Sparkasse stalkt bzgl. Zustimmung neue Kontenmodelle, Erfahrungen wenn nicht?

Ja klar, einige Scheinchen habe ich auch immer dabei. Aber in der Regel gehe ich maximal einmal Monat zum Automaten um das aufzufüllen. Manchmal auch ein halbes Jahr gar nicht. Wenn man nicht immer nur 2 oder 3 Taler abhebt reicht das locker. Von daher ist es mir auch ziemlich egal, wo irgendein Automat steht, denn irgendwann kommt man schon mal dran vorbei. Oder ich richte einfach die Hunderunde danach aus. :D
 
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Gebe ich dir recht. Bei manchen passt es und bei manchen eben nicht. 30km wäre mir für die Hunderunde zu weit....und ich hab nur zwei Katzen :D

Ich finde es halt nur schade, dass viele die Automaten nutzen und den Vorteil der Visa-Karten der ING oder DKB hervorheben, dass man überall Geld bekommt, aber man außer acht lässt, dass dies nur aufgrund der guten Infrastruktur anderer Banken geht - aktuell zumindest.
Weniger Bargeld schwächt das Problem natürlich ab :D
 
.one schrieb:
was ich mit Bargeld sollte.
Also ich zahle soviel wie möglich vom täglichen Gebrauch noch Bar. Auch gewisse Handelsgeschäfte laufen bei mir nur Bar ab. Das Finanzamt muss nicht alles wissen. Und das soll auch in Zukunft so bleiben^^
Genauso wie ich im Leben keine Treuekarten oder Bonuskarten nutzen würde. Sollen die ihre Datenanalysen bei anderen machen.
Vor-Ort Bank brauche ich nur noch, sollte ich mal Bargeld einzahlen wollen. Ist die letzten 3 Jahre aber nie vorgekommen. Kann dann aber auch mal passieren, dass ein größerer, 4-stelliger Betrag zuhause rumliegt und dann über die nächsten Monate eben verlebt wird.
Von der Sparkasse selbst bin ich vor 5 jahren auch weg. Auch allein schon wegen deren Gebühren und Beratungsqualität. Letztere war im Grunde nicht vorhanden^^
 
Letzlich bietet die Sparkasse auch mehr Service als eine Onlinebank

Naja diese Zeiten sind lange vorbei. Große Geschäftstellen werden zu "Direktberatungscentern" mit Fokus auf "online" oder Videoberatung mit wechselnden Beratern.

Bargeld gibt es nicht mehr am Schalter nur noch am Automaten. Zudem werden Dienste wie Beglaubigung für KFW Bank nicht mehr angeboten bzw. abgelehnt mit HInweis aus Terminvergabe (in 4 Wochen)

Wüßte jetzt nicht was das mehr Service wäre als bei einer Direktbank. Es gab sogar "Rentertage" wo die ganzen älteren Leute die kein Onlinebanking oder geschweige den eine PIN hatten zum Onlinebanking und zur Automatennutzung mehr oder weniger genötigt wurden.

Automaten hatten wir mal Automaten hatten wir mal 6 in 4 Standorten, heute sind es nur noch 2 Automaten in 2 Standorten, Kontoauszugsdrucker nur noch 1.

In anderen Stadteilen gibt es gar keine Geldautomaten mehr sodaß man als Rentner erst mal 5km zur nächsten Filale muss (auf den Orsteilen noch mehr) beim bekannt schlechten ÖPNV.

Ich bin nur noch aus Bequemlichkeit bei der Sparkasse. Besonderen Service den andere nicht bieten würden, kann ich nicht erkennen, wenn man von dne nervigen Anrufen absieht die einem Kredite oder Deka fonds andrheen möcten.
 
Ray Donovan schrieb:
Ich bin seit etlichen Jahren bei der Consorsbank. Bisher nicht 1 Cent bezahlt. Ich kann überall in Deutschland umsonst Geld abholen - wie viel Gebühren ich damals bezahlt habe, weil der Geldautomat nicht von der Sparkasse war oh je. Der einzige Nachteil ist halt, dass man beim Geld einzahlen Umwege gehen muss. Das ist aber wirklich der einzige Makel. Aber irgendwie müssen die völlig übergroßen Fililien und Sachbearbeiter (siehe unten) ja bezahlt werden...

