Spannungsabfall, wenn der PC eingeschaltet ist

wheld

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wir sind in ein älteres Haus umgezogen und ich wurde bereits vorgewarnt.

Wenn man den PC einschaltet, geht die Spannung (oder was auch immer) ganz schön runter, sprich das Licht fackelt, und ich habe es auch schon geschafft, dass ein laufender Rechner wieder gebootet hat, weil er keinen Strom mehr hatte.

Was kann ich tun, außer ausziehen, die Stromversorgung neu machen, nichts tun?

Ein Kollege meinte, vielleicht hilft ja ne USV?
Jetzt hab ich bei geizhals diese Steckdosenleiste gesehen. Bringt die was?

Viele Grüße
wheld

Lass mich rate n Altbau :(

USV ist keine Steckdosenleiste !

du kannst dir eine USV kaufen

versuchen über verlängerungskabel nutzen damit nicht alle geräete an einer dose hängen !

Laoptopkaufen und Akku als USV nutzen ;)

Bin ehrlich kenne mich mit USV nicht so aus , ich weiß das die in kleinen Firmen genutzt werden usw

jedenfalls kann ich dir keine gutes nennen , vielleicht die andern user hier ?

frag mal in PCGH extreme Forum ich weiß das dort ein User Proleme im Altbau hatte ?

Aber lösung ??

Hi,
Dein Netzteil ist einfach zu stark, auch für die USV!

Bei der USV geht es nicht darum wieviel der PC im Moment zieht, sondern das Netzteil maximal.

Ich würde das Netzteil gegen ein kleineres ersetzen.

400W Markennetzteil würde schon reichen.

Ich habe erst vor kurzem hier die Sicherung rausgehauen mit knapp 800W durch zwei PC`s.

Altbau ist halt immer lustig, wenns bloß der Strom alleine wäre! :D

mfg
Kai

Bin ehrlich kenne mich mit USV nicht so aus , ich weiß das die in kleinen Firmen genutzt werden usw

jedenfalls kann ich dir keine gutes nennen , vielleicht die andern user hier ?

frag mal in PCGH extreme Forum ich weiß das dort ein User Proleme im Altbau hatte ?

Aber lösung ??
sie mir jetzt nicht böse aber ich stell mir schon etwas die Frage warum du hier postet wenn du wie du selbst zugibst von ner USV so gut wie keine ahnung hast? Wirklich nicht böse gemeint aber der grund würde mich intersieren.

USV steckdosenleiste ja slche teile gibt es sind ganz ok ich glaub apc stellt die her.

Aber um die sache abzukürtzen ne USV bringt es nicht.

Es gibt zwei arten von USV's einmal die die Energie immer aus dem Akku entnehmen der Akku wird hier auch gleichzeitig wieder geladen. Hier könntest du Stromspitzen vermeiden also ggf. verhindern das die Sicherung fliegt immer wird das aber auch nicht funktionieren und ich glaub da warn die geräte auch ziemlich teuer vorallem die akkus.
Die zweite und ich glaub auch häufigere art ist das der Strom nur bei bedarf aus dem Akku gezogen wird spannungspitzen fangen die aber auf keinem fall ab, zumindestens nicht die die ein PC normalerweise verursacht. Einziger vorteil hier Sicherung raus PC noch ein paar Minuten an.

Die einzige Lösung die mir spontan einfallen würde und ich auch öfters mache ist ein Stark Strom anschluss. Einen hat man ja meißtens in der Wohnung für den Herd und hin und wieder auch einen zweiten. Aber da bitte nicht selber dran rumpfuschen ich hab vor teil teilen nen höllen respekt wenn ich auf auf ner Lanparty die verkablung vornehme obwohl das ein dorch recht sicheres lego prinzip ist ^^.

@Demolition-Man ein Xeon und ne 8800er @ 400 Watt netzteil ich weis ned ob das gut geht gerade die Xeon CPU's ziehen was das zeug hält.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon sollte laut Hersteller 95W ziehen.

Mein XII 940er 125W.

Ich habe mit meinen 450W Netzteil jede Menge Platz nach oben.

Darum geht es ja.

Was nützt einem so viel Leistung, wenn das Hausstromnetz es nicht verträgt?

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
TDP = Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein typischer Wert für die Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird.

Das hat ansich wenig mit dem zu tun was der CPU eigentlich zieht sondern dient mehr der einordnung zur Kühlung.

Ich habe mit meinen 450W Netzteil jede Menge Platz nach oben.
Und bei deiner Konfig ist da nicht mehr so viel nach oben sicher 30 Watt hin oder her werden bei dir jetzt keine Störungen auslösen aber mit der nächsten Grafikkarten generation wird mit 450 watt ich nix mehr.

Leute, bleibt mal bitte beim Thema.

USV oder nicht USV, dass ist hier die Frage.

@Revolution

weil sich keiner gemeldet hat ;)
Nein weil ich schon mal vorwarnen wollte das ich keine genauen Hersteller empfehlen kann , ich kenne paar, aber ob die gut sind Oo
Ich bin da eher ehrlich ist das so schlimm ?

er sollte mal bei PCGH suchen , ich weiß das dort einer das Problem hatte und es wurde ohne USV gelöst *galub ich *

Zuletzt bearbeitet:
Leute, bleibt mal bitte beim Thema.

