Spannungsabfall, wenn der PC eingeschaltet ist

Demolition-Man schrieb:
Hi,
Dein Netzteil ist einfach zu stark, auch für die USV!

Bei der USV geht es nicht darum wieviel der PC im Moment zieht, sondern das Netzteil maximal.

Ich würde das Netzteil gegen ein kleineres ersetzen.

400W Markennetzteil würde schon reichen.

Ich habe erst vor kurzem hier die Sicherung rausgehauen mit knapp 800W durch zwei PC`s.

Altbau ist halt immer lustig, wenns bloß der Strom alleine wäre! :D

mfg
Kai

Es ist zwar möglich das sich seine Probleme durch ein anders konstruiertes Netzteil mildern/lösen lassen, aber das hat recht wenig mit der Leistung des Netzteils zu tun....zumal es ja nicht nur darum geht das es einen zu hohen Einschaltstrom hat, sondern es zur Beeinflussig des Stromnetzes auch im laufenden Betrieb kommt.

@Thema hast du schonmal mit deinem Vermieter gesprochen? Eine so miese Stromanlage sollte heutzutage nichtmehr sein, und wenigstens mal überprüft werden.

Ansonsten ist die Idee mit der USV recht gut, es muss aber eine Online-USV sein (generiert den Strom für den PC aus dem Akku, läd diesen ständig am Stromnetz auf). Die Dinger halten aber nicht ewig, und geben mitunter auch ein deutliches Betriebsgeräusch von sich, durch Lüfter, Trafobrummen oder ähnliches.

Hey danke Leute,
das sind jede Menge gute Ideen.

Es ist zwar möglich das sich seine Probleme durch ein anders konstruiertes Netzteil mildern/lösen lassen, aber das hat recht wenig mit der Leistung des Netzteils zu tun....zumal es ja nicht nur darum geht das es einen zu hohen Einschaltstrom hat, sondern es zur Beeinflussig des Stromnetzes auch im laufenden Betrieb kommt.

Ich wohne ja auch nur im Altbau! :D

Seitdem ich von 550W auf 450W runter bin, gibt es hier keine Probleme mehr mit der Sicherung und des gesamten Stromnetzes.

mfg
Kai

... Update...

Gerade eben habe ich ein paar Bilder ausgedruckt. Wie der Drucker (!!!) sich mal geputzt hat, hat das Licht geflackert...

Also ich glaube, dass die Leitung mit 100W mehr oder weniger nicht anders reagiert....

Ok, den Thread hab ich nicht ganz gelesen:lol:

Es gibt zich verschiedene USVs wir haben einige stehen, ist ja auch wichtig, falls mal kein Strom sein sollte und Geräte aber versorgt werden müssen.

1. Extrem schwer, wie ne Autobatterei fast
2. teuer
3. wenig leistung

mein kleiner verbraucht unter last ~200W mit der neuen Graka ~160W. Ich hab jetzt nicht gesehen welches Sys du hast, mit Altbau ist dass immmer soone Sache. Die USV braucht ja auch Energie.

Boah!

1. Es heißt nicht Spannungs ABFALL! Abfall ist das Zeug was einer zur Mülltonne bringen muss und nie einer freiwillig loslatscht für :-)

2. Elektriker anrufen, Meister vorbeikommen lassen und mal schauen lassen woran es den liegt. Ggf. ist das ein Problem für das der Vermieter verantwortlich ist (Spannungsfall > 3%). Oder ein anderes einfach zu lösendes Problem ala betroffenes Zimmer auf anderen Stromkreis legen...

Hört sich nach so einer Hausbesitzer hat Geld gespart und alles auf eine Phase geklemmt Lösung an... ich würde schon alleine wegen dem Brandschutz nen Fachmann kommen lassen...

gruß
monkey

Hört sich nach so einer Hausbesitzer hat Geld gespart und alles auf eine Phase geklemmt Lösung an... ich würde schon alleine wegen dem Brandschutz nen Fachmann kommen lassen...

So siehts aus, was anderes wird überhaupt nicht funktionieren, da werden die Leitungen neu verlegt werden müssen.

Was passiert denn wenn du ne Mikrowelle, Waschmaschine oder Staubsauger laufen lässt, geht das Licht dann ganz aus?

iron_monkey schrieb:
1. Es heißt nicht Spannungs ABFALL! Abfall ist das Zeug was einer zur Mülltonne bringen muss und nie einer freiwillig loslatscht für :-)

Man kann beide Begriffe verwenden, also heisst es immer noch Spannungsabfall wenn man den Begriff verwenden möchte. Wenn es deiner Meinung nach keinen Spannungsabfall gibt dann solltest du a la Don Quichotte vorgehen und sämtliche Fachbücher ändern lassen.

Aktuell wird dieser auch Spannungsfall genannt (nach DIN VDE 0100 Teil 520 Abs. 525). :rolleyes:

wheld schrieb:
... Update...

Gerade eben habe ich ein paar Bilder ausgedruckt. Wie der Drucker (!!!) sich mal geputzt hat, hat das Licht geflackert...

Also ich glaube, dass die Leitung mit 100W mehr oder weniger nicht anders reagiert....
Richtig und deswegen solltest du einen Fachmann aufsuchen bzw den Mieter kontaktieren!

Weil ein starker Spannungsabfall bei solch einer geringen Last kann nur bedeuten, das bei der Installation ein Fehler vorliegt, zum Beispiel verrottete Klemmen bzw Übergänge.

Dem sollte umgehend nachgegangen werden!
Es könnte durchaus eine Gefahr für Euer Leib und Leben bestehen...

Zurück
Oben