Spannungswandler Kühlkörper zum übertakten: sinnvoll oder nicht?

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab eine RX 580 Black Edition und möchte die übertakten. Mit dem Standartkühler funzt das nicht so recht, desswegen habe ich mir den Arctic Accelero Xtreme IV bestellt, der auch demnächst ankommt.
Da ich schon aus Testberichten weiß, dass die Spannungswandler, Vram etc. über die Backplate gekühlt werden habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht Sinnvoll währe noch extra ein paar Kühlkörper dazu zu kaufen damit diese Teile halt nicht so warm werden und ich gut übertakten kann.
Ich freue mich auf Antworten.

War denn die Temperatur das Troblem beim Übertakten oder ggf. Powertarget etc.?

Für die Spawas unbedingt. Der RAM muss nicht sein. Und der Morpheus wäre die bessere Wahl gewesen - allerdings mit brauchbaren Lüftern sicher auch teurer.

Was haben die VRMs mit der Backplate zu tun?
VRM sind auf der Frontseite des PCBs angebracht, nicht auf der Rückseite.

https://www.overclockersclub.com/vimages/xfx_radeon_rx580_8gb_black_edition/11.jpg

Was du unbedingt kühlen willst, sind die kleinen schwarzen Blöcke und die Speicherbausteine.
Hat Arctic keine Kühlkörper beigelegt macht es durchaus Sinn diese nachzurüsten.

der Unzensierte schrieb:
Der RAM muss nicht sein.

Wenn er den übertakten will schon.
Meistens stirbt ne Grafikkarte an Ram-OC und dessen Auswirkungen auf die Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Xtreme IV übernimmt die Backplate die VRM und VRAM Kühlung...

Habe den gleichen auf einer 1080 ti, da funzt das prima. Wenn du übertaktest kommst du ja in einen ähnlichen Bereich vom Verbrauch her.

Der Morpheus ist ein ticken besser aber mit Lüftern die man auch noch kaufen muss fast doppelt so teuer.

Gibt ein Video auf YouTube bzgl Extreme III vs. Morpheus II. Die tun sich nix von der Leistung her.
Flüssigmetall bringt allerdings auch noch Mal 3°C weniger.

Ich hatte bisher drei Xtreme verbaut (9800+, GTX570, 7970) und kann mir kaum vorstellen, dass es bessere Kühlung gibt. Flüsterleise selbst bei Übertaktung und niedrigen Temperaturen.

die backplate übernimmt so gut wie keine vrm kühlung.

1. kein airflow
2. schlechter kontakt, dicke pads
3. platine dazwischen
4. wird vom core und speicher ebenfalls aufgeheizt
5. relativ wenig oberfläche.

spätestens wenn die backplate auf temperatur ist, tut sich da nichts mehr.

@topic

die rx 580 black hat sehr gute power stages, 50 ampere in "6" phasen, relativ gut unter kontrolle mit 15-20w abwärme @1,25v @150-175 ampere - aber müssen durchaus gekühlt werden - sollten aber dann ziemlich viel mitmachen. ist eine der besten rx580.

Kannst du mir mal ein paar Vrm Kühler verlinken? Habe schon mit Google danach gesucht aber immer nur für den Vram kühler gefunden.

@Chillaholic: Da kennst du aber die AMD-Kühllösungen nicht - die beheizen den RAM eher als das sie ihn kühlen. Ich habe eine R9 290X im AMD-Design und nach dem Umbau auf einen Peter2 mit dem Laserthermometer auf der Rückseite exakt vermessen - der RAM war hinterher und ohne Kühlkörper kühler als vorher. Die Karte lebt immer noch und leistet bei meinem Sohn in FHD noch gute Dienste. Allerdings ist bei der die Übertaktung des Speichers auch sinnfrei, die Bandbreite genügt selbst 13% über dem boost noch locker. Und R9 390/RX480/580/590 haben das gleiche PCB-layout. Also kann, muss nicht.

Axxid schrieb:
Ich hatte bisher drei Xtreme verbaut (9800+, GTX570, 7970) und kann mir kaum vorstellen, dass es bessere Kühlung gibt.
Dann kennste den Alpenföhn Peter und den Morpheus II nicht. ;)
Sind aber alle besser als jede Custom, da viel mehr Kühlfläche.

der Unzensierte schrieb:
Da kennst du aber die AMD-Kühllösungen nicht - die beheizen den RAM eher als das sie ihn kühlen. Ich habe eine R9 290X im AMD-Design und nach dem Umbau auf einen Peter2 mit dem Laserthermometer auf der Rückseite exakt vermessen - der RAM war hinterher und ohne Kühlkörper kühler als vorher.

Ja aber wenn er den Accelero draufpackt, sollte er schon nen Kühlkörper auf den Speicher kleben.
Was AMD bzw XFX da für ne Kühllösung hat ist da doch egal.
Meine ASUS hat ursprünglich die VRMs mit dem gleichen Kühlkörper wie die GPU gekühlt, das hat mich auch nicht so überzeugt. Jetzt hab ich nen Haufen Alu-Kühlkörper drauf die aktiv belüftet werden und muss keine Angst haben, dass die GPU die VRMs aufheizt. ;) Auch meine Speicherblöcke sind alle schön mit Alu-Klumpen vollgeklebt. Vorher hab ich mich aufgrund der hohen Temps gar nicht zu Ram-OC getraut.

BadMan2.0 schrieb:
Habe schon mit Google danach gesucht aber immer nur für den Vram kühler gefunden.

Google mal nach "VRM Heatsinks", das sind die gleichen wie die Speicherkühler.
Einfach nur Alu Rillen welche du mit Wärmeleitkleber oder Pads draufklebst.
Der Morpheus hatte ein ganzes Sammelsurium an Spawa und VRAM Kühlern dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt das der morpheus wegen den Spannungswandler nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Was stimmt, ist dass der Morpheus üblicherweise nur einen Spawa-Kühler für ne R9 290/390 mitliefert.
Aber du kannst genau so gut die unterschiedlich großen Kühlblöcke nehmen.
Das muss nicht explizit ein VRM-Kühler sein. Hauptsache die haben Alu drauf und werden aktiv belüftet.
Bei mir gehen die mit dem Morpheus nicht über 60°C. Vorher waren es 70°C+

Kann jmd. abschätzen wie hoch die spawa Kühlkörper maximal sein dürfen?

Chillaholic schrieb:
Dann kennste den Alpenföhn Peter und den Morpheus II nicht. ;)
Ich muss zugeben, bisher nur einmal einen Peter in der Hand gehalten zu haben (aber nie benutzt, da er nicht auf meine damalige GPU gepasst hat). Meine Aussage bezog sich darauf, dass meine Xtreme mich restlos begeistert haben. Brachiale Kuehlleistung, die ich nie aus meinem System herausgehoert habe (wenn sonst nur ein Macho verbaut war). Peter und Morpheus waeren also die Steigerung von lautlos :daumen:

Zurück
Oben