Die Sparkasse ist einfach nur unfassbar schlecht. Service 6-.
Ich hatte da auch mal ein Geschäftskonto - der Horror. Ich hatta da nur Streß. Verwendungszweck bei einer Einzahlung abgeben? Geht angeblich nicht. Jedes mal musste ich diskutieren, bis es mir zu bunt wurde. Aber wenn ich einkaufen gehe haben 3/4 eine SSK-Karte. Unglaublich.

Wir wollten für unseren Sohn ein Sparbuch eröffnen - Termin gemacht (letzte Woche) alles gut. Ich musste 4x unterschreiben, dann fragte ich, für was ich denn da ständig unterschreibe muss und wie es mit dem Datenschutz aussieht. Da sagte die Sachbearbeiterin zu mir, dass das die ganzen Einwilligungen sind, die notwendig sind, da man sonst kein Sparbuch eröffnen könnte. Da sagte ich ihr, dass das nicht stimmt und sie mir das alles mal ausdrucken soll. Dann zitierte ich ihr von der letzten Seite: Ein Widerrufen der Einwilligungen wirkt sich nicht auf die Geschäftsbeziehung aus. Dann meinte sie, dass das ja um die Verbundpartner gehe und es ja auch ein Bankgeheminis gibt (äh, hat die irgendeinen Plan von Datenschutz?). Als ich ihr dann klar gemacht habe, dass es hier um ein Sparbuch geht und das ich nicht möchte, dass Daten an Verbundpartner weitergegeben werden und meine und die Daten unseres Sohnes nicht zu analysieren sind, bekam sie einen roten Kopf und war beleidgt. Ganz schlecht.

@Einfallslos2023 kündige!!! ;)
Was für Umwege sollen das denn sein?

Bei Onlinebanken hat man kaum eine Möglichkeit. Meiner Kenntnis nach geht das Einzahlen nur bei der comdirect oder der Norisbank.
Ergänzung ()

kwai schrieb:
Naja, Aufwand ist es ja nicht wirklich, gibt ja schließlich den Umzugsservice.
Ja, trotzdem lohnt es sich für mich nicht. Es wurde für mich nur die Girokarte gestrichen. Warum sollte ich da ein Risiko eingehen? Ich will das DKB Konto ja behalten. Leben und leben lassen.
kwai schrieb:
Ist mein Hauptkonto und wie gesagt NICHTS passiert. Man darf sich nicht so einfach einschüchtern lassen ;)
Es ist noch nichts passiert. Die Wahrscheinlichkeit einer Kündigung steht so jedenfalls. ;-)
 
Prüft im Zweifel auch einmal, ob ein interner kontenwechsel sinn macht. Ich war z.B. Jahrelang bei der Postbank und musste irgendwann kontoführungsgebühren zahlen, bis ich dann nach über einem Jahr durch Zufall gesehen habe, dass die auch ein kostenloses Model anbieten (incl weiterer Vorteile, wie z.B. deutlich niedrigeren Dispozins, wenn man ihn nutzen will) ab einem Gehaltseingang von 3000€ . Die kommen natürlich nicht von selbst auf die idee dir das anzubieten ;) Eventuell könnt ihr damit noch etwas optimieren.
 
PCGamer007 schrieb:
Bei Sparkassen und Volksbanken kann man auch überall in Deutschland Geld abheben. Und zwar bei jeder Sparkasse bzw. Volksbank - kostenlos. Einzahlen geht nur an den Automaten der eigenen Sparkasse bzw. Volksbank.
Ich weiß nicht, wie es heute ist.
Damals war Sparkasse = Sparkasse.

Deutsche Bank, Volksbank und Commerzbank waren in einem Pool. D.h. wenn ich als Sparkasse-Kunde bei dem Pool Geld abholen wollte, waren immer Gebühren fällig. Umsonst war da gar nichts!

2777 schrieb:
Was für Umwege sollen das denn sein?

Bei Onlinebanken hat man kaum eine Möglichkeit. Meiner Kenntnis nach geht das Einzahlen nur bei der comdirect oder der Norisbank.
Bei der Consorsbank kann man Geld über die Reisebank einzahlen. Gibt es an vielen deutschen (größeren Bahnhöfen z.B. in Düsseldorf). Bis vor wenigen Jahren war das sogar umsonst. Das ist mit Umweg gemeint.
 
