ein starkes Stück.

Zumal ich, sofern ich das Überblicken kann, gar keine Spiele von WB habe ...

Cool Master schrieb:
Ich kann es nicht bestätigen, da ich 0 Newsletter via Steam bekomme.
Kann ich so bestätigen, bin quasi seit Tag 1 dabei, also fast 21 Jahre und habe bislang NIE auch nur eine SPAM (außer Nachrichten von Steam selbst) an die Mail bekommen. Das ist ja gerade jenes, was mich so verwundert 😉

Vielleicht sieht das hier ja jemand, der die selbe Mail erhalten hat und eventuell noch genauer differenzieren kann woher die an die Daten gekommen sind 😎
 
sini schrieb:
ennoch wäre die Übergabe der Mail schon ein starkes Stück.
Wenn du wirklich was bestätigt hast nein.
Evtl. findet sich in den AGB von Steam auch etwas. Aber Daten sind heute das digitale Gold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, midwed und s1ave77
sini schrieb:
SPAM über Steam?
Eine solche Mail ist per se kein Spam - insbesondere nicht, wenn du dem wie erläutert zugestimmt hast.

sini schrieb:
Dennoch wäre die Übergabe der Mail schon ein starkes Stück.
Das ist mit die gängigste Information die weitergegeben wird, wenn du ne Drittanbieter-EULA angenommen hast; nicht wirklich ein "starkes Stück".

Willkommen im Neuland Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Asghan, e_Lap und 3 andere
Abbestellen, so wie SPAM-Mails von sochen Quellen ;).
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Liegt imAuge des Betrachters. Man übersieht das schnell, passiert weitaus besseren als mir, daher ....
 
Die Mail sieht auch nicht wie Spam aus sondern wie ein typisches Werbeangebot. "Seriös" möchte ich nicht direkt sagen, aber es wirkt nicht gefährlich. Du solltest da sehr wahrscheinlich keine Schwierigkeiten haben das auch unter dem Link abzubestellen. Oder den Spamfilter anlernen.

edit: es reicht wenn da irgendeine Lizenz von WB mit im Spiel ist oder das Studio dass es entwickelt hat gehört zum Unternehmen.
 
sini schrieb:
Zumal ich, sofern ich das Überblicken kann, gar keine Spiele von WB habe ...
Das können wir jetzt eher nicht verifizieren.

Ohne Einverständnis wird Valve deine E-Mail schon nicht weitergegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Man könnte ggf. argumentieren, dass es kein Opt-In war und ggf. eine Box bereits ausgefüllt war aber das muss man auch erst mal beweisen. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Sachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und coasterblog
coasterblog schrieb:
Die Mail sieht auch nicht wie Spam aus sondern wie ein typisches Werbeangebot.
Werbung kann auch Spam sein - nämlich dann, wenn sie unerwünscht ist und es eben tatsächlich keine Zustimmung gab. Ist in dem Kontext aber tatsächlich äußerst selten, weil man dann ja davon ausgehen müsste, dass ein Unternehmen

  • entweder ohne Einverständnis Daten mit anderen Unternehmen teilt
  • oder aus fragwürdigen Quellen E-Mail-Adressen für die "Kalt-Aquise" nutzt.
Würde ich in dem Fall aber ausschließen und insgesamt halte ich das auch für ziemlich unwahrscheinlich und wenn, dann landet sowas nach meinen Erfahrungen bei den meisten Mailprovidern tatsächlich recht konsequent direkt im Spam-Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und coasterblog
kachiri schrieb:
Das können wir jetzt eher nicht verifizieren.
Habe mir gerade die Mühe gemacht und meine gesamte Steam-Lib geprüft. Und es ist tatsächlich EIN Spiel von WB dabei: MAD MAX.
https://store.steampowered.com/app/234140/Mad_Max/

Und jep das Spiel hat eine Drittanbierter-EULA, die ich wohl akzeptieren musste um spielen zu können.
https://store.steampowered.com/eula/234140_eula_0

In jener steht aber nichts bezüglich einer Übergabe der Mail-Adresse oder einer Zustimmung zu Werbemails ...
Davon abgesehen wäre die EULA in Kombination mit einer gleichzeitigen Werbe-Zustimmung gar nicht zulässig ...

Ich geb das jetzt mal an den Steam-Support, die werden sich freuen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Da hast du jetzt aber nochmal gut nachgehakt. Würde mich freuen wenn es ein Feedback gäbe :)
 
sini schrieb:
In jener steht aber nichts bezüglich einer Übergabe der Mail-Adresse oder einer Zustimmung zu Werbemails ...
Davon abgesehen wäre die EULA in Kombination mit einer gleichzeitigen Werbe-Zustimmung gar nicht zulässig ...
Das Spiel hat(te) meines Wissens eine Online-Funktion... Sehr wahrscheinlich brauchte man hierfür einen Account bei WB und damit einhergehend gab es im Zweifel weitere "Abfragen"...
Ich würde weiterhin davon ausgehen, dass du (vielleicht unbewusst) die Zustimmung dann doch erteilt hast.

