• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SPAM über Steam?

sini schrieb:
Zudem hätte ich mich im September 2020 für den Newsletter eingetragen. Wäre mir neu ...
Naja, das Datum werden die sich schon nicht aus den Fingern gesogen haben ;-)

Vermutlich hast Du damals irgendetwas angeklickt, das Du etweder übersehen oder nicht richtig durchgelesen hast. In dem Fall wäre es dann aber Dein Fehler gewesen.

Hätte es einen Leak gegeben, oder würde Warner Bros wirklich anfangen, ohne Einverständnis der Nutzer zu spammen, hätten wir das längst mitbekommen, und social Media würde brennen.
sowas können die sich nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Maviba schrieb:
Vermutlich hast Du damals irgendetwas angeklickt, das Du etweder übersehen oder nicht richtig durchgelesen hast. In dem Fall wäre es dann aber Dein Fehler gewesen.
Hast du absolut Recht! Natürlich kannst du viel besser beurteilen wann, warum und vor allem wem ich schlussendlich diese Mail-Adresse mitgeteilt oder in welche Formulare ich diese eingetippt habe.

Schließlich ist es ja nachweißlich noch nie dazu gekommen, dass Firmen sich irgendwelcher Daten bedient oder diese zu Werbezwecke eingekauft hätten.

Und, dass nur ein Datum und keine Quelle angegeben werden konnte, ist natürlich nur Zufall und gar nicht verdächtig.
 
sini schrieb:
Natürlich kannst du viel besser beurteilen wann, warum und vor allem wem ich schlussendlich diese Mail-Adresse mitgeteilt oder in welche Formulare ich diese eingetippt habe.
Nur komisch, das Du scheinbar so ziemlich der einzige mit dem genau diesem Problem bist.
Und offensichtlich hast du stinknormale Newsletter bekommen, keine wirklichen spammails.

Aber natürlich bin ich auch davon überzeugt, das du unfehlbar bist, Du Dir bei jeder Regisrierung und Spielinstallation EULA und TOS bis ins kleinste Detail durchliest, und sicher auch noch nie vergessen hast, in online Formularen mal ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen. Also: mea culpa ;-)
 
Maviba schrieb:
Aber natürlich bin ich auch davon überzeugt, das du unfehlbar bist, Du Dir bei jeder Regisrierung und Spielinstallation EULA und TOS bis ins kleinste Detail durchliest, und sicher auch noch nie vergessen hast, in online Formularen mal ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen.
Du verstehst falsch. Steam hat mir eindeutig gesagt, dass kein Dritter Zugriff auf meine Daten bei Steam hat. Also auch nicht WB. Also wie ist WB bitte an DIE Adresse gekommen? Ich habe diese definitiv niemals für irgend etwas anderes als Steam verwendet. Und schon ganz und gar nicht für irgend einen Newsletter von WB verwendet, besonders wenn ich überhaupt kein Interesse an WB-Spielen habe? 🤣

Wie gesagt, das letzte Spiel war MadMax und das war vor der Änderung der Mail-Adresse zur aktuell verwendeten und in dessen EULA steht nichts von einer Mail-Zustimmung. Hätten die das damals abgegriffen (wozu Steam sagt, dass es nicht geht), hätten die eine nicht mehr existierende gehabt.

Edit: zum ich bin der Einzige:
https://www.reddit.com/r/MadMaxGame/comments/1d76pkx/got_a_strange_email_from_wbgames/
 
Maviba schrieb:
Nur komisch, das Du scheinbar so ziemlich der einzige mit dem genau diesem Problem bist.
Kann ich so nicht bestätigen.
Hab auch beide Newsletter bekommen, und außer die Hitman2 Demo nie eins der Spiele von WB Games gespielt, oder gekauft. Ich wusste bis zum ersten Newsletter nichtmal, dass Hitman2 zu WB Games gehört...

Die Mail kam auch auf meiner games E-Mail an, die exklusiv für die ganzen Launcher verwendet wird. Also muss entweder Steam, Origin, Uplay, Gog, oder Epic meine E-Mail weitergegeben haben.

Hab auch beide Newsletter bekommen, trotz Abmeldung nach den ersten Newsletter....
Ich hab aber nicht nachgefragt, wann/woher die meine email haben. Sollte nochmal eine kommen, wird die Domain in den Spam-Filter gesetzt.

