Spannungsschwankungen trotz festgesetzter Spannung - Asrock AOD790GX & AMD 1090T

"Hardware Health Event Monitoring Screen" finde ich leider nicht unter den Downloads für mein Mainboard. Ich krieche nochmal unter den Tisch :(
 
Ist im BIOS angegeben ....."Hardware Health Event Monitoring Screen"

was wird unter

"CPU Configuration"
Processor Maximum Frequency
Processor Maximum Voltage

angegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal gemacht. Sieht weiterhin so aus ... Kann höchstens nochmal das BIOS über Windows flashen.
 
:X



edit: Wieso nicht? Gibt doch nur 2 Varianten, die Asrock anbietet.
Hier
 
Unter Windows gibt es zuviele Möglichkeiten, dass das Update fehlschlägt - Antivirusprogramm u. a.

über den Stick ein Update machen ist richtig -

der Fehler kann aber schon dadurch entstehen, dass im BIOS "Advanced Clock Calibration" (ACC) auf "enabled" steht - diese Einstellung ist eigentlich für x3er Prozessoren gedacht, die auf den "4." Kern geschaltet werden sollen - also hier auf "disabled" stellen -

die Werte im BIOS sind so wie bisher dargestellt nicht in Ordnung -
 
Ich habe auch nochmal die Default BIOS Settings geladen. Bleibt beim selben ... Au man.
 
Das ist mehr als merkwürdig -

irgendetwas ist falsch -

CPU Frequenz = 200
Multi = 16
CPU-Voltage = 1.35V ( werden 1,375 etwa angezeigt) bzw. "auto"

OVERCLOCK Mode = disabled
 
Habe ich manuell eingestellt. CPU-Z zeigt immer noch Werte > 1,4 V an.
 
Bis oder mehr als 1,40V -

Das kann aber auch ein Auslesefehler sein - wie sind denn die anderen Werte unter LAST ?
 
hole dir doch bitte erst einmal die aktuelle Version von CPU-Z.
 
Das problem hatte ich mit meinem AsRock A785GXH auch...
Es wurde durch den All in One Treiber von der AsRock seite behoben, dort ist der Chipsatztreiber usw alles drin, hast du das vielleicht vergessen?^^
So war es bei mir gewesen, das meiste bringt Windoof mit, aber halt nicht alles :)
Dann gehste ins Bios setzt die CPU Vcore auf 1,3500 und C&Q auf Enable.. Speichern und dann unter Windoof auf Ausbalanciert

http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=AOD790GX/128M <--BS aussuchen und ALL IN ONE Treiber auswählen...Laden und Installieren :)

...Fertig...
Sollte dann so laufen wie du es möchtest :)
 
Das ist alles richtig - es werden aber im BIOS bereits falsche Werte wiedergegeben - also bereits ohne WIN - und möglichst NICHT die Treiber von ASROCK nehmen - sie sind meist viel zu alt -
 
Neues CPU-Z. Allin1 installiert.
Spannung auf 1,3125 V im BIOS gesetzt. CPU-Z sagt war zwischen 1,33 V und 1,36 V.
 
Hast dus schonmal mit K10stat versucht?
Komme im Idle auf 0,69 V und bei 4,1 GHZ mit 1,425 V.
Da kann man für jeden P-state ne Spannung einstellen.
 
Noch nicht. Werde ich nachher mal testen. Vielleicht ist ja einfach mein Mainboard sch ... für die CPU.
 
Im aktivierten Turbo Kernmodus liegt die CPU Mindestspannung bei 1.25V.
ASRock könnte bei der Biosversion ein paar Milivolt Sicherheit mit einplanen, was auch bei meiner CPU der Fall ist, solange die Auslesewerte stimmen.
Es gibt für das besagte AOD nur zwei Biosversionen für die X6 CPU.
1.89B und die letzte offizielle Version 1.90.

Was liest das Bios aus?
200*31,5=6300Mhz/1,55V
Das Bios liest den von der CPU maximalen Multipler aus mit einem hinterlegten Spannungswert von 1,55V. Hier stellt sich die Frage, ob das eine von ASRock hinterlegte Spannungsangabe ist.
Daher könnte auch unter Windows die Spannung schwanken und oberhalb der 1.47V liegen, wenn es das Board erlaubt.

Typisch ASRock und auch ein Grund, warum ASRock bei Verbrauchsmessungen nicht zu den sparsamsten Produkten gehört.
 


Ich verstehe das Programm K10Stats nur bedingt:
Ich habe nun die Spannung bei 3200MHz auf 1,35V festgesetzt. In CPU-Z schwankt die Spannung zwischen 1,375V - 1,4V. Wenn man weiß, dass die "richtige" Spannung immer etwas höher liegt, okay, kann ich mit leben.

Aber:
Was sind die P0 - P3 Profile? Wo entscheide ich, wann welches genutzt wird? Wo muss ich dies einstellen?
Was sind die optimalen Einstellungen?
Ergänzung ()

Auch geil :D Hab mich jetzt in K10 eingelesen:
800MHz, Mainboard auf 1,15 V gestellt

Was liest CPU-Z aus? 1,35V ... ja ne ...


Ergänzung ()

Ähm ... wieso laufen der 5. & 6. Kern auf 3,2 GHz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie.....
Würde fast sagen, das ist nen Auslesefehler von CPU-Z..
Kannste das mit anderen Proggs gegenprüfen?
Kann doch nich sein...
 
Zurück
Oben