Spannungsversorgung ausreichent für Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC?

Kogami

Cadet 3rd Year
Hey,
wollte mir die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail bestellen.
Nun habe ich aber sehen bei Erforderliche Spannungsversorgung, steht 750W.
Heißt dass ich brauche ein 750W Netzteil oder wie?

Oder reicht auch das be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W.

Und ist der Unterschied zwischen der Sapphire Radeon R9 280 Tri-X OC und einer ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client beim zocken von MMOs spürbar??

Lg Kogami

Das be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W reicht locker.

Die Angaben sind nur deswegen so hoch, damit die Grafikkarte auch mit dem letzten Chinaböller Netzteil läuft.

Zur Netzteil-Frage: Dein Netzteil reicht absolut aus, die (lächerliche) Angabe von Sapphire ist für 25€ Netzteile welche nur die Hälfte der angegebenen Leistung auch wirklich auf 12V liefern können. Praktisch eine Absicherung seitens des Sapphire.

MfG

750W gilt für Netzteile die ihre Spannung bei 3,3V, 5V und 12V addieren. Gute Netzteile wie das von dir genannte haben aber die 500W fast schon allein bei 12V, für solche ist eine 280X oder 290 kein Problem.
Und bei MMOs ist meist die Cpu entscheidender als die Grafikkarte. Nenn doch mal deine ganze Hardware komplett und verrat was du in welcher Auflösung bei welchen Details spielen willst und wie viel zu bereit bis für neue Hardware auszugeben.

Meine Zusammenstellung hatte ich schonmal absegenen lassen :).
Hatte jetzt nur bedenken wegen der hohen Spannungsversorgung.

Mainboard:
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX

Prozessor:
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit G.Skill ECO PC3L-10667U CL7-7-7-21 (DDR3L-1333)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail 239,12 €

Lüfter:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Laufwerk:
LG GH24NS Retail schwarz

SSD:
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)

Gehäuse:
Cooltek CTC Antiphon Airflow, schallgedämmt

MMOs: Final Fantasy 14, hoch (bis mittel)( 1.280 x 720-1.920 x 1.080 Pixel), LoL(hoch).
Genaue Details kann ich so garnicht nennen :(, habe es ja noch nicht angefangen zu spielen ^^.

dafür reicht die 280x locker

OK danke :).

Hattet ihr denn auch eine gute alternative statt die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5.
Habe gerade gesehen, dass sie derzeit nicht bei Mindfactory verfügbar ist und wollte sofort alles aufeinmal holen.

Preisklasse sollte ähnlich sein :)

dass wäre die einzige die ich dort akufen würde, ansonsten halt die club oder powercolor, obwohl ich sie nicht so gut finde, sind für meinen geschmack deutlich zulaut gewesen

Lautstärke ist nicht soo wichtig, solange keine Tornados im Zimmer toben^^.
Ich denk mal die 4096MB VTX3D Radeon R9 290 X-Edition V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) wird es sein.

All zu große unterschiede sind dort aber nicht vorhanden, im vergleich Vergleich zur Sapphire??

Und wird sie auch ins Gehäuse passen??
Cooltek CTC Antiphon Airflow, schallgedämmt

OK jetzt bin ich einwenig verwirrt^^.
Ist das Teil wirklich so laut??

Nein, aber die 290er sind äußerst empfindlich was schlechte Belüftung angeht - je schlechter der Kühler ist, desto schneller werden die Lüfter hochdrehen, um den Takt zu halten (--> Tornado) und sollte das auch nicht klappen wird gedrosselt (ab 94°C). Deshalb würde ich lieber zu den besseren Kühlern greifen (Tri-X, PCS+, Vapor-X) ;)

Dann doch lieber die 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)??

Zurück
Oben