Find sowas einfach mega unseriös
 
@sini

Du schreibst doch selber, auf der vorherigen Seite, dass:

sini schrieb:
Zudem hätte ich mich im September 2020 für den Newsletter eingetragen. Wäre mir neu ...

Das wird WB nicht einfach so sagen wenn es nicht stimmt.

@skiefis

Bei dir wird das 100% das gleiche sein.

Wie sollen die sonst an eure E-Mails kommen? Gerade mit Bedacht der DSGVO sind die Unternehmen doppelt und dreifach abgesichert.
 
Das mag sein, dass ich mich da irgendwann mal ausversehen angemeldet hab. Ich bin nicht perfekt, und so nen Haken übersieht man leicht mal. Trotzdem versteh ich nicht, warum dann so „Newsletter“ auf einmal erst nach Jahren kommen, und dann trotz der Abmeldung noch weiter verschickt werden.

Ich mein, wenn ich mich für nen Newsletter bewusst anmelde, will ich ja die News, also warum kommen die erst nach zig Jahren.

Für mich sieht das eher so aus, als ob die vor ewigen Zeiten irgendwie an meine Mail gekommen sind, und jetzt nach Jahren einfach auf „gut Glück“ an alle Mails ihren Newsletter geschickt haben, die noch keinen hatten.

Ich wüsste auch eben nicht wann ich mich da angemeldet hätte. Aber gut. Sei‘s drum. Kommt noch ein „Newsletter“ wandert alles in den Spam.

Und wegen dsgvo: müssen die nicht irgendwie nach x Jahren die Daten löschen wenn das Konto oder so inaktiv ist? Hab von garmin z.B. ne Mail bekommen, dass die mein Konto aufgrund der DSGVO nach 3 Jahren Inaktivität gelöscht haben….
 
skiefis schrieb:
Trotzdem versteh ich nicht, warum dann so „Newsletter“ auf einmal erst nach Jahren kommen, und dann trotz der Abmeldung noch weiter verschickt werden.

Ggf. weil es je nach Genre raus geht? Das Warum kann ich dir nicht sagen. Zur Abmeldung habe ich ja schon etwas geschrieben. Das kann durchaus, je nach System, 1-2 Zyklen dauern bis man da voll raus ist.

skiefis schrieb:
Ich mein, wenn ich mich für nen Newsletter bewusst anmelde, will ich ja die News, also warum kommen die erst nach zig Jahren.

Gibt ja div. Newsletter siehe Screenshot aus dem Beitrag. Wenn da nur 1x was im Jahr raus geht kommt halt nur 1x im Jahr was an ;)

skiefis schrieb:
Kommt noch ein „Newsletter“ wandert alles in den Spam.

Richtig so, das verschlechtert auch die Reputation der Domain. Also durchaus machen :)

skiefis schrieb:
Und wegen dsgvo: müssen die nicht irgendwie nach x Jahren die Daten löschen wenn das Konto oder so inaktiv ist?

Wenn du ein Konto hast ja, das hast du aber nicht für ein Newsletter. Ich denke für den Abmelde-Link hast du kein Passwort eingeben müssen oder? Wenn nein ist das kein Konto und daher können sie bis zum Widerspruch für immer die Mail haben.
 
Cool Master schrieb:
Das wird WB nicht einfach so sagen wenn es nicht stimmt.
Die werden ja wohl hüten zu schreiben, dass die Daten eingekauft wurden und ohne Genehmigung nun Newsletter verschicken. Da steht dann irgendwas anderes im System .. ich bitte dich.

Doch ich bin mir zu 100% sicher. Weil dann gäbe es eine eigene wbgames@...
Die Adresse habe ich genau einmal bei Steam eingegeben und dann nie wieder eingetippt.

Normalerweise bekommt man auch eine Bestätigung für Anmeldung / Abmeldung, diese gibt es ebenso nicht.

@skiefis Schreib die doch auch mal aus Spaß an der Freude an. Bin gespannt was bei dir für ein Datum zu Tage kommt, eventuell das Gleiche? 😎 Ich schick dir die Mail-Adresse mal per PM.
 
Na wenn du dir so sicher bist ab zum deinem Landesdatenschutzbeauftragten und eine Beschwerde eröffnen.
 
Zurück
Oben