Spannungswerte

Darky1900

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte CB Leser,

Habe gerade mal Speedfan installiert, da auf einmal der PC insgesamt extrem leise geworden ist und es ist kein Silent System allgemein.

Habe gerade die Werte gesichtet und bin vom Glauben abgefallen, verstehe nicht viel von Spannungswerten etc. aber man sagt ja die dürfen nicht weit voneinander abweichen. Dazu ist das Netzteil unglaublich warm. Selbst am Gehäuse verbrenn ich mir fast die Finger.

VCore1 1,39V -12V -3,72V
VCore2 1,50V - 5V 4,05V
+3,3V 3,34V +5V 3,63V
+5 V 5,12V VBat 3,31V
+12V 12,16V

Hoffe damit könnt ihr was anfangen.

Auf Werte aus solchen Programmen würde ich nicht viel geben - hast ein Multimeter zum nachmessen?
Die 3,3V, die 5V und 12V-Werte sehen ok aus, -5V und -12V ganz und gar nicht.

Um welches Netzteil handelt es sich denn? Vielleicht sollte es besser ausgetauscht werden.

Dein Netzteil ist zu schwach für deine CPU und GPU. Außerdem solltest du die Gehäuselüfter schon installieren ... sagt meine Glaskugel.
Des weiteren sind die Spannungen, die ein Programm auslesen kann, sehr ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuselüfter sind installiert. Der CPU Kühler dreht auch ganz regulär, der Graka Kühler ebenso. Frag mich wieso auf einmal das NT so heiß wird und der PC insgesamt so leise wurde.
Ist ein 480W NT drin verbaut. Und leistet auch alle gängigen 3D Spiele voll durch.
Ist evtl. spontan was kaputt gegangen?

Ich dachte du verstehst die Ironie, dass uns vollkommen unbekannt ist, was du für Hardware hast. Also nochmal auf deutsch: was hast du für Hardware?

Zurück
Oben