Spannung erhöhen

Doooom

Cadet 1st Year
Guten Abend,

seit längerem habe ich meine 8GB RAM zu 16GB gewechselt und seitdem stürzt mein PC unter Last dauernd ab.
Nun ist mir aufgefallen, dass mein RAM 1.5V verlangt, aber nur 1,47 zugewiesen sind.
Kann das der Grund der Abstürze sein?

Ich habe mich nachdem ich das gemerkt habe in's Bios begeben und dort versucht die Spannung zu ändern, allerdings ist das nicht möglich. Es wird automatisch gesetzt und ist nicht änderbar.
Ja, ich habe nicht besonders viel Ahnung davon, weshalb ich gerne um Hilfe bitten würde!
Es ist auf automatisch eingestellt und lässt sich nicht ändern.
Wie kann ich das ändern und ist das überhaupt möglich?

RAM: https://geizhals.at/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-8gb-hx318lc11fbk2-8-a1318963.html
Mainboard: MSI z87 g41

Danke im Voraus :)

Kann die Ursache dafür sein, dass die VDIMM etwas zu niedrig ist. Es kann aber auch Ursache sein, dass der Memeory-Controller in der CPU etwas mehr Spannung braucht.

Ob es nur bei VDIMM oder nur beim Memory-Controller reicht oder gar bei beiden die Spannung etwas anzuheben, musst du testen.

Übrigens hast du DDR3L-RAM, siehe dein Link. D. h. low-voltage RAM, welcher auch mit 1,35V VDIMM funktionieren sollte. Vorausgesetzt das Motherboard kann auch die niedrige Spannung zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben