Spannungsschwankungen trotz festgesetzter Spannung - Asrock AOD790GX & AMD 1090T

mandre

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
211
Hallo,

wie oben beschrieben schwank meine Spannung (laut CPU-Z) ziemlich stark. Andere haben den AMD 1090T und schreiben, dass sie eine Spannung von 1,35V haben. Mein Mainboard will die CPU jedoch mit 1,45V befeuern.

Nun habe ich manuell im BIOS die Spannung auf 1,35V festgesetzt, in CPU-Z jedoch schwankt die Spannung von 1,375 V bis 1,520 V und das im Idle Modus.

Woran kann das liegen? Schlechtes Mainboard?

Zudem: Was ist besser?
a) In Windows den Ausgegelichenen Modus wählen und so die CPU im Idle Modus von alleine herunter takten zu lassen (die Spannung beträgt dann aber auch immerhin noch 1,25 V)?
b) Die Spannung selbst auf einen Wert im BIOS festsetzen und den Rechner immer auf "Höchsteleistung" laufen lassen?

Würde gern etwas Strom sparen ;)
 
Cool ‘n’ Quiet ist eingeschaltet ?

Was wird denn im BIOS bei "auto" angezeigt ?

Das MB "benötigt" für dieses Prozessor diese Voltzahl von etwa 1,375V - stellt sich bei Cool ‘n’ Quiet und dem Energiesparmodus unter WIN auf etwa 0,99V -
 
Ja, C´n´Q ist aktiviert.
Von 0,99V kann ich nur träumen. Ich mache bei Gelegenheit mal einen Screen vom BIOS.
 
Unter WIN schaltet sich der Prozessor runter - wenn nicht um die "1,0V" dann versuch es mit einem BIOS-Update - unter WIN "Ausbalanciert" -
 
Da stimmt eine Einstellung nicht - der "läuft" immer mit Vollgas - ~ 3,2GHz
 
Also C´n´Q ist im BIOS aktiviert. In Windows habe ich "Höchstleistung" als Profil laufen. Mache aber eben noch ein Video mit anderem Profil :)
Ergänzung ()

Energiesparmodus

800 MHz, 1,25 V

Finde ich zu hoch.
 
Wichtig ist allein die Angabe im BIOS -

Cool ‘n’ Quiet ist erst unter WIN aktiv - wenn z. B. "Ausbalnciert" eingestellt wurde - den "Ruhezustand" Monitor würde ich zunächst ausschalten - "Energiesparmodus ändern" = "Niemals"

EDIT - Deine Ergänzung - da stimmt wirklich was nicht -

im BIOS die Voltage auf "auto" stellen - MB neu starten - welche VCore wird jetzt im BIOS angezeigt ? (CPU) - auch alle anderen Einstellungen ( NB / HT-Link etc. ) auf "auto" belassen - diese Einstellungen werden vom BIOS besser eingestellt - außer evtl. der DRAM-Voltage nichts an diesen Einstellungen ändern - bei AMD-MBs
 
Zuletzt bearbeitet:


 
Im ersten Bild und die unten angezeigten Einstellungen ( Multi / CPU Voltage) auf "auto"

"Hardware Health Event Monitoring Screen"

hier sind die Angaben wiedergegeben, die bei "auto" vom BIOS eingestellt sind / wurden - und diese sind maßgebend -

BIOS-Version ist welche ?
 
Zuletzt bearbeitet:


Allerdings läuft der Rechner meist auf Volllast. Ausgeglichener Modus. :(
Ergänzung ()

Neuste BIOS Version. 1.90.
 
"Hardware Health Event Monitoring Screen"

"VCore" - was steht da, wenn CPU Core im BIOS auf "auto" steht ?
 
1,55V, ist ausgegraut, allerdings auch irgendwas mit 6,* GHz... also nicht sehr verlässlich.
 
Versuch mal eine BIOS-Version unter der "1.9"

Beim BIOS-Update das jetzige BIOS auf "default" setzen -

die "angegrauten" Werte sind die "Ist-Werte" - kann aber nicht bei 1,55V liegen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unterstützt meine CPU nicht ...
Ich mach euch nochmal ein Foto mit den Einstellungen, wenn es aut "auto" steht.
Ergänzung ()

 
Stell mal das BIOS per Jumper ( Clear CMOS Jumper ) auf "default" -

Jumper von jetzt Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 bei ausgeschaltetem NT setzen - dann aber wieder auf "Pin 1+2 " - NT einschalten - MB starten - ins BIOS - was wird jetzt angezeigt ?

sind die Werte "normal", dann Datum / Bootreihenfolge / MA Timing = 2T einstellen -
"PCI Latency Timer" = 64 (96)
 
... Das BIOS wurde beim CPU Wechsel resettet. Das sind die Default Werte.
 
...dann mach es trotzdem nochmals - Multi / VCore können nicht stimmen - stell mal "OverClock Mode" auf disabled -
 
Gesagt, getan ... Screen würde genau so aussehen ...
 
Bei "OverClock Mode" "disabled" auch ?

CPU-Core = auto

CPU Multi = 16 - was wird dann unter "Hardware Health Event Monitoring Screen" angezeigt ?

Und was unter "CPU Configuration" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben