Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spannungsschwankungen trotz festgesetzter Spannung - Asrock AOD790GX & AMD 1090T
- Ersteller mandre
- Erstellt am
Unter Windows gibt es zuviele Möglichkeiten, dass das Update fehlschlägt - Antivirusprogramm u. a.
über den Stick ein Update machen ist richtig -
der Fehler kann aber schon dadurch entstehen, dass im BIOS "Advanced Clock Calibration" (ACC) auf "enabled" steht - diese Einstellung ist eigentlich für x3er Prozessoren gedacht, die auf den "4." Kern geschaltet werden sollen - also hier auf "disabled" stellen -
die Werte im BIOS sind so wie bisher dargestellt nicht in Ordnung -
über den Stick ein Update machen ist richtig -
der Fehler kann aber schon dadurch entstehen, dass im BIOS "Advanced Clock Calibration" (ACC) auf "enabled" steht - diese Einstellung ist eigentlich für x3er Prozessoren gedacht, die auf den "4." Kern geschaltet werden sollen - also hier auf "disabled" stellen -
die Werte im BIOS sind so wie bisher dargestellt nicht in Ordnung -
Papa Toto
Lieutenant
Das problem hatte ich mit meinem AsRock A785GXH auch...
Es wurde durch den All in One Treiber von der AsRock seite behoben, dort ist der Chipsatztreiber usw alles drin, hast du das vielleicht vergessen?^^
So war es bei mir gewesen, das meiste bringt Windoof mit, aber halt nicht alles
Dann gehste ins Bios setzt die CPU Vcore auf 1,3500 und C&Q auf Enable.. Speichern und dann unter Windoof auf Ausbalanciert
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=AOD790GX/128M <--BS aussuchen und ALL IN ONE Treiber auswählen...Laden und Installieren
...Fertig...
Sollte dann so laufen wie du es möchtest
Es wurde durch den All in One Treiber von der AsRock seite behoben, dort ist der Chipsatztreiber usw alles drin, hast du das vielleicht vergessen?^^
So war es bei mir gewesen, das meiste bringt Windoof mit, aber halt nicht alles
Dann gehste ins Bios setzt die CPU Vcore auf 1,3500 und C&Q auf Enable.. Speichern und dann unter Windoof auf Ausbalanciert
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=AOD790GX/128M <--BS aussuchen und ALL IN ONE Treiber auswählen...Laden und Installieren
...Fertig...
Sollte dann so laufen wie du es möchtest
Der Nachbar
Vice Admiral
Im aktivierten Turbo Kernmodus liegt die CPU Mindestspannung bei 1.25V.
ASRock könnte bei der Biosversion ein paar Milivolt Sicherheit mit einplanen, was auch bei meiner CPU der Fall ist, solange die Auslesewerte stimmen.
Es gibt für das besagte AOD nur zwei Biosversionen für die X6 CPU.
1.89B und die letzte offizielle Version 1.90.
Was liest das Bios aus?
200*31,5=6300Mhz/1,55V
Das Bios liest den von der CPU maximalen Multipler aus mit einem hinterlegten Spannungswert von 1,55V. Hier stellt sich die Frage, ob das eine von ASRock hinterlegte Spannungsangabe ist.
Daher könnte auch unter Windows die Spannung schwanken und oberhalb der 1.47V liegen, wenn es das Board erlaubt.
Typisch ASRock und auch ein Grund, warum ASRock bei Verbrauchsmessungen nicht zu den sparsamsten Produkten gehört.
ASRock könnte bei der Biosversion ein paar Milivolt Sicherheit mit einplanen, was auch bei meiner CPU der Fall ist, solange die Auslesewerte stimmen.
Es gibt für das besagte AOD nur zwei Biosversionen für die X6 CPU.
1.89B und die letzte offizielle Version 1.90.
Was liest das Bios aus?
200*31,5=6300Mhz/1,55V
Das Bios liest den von der CPU maximalen Multipler aus mit einem hinterlegten Spannungswert von 1,55V. Hier stellt sich die Frage, ob das eine von ASRock hinterlegte Spannungsangabe ist.
Daher könnte auch unter Windows die Spannung schwanken und oberhalb der 1.47V liegen, wenn es das Board erlaubt.
Typisch ASRock und auch ein Grund, warum ASRock bei Verbrauchsmessungen nicht zu den sparsamsten Produkten gehört.
Ich verstehe das Programm K10Stats nur bedingt:
Ich habe nun die Spannung bei 3200MHz auf 1,35V festgesetzt. In CPU-Z schwankt die Spannung zwischen 1,375V - 1,4V. Wenn man weiß, dass die "richtige" Spannung immer etwas höher liegt, okay, kann ich mit leben.
Aber:
Was sind die P0 - P3 Profile? Wo entscheide ich, wann welches genutzt wird? Wo muss ich dies einstellen?
Was sind die optimalen Einstellungen?
Ergänzung ()
Auch geil Hab mich jetzt in K10 eingelesen:
800MHz, Mainboard auf 1,15 V gestellt
Was liest CPU-Z aus? 1,35V ... ja ne ...
Ergänzung ()
Ähm ... wieso laufen der 5. & 6. Kern auf 3,2 GHz?
Zuletzt bearbeitet: