Tag Gemeinde, die Spannungswandler meines Mainboards erreichen im Normalbetrieb mit dem folgenden System* um die 40 Grad, unter mittellast erreichen diese schonmal die 65 grad, dabei habe ich außer dem Wraith-Kühler für die CPU 5 Gehäuselüfter per Lüftersteuerung am laufen.
Das Thermometer der Lüftersteuerung befindet sich neben der CPU zwischen den Spannungswandlern, Alarm wird ausgeschlagen ab 60 Grad. Natürlich kann ich den Alarm unterdrücken oder das Thermometer umsetzen, allerdings frage ich mich ob das so gesund ist für die Spannungswandler wenn diese ständig so einer Hitze ausgesetzt sind? Falls dies schädlich sein sollte, gibt es Alternativ Lösungen dazu?
Gruß Dennis
*System
-Mainboard: Asus M5A78l-M/USB3
-CPU: AMD FX-8370 (Kühlung per Wraith Kühler)
-Graka: NVidia GeForce GTX 260 (1GB)
-Ram: 16GB (2 x 8 GB / 1866Mhz) Crucial Ballistix Sport XT
-Festplatten: SSD 120GB (Betriebssystem Windows 10 Pro) / HDD 1TB (Datengrab)
-Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus
Das Thermometer der Lüftersteuerung befindet sich neben der CPU zwischen den Spannungswandlern, Alarm wird ausgeschlagen ab 60 Grad. Natürlich kann ich den Alarm unterdrücken oder das Thermometer umsetzen, allerdings frage ich mich ob das so gesund ist für die Spannungswandler wenn diese ständig so einer Hitze ausgesetzt sind? Falls dies schädlich sein sollte, gibt es Alternativ Lösungen dazu?
Gruß Dennis
*System
-Mainboard: Asus M5A78l-M/USB3
-CPU: AMD FX-8370 (Kühlung per Wraith Kühler)
-Graka: NVidia GeForce GTX 260 (1GB)
-Ram: 16GB (2 x 8 GB / 1866Mhz) Crucial Ballistix Sport XT
-Festplatten: SSD 120GB (Betriebssystem Windows 10 Pro) / HDD 1TB (Datengrab)
-Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80Plus