Ray Donovan schrieb:
Bei der Consorsbank kann man Geld über die Reisebank einzahlen. Gibt es an vielen deutschen (größeren Bahnhöfen z.B. in Düsseldorf). Bis vor wenigen Jahren war das sogar umsonst. Das ist mit Umweg gemeint.
Ich meine, dass die Reisebank gar kein Bargeld mehr von Externen annimmt. Müsste man aber noch überprüfen.
 
Doch, das geht immernoch, kostet aber wohl 7,50 EUR / Einzahlung.
Konnte nichts finden, dass das geändert wurde.
 
Ray Donovan schrieb:
Ich weiß nicht, wie es heute ist.
Damals war Sparkasse = Sparkasse.
Nein war es noch nie. Man kann als Sparkassenkunde alle Geldautomaten nutzen (und nur die) aber jede Sparkasse ist eigenständig und hat nichts mit der Sparkasse aus dem Nachbarkreis zutun.
Genau so ist es bei den Volksbanken. Sparkassenkunden konnten auch noch nie wo anders als an einem Sparkassenautomaten kostenlos Geld abheben. Gleiches gilt für Genossenschaftsbanken und deren Geldautomaten.
Es sieht auch nur die eigene Sparkasse (bzw. Volksbank) meine Konten und Kontostand etc.

Deutsche Bank und Commerzbank sind mit teil der Cash Group (neben vielen anderen privaten Geldhäusern) wo Kunden der beteiligten Banken kostenlos Geld abheben können. Die Cash Group gibts auch nur daher, da vor 2000 die Sparkassen die Gebühren auf (den damaligen) Höchstbetrag von 4 DM gesetzt hatten für Abhebungen von Fremdkunden.

Alle aussagen natürlich bezogen auf die Bankkarte. Bei einer Debit-Visa oder Mastercard sieht es ggf. anders aus.
 
Man kann ja schon fast in jedem Laden beim bezahlen mit Geld abheben, da braucht man kaum noch Automaten.
 
oben sagte aber jedoch ein Nutzer nicht unberechtigt...die Scheine im SUpermarkt an der Kasse sind nicht geprüft wie die aus nem Bankautomaten...
 
An manchen Kassen gibt es Ausnahmen, da werden Geldscheine vor der Annahme geprüft. Teilweise mit automatischen Prüfgeräten.
 
Am Ende geht es doch nicht nur um die Geldautomaten sondern auch um das Filialnetz. Je weniger Leute dieses nutzen umso mehr wird es abgebaut und umso günstiger kann auch eine Bank die Dienstleistungen bereitstellen.
Solange aber Banken Filialnetze vorhalten, solange können sie einfach nicht mit reinen Online-Banken konkurrieren.

Es darf ja aber jeder entscheiden, welche Bank-Dienstleistungen er braucht - Banken haben wir in Deutschland ja ausreichend viel und somit ist für jedes Geschmäckle ja auch was passendes dabei.
 
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Ich bin froh, dass es noch Filialbanken gibt und werde mein Girokonto bei meiner Genossenschaftsbank so lange wie möglich behalten. Direktbanken sind für mich keine Alternative mehr. Wenn man mal eine Frage oder ein Problem hat und einen persönlichen Kontakt benötigt, verplempert man Stunden in telefonischen Warteschleifen bei ING & ähnlichen Banken. Und wenn man dann mal durchgekommen ist, kann man auch noch Pech haben, dass der Call Center-Mitarbeitende wenig bis gar keine Ahnung hat und man dann tagelang auf Post wartet, die doch nie ankommt.

Guter Service und Face-to-Face-Ansprechpartner vor Ort kosten halt Geld. Wer darauf wert legt, muss auch bereit sein, dafür zu zahlen. Zumal die Direktbanken ebenfalls an der Preisschraube drehen. Die Zeiten von kostenlosen Girokarten und echten Kreditkarten für lau sind dort überwiegend vorbei. Und Direktbanken verschicken auch böse E-Mails und drohen mit Kündigung, wenn man den neuen AGBs und darin enthaltenen Gebührenerhöhungen nicht zustimmt.
 
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