USV oder nicht USV, dass ist hier die Frage.

USV steckdosenleiste ja slche teile gibt es sind ganz ok ich glaub apc stellt die her.

Aber um die sache abzukürtzen ne USV bringt es nicht.

Es gibt zwei arten von USV's einmal die die Energie immer aus dem Akku entnehmen der Akku wird hier auch gleichzeitig wieder geladen. Hier könntest du Stromspitzen vermeiden also ggf. verhindern das die Sicherung fliegt immer wird das aber auch nicht funktionieren und ich glaub da warn die geräte auch ziemlich teuer vorallem die akkus.
Die zweite und ich glaub auch häufigere art ist das der Strom nur bei bedarf aus dem Akku gezogen wird spannungspitzen fangen die aber auf keinem fall ab, zumindestens nicht die die ein PC normalerweise verursacht. Einziger vorteil hier Sicherung raus PC noch ein paar Minuten an.
:confused_alt:

@Revolution

weil sich keiner gemeldet hat
nach 4 Minuten :D, ist ja nicht schlim finde es halt immer etwas stange wenn ich so was leses ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bist du einer von diesen Pro-1000W-Typen?

Mein PC benötigt maximal 325W.

Wenn die nächste Generation mehr leistung braucht rüste ich einfach nicht mehr auf!

Irgenwann muss mal schluss sein.

Mein Netzteil wurde stabil mit 564W getestet. Da ist für mich Luft nach oben.

Moderne Netzteile können viel mehr leisten als man denkt.

Was würden mir den 500W-1500W nützen, ich wohne ebenfalls in einem Uralt-Altbau.

Bei einschalten würde ich im dunkeln sitzen super.

Gerade für diesen speziellen Fall muss es mal nicht übertreiben!

@wheld
Keine USV 330W ist zu wenig für 650W!

Größe USV`s sind extrem teuer.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
@Revolution du hast recht meine Wortwahl war nicht gut oben, bin wohl schon zu müde XD

zum thema

ich weiß nicht ob USV in so einen fall die Ideale Lösung ist!

ich meine die ist eigentlich dazu da um bei stromausfällen usw Kurzfristig auszuhelfen.

wenn das Stromnetz aber dauernd schwankt ??

warum redet ihr hier über Netzteile und zukünftige Grafikkarten?
Ich glaube das löst das Problem des TEs nicht ;)
@ Revolution: was sollte ihm eine Drehstrom Dose bringen?
Ich glaube kaum dass er ein Netzteil mit Drehstromanschluss besitzt.
und da er nur einen Rechner anschließen will, wirds wohl auch mit der Lastverteilung nicht klappen....

Machen denn die Anderen Geräte im Haushalt keine Probleme?
gerade so Sachen wie Wasserkocher, Friteuse,Kaffeemaschine usw. ziehen gerne mal alleine 2000Watt, also ein vielfaches wie der PC.

Eine USV könnte durchaus etwas bringen, da scheinbar bei Lautveränderungen dein Netz Kurzzeitig einbricht (@Revolution, von Sicherung fliegen sagte keiner was) es bleibt aber die frage ob diese billigen USVs dem ganzen wirkungsvoll entgegen wirken. Du solltest auch bedenken das der Akku in USVs auch recht schnell Kapput geht. spätestens nach ein paar Jahren muss man ihn auswechseln, da die USV sonnst nicht mehr funktioniert.

wobei ein Ausbessern des Netzes natürlich besser wäre, sofern man das nicht selber machen kann, wird es aber recht teuer.

was hängt denn noch alles an dem Netz wo dein Rechner angeschlossen ist?
Früher gab es noch nicht so viele Verbraucher und Sicherungen waren Teuer, daher hat man sehr viel auf eine Sicherung geklemmt.
Eventuell reicht es schon wenn du dein Zimmer auf einen Anderen Stromkreis Klemmst (klemmen lässt).
wenn alles nix hilft, dann hängst die Steckdose eben auf eine eigene Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich diskutiere nur noch über USV.

Ich wollte mir aus den gleichen Gründen eine USV zulegen.

Auf der Seite von APC habe ich nachgelesen, das USV`s mit modernen Netzteilen Probleme haben, da diese beim Einschalten enorme Leistung ziehen, wegen dem Active PFC glaube ich.

Man solle deshalb die USV 1,2 Nummern größer wählen, um die Akkus nicht zu beschädigen.

