Hallo Community,
ich habe mal wieder/immer noch ein exotisches Problem. Ausgangsthread ist dieser hier in dem auch meine Rechnerspecs aufgelistet sind. Diese findet ihr im ersten Post, da ich euch aber nicht zumuten will, dass ihr den gesamten Thread lesen müsst, hier eine Kurzzusammenfassung:
Ich habe mir eine "neue" CPU zugelegt, den Intel Xeon 5650 und diesen auf 4,3 GHz mit einer Spannung von 1,35 V mit Offset Option übertaktet. Dementsprechend habe ich meinen Arbeitsspeicher erst mit einer geringen Taktfrequenz von ~1200 MHz (ohne Probleme) laufen lassen, um ihn dann später aber wieder auf eine höhere MHz-Frequenz von 1579 zu regeln (da ich mit niedrigerer Frequenz merkliche FPS-Einbußen hatte).
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass ich nach einer nicht absehbaren Zeit Bluescreens wegen Speicherfehlern bekomme. Ich habe heute schon mal spontan Memtest86+ durchlaufen lassen, dies allerdings nur für eine knappe Stunde und mir ist auch bewusst das dies zeitlich nicht ausreicht. Meine Vermutung ist allerdings, dass meine RAM-Spannung nicht ausreicht um alle 6 DIMs ausreichend auf der aktuellen Taktfrequenz zu versorgen und ich deshalb fragen wollte, ob ich die Spannung auch höher ansetzen kann als 1,65 V? Problematisch ist dabei wohl allerdings, das die zusätzliche Spannung über den VCore geholt wird, die ja schon auf Anschlag läuft. Dies würde ja bedeuten, dass die Kernspannung dann über die magischen 1,35 V steigen und meiner CPU schädigen würde, oder?
Aus meiner Sicht gibt es also folgende Möglichkeiten:
- RAM-Spannung erhöhen (Gefahr der Grenzüberschreitung des VCore?)
- BCLK reduzieren (um somit CPU- und Speicherfrequenz zu senken)
- Speichertakt wieder auf ~1200 MHz verringern (allerdings FPS-Einbußen)
Ich bin technisch nicht so bewandert, deswegen will ich vorher nachfragen bevor ich irgendwas an meinem System ändere. Man weiß ja wie schnell Technik die Hufe hochreißt und ich habe damals ordentlich Geld für das System auf den Tisch gelegt .
Grüße,
c0nsecro
c0nsecro