Spannung von 1,65 V zu gering für 6x2GB stabilen Betrieb unter Intel Xeon 5650

Hatte gestern Abend schon wieder einen 0x0000001A Bluescreen, ich kann gar nicht sagen wie hart es mich mittlerweile nervt :mad: .

@HisN:
Ich bin leider nicht so erfahren was Overclocking betrifft, von welcher BIOS-Einstellung reden wir genau? Alles was ich bisher so an Spannungen einstellen sollte, habe ich eingestellt. Ich weiß auch das der Speichercontroller nicht zu viel Saft bekommen darf, weil er sonst die Grätsche macht. Hier siehst du meine Mainboard-Settings, welche Einstellung würde das denn genau betreffen?
 
Uh, altes Board.
*grübel*

In neuen X99 Boards ist der System-Agent für den Speichercontroller zuständig. Da ist es mit VCSA oder ähnlich bezeichnet.
Bei meinem alten X79-Board war es IMC im Bios.
Aber Du scheinst da was noch älteres zu haben ...... Sorry, muss ich passen.
 
Schade, aber nicht schlimm. Irgendwie gibt es auch nicht besonders viele Informationen zu dem Thema, genauso wie mir keiner genau sagen kann, ob ich problemlos die RAM-Spannung auf bis zu 1,8V anheben kann. Und wenn ich das tue, wie sich das auf den Speicher auswirkt (außer erhöhte Wärmeproduktion) und ob es zusätzlich den Speichercontroller beeinflusst (dass sich da evtl. auch die Spannung automatisch mit erhöht und ich den Controller grille).

Ich habe hier noch mal ein paar Einstellungen gefunden, aber da wird auch nicht wirklich beschrieben was die einzelnen Komponenten sind.

@xxMuahdibxx:
Ich hatte noch ganz vergessen zu erwähnen, dass ich die XMP-Profile zwar laden kann, aber der Rechner es dann nicht schafft über das BIOS hinaus zu booten. Er sagt dann immer das das Overclocking fehlgeschlagen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich doch tatsächlich auf den QPI-Schalter tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann hab ich ein Problem, ich bin schon am absoluten Maximum angekommen. Habe heute noch mal einen Stabilitätstest mit den gleichen Settings von damals durchgeführt. Vorher durchgelaufen, heute fehlgeschlagen nach Berechnung 3 ... ich habe das Gefühl irgendein Speicherriegel löst sich mehr und mehr in Wohlgefallen auf, kann mir die Ergebnisse sonst nicht erklären.
 
Zurück
Oben