Spannung bei Multiplikatoränderung anderst?

.daniel

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe gestern meinen e6600 mal auf 3,4GHz übertaktet. Ich hatte ihn sonst immer Standart mit 2,4GHz laufen. Dabei hab ich im Windows mit Crystal CPU ID selbst getaktet. Wenn ich also im Windows war mit nem Multiplikator von 6 (1,6GHz) und bei prozessorlastigen Anwendungen habe ich ihn wieder auf 9 hoch.

Nun also die Frage: Ich würde gerne das Crystal CPU ID so einstellen, dass ich bis auf die 3,4GHz hoch kann. Wenn ich nun aber den Multi auf 6 runterstell hab ich eine Taktfrequenz von 2,27GHz. Kann ich den Multi noch weiter runterstellen? Und wie ist es mit der Spannung? Braucht ein Prozessor bei zb 6 x 400MHz = 2,4GHz genauso viel Spannung wie wenn ich ihn mit Standart 9 x 266MHz = 2,4GHz betreibe? Oder ändert sich da was wenn ich mit dem Multiplikator über/untertakte?

mfg .daniel

Da hilft nur probieren,kannst ja mal den original Takt einstellen und die Spannung immer weiter senken.
Damit kannst du die Spannung herausfinden, mit der die CPU dann stabil bei 2,4 GHz läuft.
Den Wert kannst du dann für CrystalCPU nehmen.

dann grad noch schnell ne andre sache. wenn ich die cpu auf 3,5GHz stell, bekomm ich nach dem ladebalken von windows nur noch ein schwarzes bild. macht da der prozi einfach nimma mit oder vcore erhöhen? bei 3,4GHz hab ich ne spannung von 1,32V eingestellt.

Ich halte nichts davon mit Programmen in Windows zu übertakten. Mach es im BIOS, dann weißt du auch genau was gemacht wird und wie du eventuell noch höher kommst.
Eine höhere Spannung musst du nur anlegen, wenn das System nicht mehr stabil läuft.

Eigentlich verstehe ich deine Frage nicht. Die Möglichkeit den Multiplikator zu ändern beruht auf den Energiesparfunktionen des Conroe. Wenn man übertakten möchte, sollte man EIST sowieso ausschalten. Dadurch lauft der Prozessor dann dauerhaft auf einem Muliplikator von 9.

Lief denn 3,4 GHz stabil ? (Test mit Prime ca. 2-3 STD.?) Sonst gib ihm noch etwas Spannung so 1,37V.

EIST hab ich aus. Aber mit Crystal CPU ID kann ich im windows den multiplikator ändern. am FSB änder ich da nichts. Und konstant mit 3,4GHz will ich den prozi nicht laufen lassen, weil er so am meisten saft braucht und ich die volle leistung nur selten brauch. weil ich spiel hauptsächlich counter-strike 1.6 und da reichen wesentlich weniger als 2GHz :)

wieviel spannung sollte ich so nem prozi maximal ungefähr geben? Temp bei 3,4GHz und meiner angelegten spannung von 1.32V liegt bei 100% auslastung bei ca 53°. Das ist ja noch in ordnung.
außerdem habe ich im bios ne spannung von 1,35V angegeben. CPU-Z zeigt aber nur 1,32 an

.daniel schrieb:
dann grad noch schnell ne andre sache. wenn ich die cpu auf 3,5GHz stell, bekomm ich nach dem ladebalken von windows nur noch ein schwarzes bild. macht da der prozi einfach nimma mit oder vcore erhöhen? bei 3,4GHz hab ich ne spannung von 1,32V eingestellt.

Evtl. mal die Memory Voltage in 0,5er Schritten anheben bis Windows normal lädt. Hatte bei mir jedenfalls geholfen..
Edit. Achso du arbeitest nur mitm multi, na dann wird wohl doch nich am Ram liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den arbeitsspeicher jetzt grad mit 2,1V laufen und er hat 444MHz mit 4-4-4-12

und bei 3,6GHz wo er nicht mehr bootet hatte ich ihn wieder auf 400MHz runtergetaktet.....

Zurück
Oben