Würde da kein Fass aufmachen. Link klicken, abmelden und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
kachiri schrieb:
Das Spiel hat(te) meines Wissens eine Online-Funktion... Sehr wahrscheinlich brauchte man hierfür einen Account bei WB und damit einhergehend gab es im Zweifel weitere "Abfragen"...
Ich würde weiterhin davon ausgehen, dass du (vielleicht unbewusst) die Zustimmung dann doch erteilt hast.
Hierbei bin ich sehr konsequent; sobald ein Drittanbieter-Account verlangt wird es nicht gekauft. Falls ich das beim Kauf mal übersehe, fliegt das Spiel runter und wird direkt refunded. Einzige Ausnahme hiervon war vor ewigen Jahren mal Uplay die das nachträglich eingeführt hatten.


kachiri schrieb:
Würde da kein Fass aufmachen. Link klicken, abmelden und gut ist.
Das habe ich schon gemacht und ja ist wahrlich kein großes Drama. Da mir diese Drittanbieter-EULA und -Launcher-Sche**e mittlerweile so gewaltig auf den Nerv geht ... wird es diesmal nun genutzt das Fass aufzumachen.

Ist schließlich Valves Entscheidung gewesen den Quatsch zuzulassen. Zudem sind die für die Weitergabe von Daten verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Hab die gleiche Mail auch gerade bekommen, und war auch ziemlich verwundert.
Bin dann auf Abmelden und in der "Abonnementzentrale" und da ist genau ein spiel dabei. Hitman2. Da besitze ich aber nur die "Demo"-Version mit den ersten Level. Hab das nie gekauft oder Geld rein gesteckt.

Hab mich jetzt auch mal abgemeldet. Ist nicht sonderlich störend oder so, aber ich war schon erstaunt und misstrauisch, warum ich auf einmal eine E-Mail über ein Spiel bekomme, das ich garnicht besitze.

Wobei mir das in letzter Zeit schon öfters aufgefallen ist, dass manche Firmen nach "Jahren in der versenkung" auf einmal Newsletter schicken, denen man nie zugestimmt hat. Als ob das Opt-Out nach x Jahren "abläuft" und man wieder in den Verteiler kommt. Mega nervig....
 
skiefis schrieb:
Hab die gleiche Mail auch gerade bekommen, und war auch ziemlich verwundert. Bin dann auf Abmelden und in der "Abonnementzentrale" und da ist genau ein spiel dabei. Hitman2.

Da habe ich gerade auch mal reingeschaut und finde ebenfalls nur Hitman 2 welches seit 2011 in meiner Steam Lib hängt. War damals in einem größeren Bundle enthalten und wurde ebenfalls nie installiert oder gestartet (zumindest laut den Steam Statistiken).

MadMax steht nicht auf jener Liste und wurde Mai 2018 gekauft und gespielt (Last Played: 20.05.2018).

Besagte Mail-Adresse wurde aber erst im August 2018 bei Steam hinterlegt, davor war es zwar auch eine exklusive, nur halt eine andere 🤨🤔

Der Steam Support hat folgendes auf meine Anfrage geantwortet:
Clipboard01.jpg


Habe nun wbdprivacy@wbd.com zu dem Sachverhalt angeschrieben und gebeten mir doch mitzuteilen woher die jene Mail-Adresse haben.
 
Hier noch etwas Nachschlag, denn heute kam die nächste Mail von WB-Games ...
s1ave77 schrieb:
Abbestellen, so wie SPAM-Mails von sochen Quellen ;).
kachiri schrieb:
Würde da kein Fass aufmachen. Link klicken, abmelden und gut ist.
Tya scheinbar nicht so effektiv, wer hätte das erwartet ... 🤣

WB01.jpg

Und in der Abo-Zentrale ist alles (ja selbst jenes Spiel) deaktiviert. Tya das ist natürlich etwas peinlich ...

Abbonementzentrale.jpg
 
Kann sein, dass das etwas dauert. Auch nach dem abbestellen können noch 1-2 Newsletter kommen weil das voll automatisiert ist und die Abbestellung nicht sofort in Kraft tritt, da deine Mail schon in der Warteschlange ist. Dürfte dir aber wahrscheinlich auch so mitgeteilt worden sein.
 
Warner Bros. hat sich bei mir gemeldet. Scheinbar wurde die Unsub-Änderung nicht korrekt verarbeitet ...

Zudem hätte ich mich im September 2020 für den Newsletter eingetragen. Wäre mir neu ...
 
Zurück
Oben