Sparanlage für Kinder bis zum 18ten Lebensjahr

Danke für eure Beiträge. Das Wüstenrot Angebot scheint ja gar nicht mal so schlecht zu sein, da es min. 2,5% abwirft. Auf Risiko geh ich nur ungern, weil ich mich nicht eben nicht ständig damit befassen will. Da ich selbst ein Konto bei der DiBa besitze, werd ich evt. einen Teil wirklich auf das Wüstenrot Angebot setzen und die andere hälfte in ein Tagesgeldkonto der Diba Junior. Ich überlege auch wirklich Gold zu kaufen...dass kann doch nur teurer werden bzw. wird es nicht durch die Inflation aufgefressen. So wie der scheiß Sprit, aber dafür reicht mein Tank nicht aus.

Ich hab ja auch schon überlegt eine Immobilie zu kaufen, aber die frisst mir in den nächsten 20 Jahren die Haare vom Kopf, will ja auch unterhalten werden, von daher.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vorteil bietet dir Gold?

Ein reines Tagesgeldkonto macht in der langfristigen Geldanlage jedoch wenig Sinn.
Bin selbst bei der Diba, jedoch bietet die Comdirect eine deutlich bessere Auswahl sparplanfähiger (günstiger) ETFs.
Vor Depoteroffnung solltest du klären, ob dir Diba oder Comdirect überhaupt ein passendes Produkt anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Festgeldkonten (wie erwähnt kann man da je nach Anbieter auch laufend einzahlen), die man alle 1-3 Jahre rollt (für aktuellere Zinskonditionen) für das sinnvollste, weil sie wenig bis nichts kosten. Ein Fonds nimmt Verwaltungs- und Gewinnbeteiligungsprozente, und Aktien brauchen Sachverstand und viel Pflege - plus Provisionen.

​()

Ich habe für mein Sohn vor 8 Jahren ein Bauspaarvertrag abgeschlossen. Verzinsung liegt bei 3,75 p.p.a Wir zahlen monatlich 100€ ein und beide Omas nochmal 50€ pro Monat. Das ganze läuft bis 1 Monat vor dem 18 Geburtstag und wird dann nochmal um 10 Jahre verlängert. Sonst verballert er die Kohle im Unverstand mit 18.

Ausschlaggebend für diese Kündigungen sind die hohen Zinsen, sie liegen zwischen vier und fünf Prozent, dieser Altverträge.

Heute bekommst du vllt Bausparverträge mit 1-1,5%. Da wird nix gekündigt, kann ja fast nicht mehr weiter runter gehen. ;)

Zurück
Oben