Hoffentlich haben die das nicht geschrieben um größere USV`s loszuwerden. :D

@wheld
Versuch es! Wenn klappt sagste mir bescheidt, und ich leg mir dann auch eine zu.

mfg
Kai

wenn das Stromnetz aber dauernd schwankt ??
Das Problem ist nicht das der rechner abschmird weil das Stromnetz schwankt sondern das die Sicherung fliegt wenn der PC angeht ^^ so kenn ich es bei altbauhäusern
Ich glaube kaum dass er ein Netzteil mit Drehstromanschluss besitzt.
So was gibts lol

Lastvereilung hab ich keine ahung wie das auf einen PC ist aber dürfte nix ausmachen mit entsprechen umwandlern dazwischen, haben das bisher auf jeder größeren lan so gehandhabt das die Rechner an Starkstromleitungen hingen anders hätten wir das gar nicht lösen können bei 50-60 Rechnern und 10 steckdosen ^^

Eine USV könnte durchaus etwas bringen, da scheinbar bei Lautveränderungen dein Netz Kurzzeitig einbricht (@Revolution, von Sicherung fliegen sagte keiner was) es bleibt aber die frage ob diese billigen USVs dem ganzen wirkungsvoll entgegen wirken. Du solltest auch bedenken das der Akku in USVs auch recht schnell Kapput geht. spätestens nach ein paar Jahren muss man ihn auswechseln, da die USV sonnst nicht mehr funktioniert.
Na ja also bei etwas empfindlichen Hausnetzen fliegt in der regel schon mal die Sicherung raus wenn ein Rechner eingestckt oder geschalten wird. Das ein hausnetz im Normalen betrieb fliegt kenne ich eher nicht da hier so gut wie keine spitzen auftreten und wenn die Sicherung wegen überlasstung fliegt dann ist ne USV komplett falsch. Für den fall das die Sicherung beim einschalten fliegt ist sie aber auch falsch denn ne USV fängt keine schlechten Stromnetze ab.

Ok es gibt natürlich den Spannungsabfall wenn man andere geräte einschaltet aber auch in alten häusern kenne ich das nur wenn das an der gleichen sicherung hängt.

Revolution schrieb:
So was gibts lol

Lastvereilung hab ich keine ahung wie das auf einen PC ist aber dürfte nix ausmachen mit entsprechen umwandlern dazwischen, haben das bisher auf jeder größeren lan so gehandhabt das die Rechner an Starkstromleitungen hingen anders hätten wir das gar nicht lösen können bei 50-60 Rechnern und 10 steckdosen ^^

Du hast auf deinen Lans eben 5PCs an Phase 1 gemacht, 5 an Phase 2 usw. schön und gut, aber er hat 1 PC, da bringen ihm 3 Phasen nix.
es sei den er macht nen "Phasenwandler" rein, die gibt es aber nicht für nen Fuffi...
und ob er sich nun ne Drehstrom Steckdose ins Kinderzimmer legen lässt :D oder ne normale macht doch keinen unterschied.
Lange rede kurzer sinn, Drehstrom bringt ihn nicht weiter.

und ich hab ihn so verstanden das das Licht Flackert --> Spannungsabfall.
durch das Schwankende Netz hat sich dann mal das Netzteil sicherheitshalber abgeschaltet.
von Sicherung fliegen hat er kein Wort erwähnt.

und da könnte die simpelste lösung durchaus sein sein Kinderzimmer auf ne andere Sicherung zu klemmen.
wer weiß, vielleicht hängt er ja mit der Küche/Waschraum zusammen

Altbau u. Spannungsschwankungen lassen sich auf ausgelutschte Lüster.-/Dosenklemmen zurückführen. Hier sollte ein Elektriker die Lüsterklemmen in den Abzweigdosen gegen Wagoklemmen tauschen. Eine schlechte Verbindung in einer Abzweigdose kann auch zu einem Brand führen wenn große Leistungen (Staubsauger, Wasserkocher, Fön etc) übertragen werden.
Eine Online(!)-USV kann hier Abhilfe schaffen da der Netzstrom genutzt wird einen Akku zu laden, die Ausgangsspannung für den PC wird dann aus der Akkuspannung generiert. Man schafft also einen zusätzlichen Puffer zwischen Steckdose u. PC. Die Eingangsspannung darf dabei ruhig lastbedingt schwanken, die Ausgangsspannung bleibt dagegen absolut stabil.
Eine Offline-USB ist dafür weniger geeignet da diese Art USV zwischen Netzbetrieb u. Batteriebetrieb wechselt (Schaltbetrieb).

Demolition-Man schrieb:
Hi,
Dein Netzteil ist einfach zu stark, auch für die USV!

Bei der USV geht es nicht darum wieviel der PC im Moment zieht, sondern das Netzteil maximal.

Ich würde das Netzteil gegen ein kleineres ersetzen.

400W Markennetzteil würde schon reichen.

Ich habe erst vor kurzem hier die Sicherung rausgehauen mit knapp 800W durch zwei PC`s.

Altbau ist halt immer lustig, wenns bloß der Strom alleine wäre! :D

mfg
Kai

Einer USV ist es relativ egal ob man ein 350 oder 1000W Netzteil einsetzt. Es zählt letztendlich nur die Leistung die der PC benötigt und die Unterschiede zwischen einem 250 u. 1000W Netzteil werden Wirkungsgradmässig wenige Prozent betragen. Aktives PFC ist dabei sogar von Vorteil weil die USV dann weniger Blindstrom liefern muss.

Zurück
Oben