Sparkle GTX 560 TI mit Bios der EVGA GTX 560 TI

Donaldino

Lieutenant
Hallo zusammen,

mich interessiert die GTX 560 im Standarddesign, da diese recht kühl bleibt, alle Bauteile kühlt und noch recht leise sein soll.

Die EVGA glänzt hier mit 30% Lüftergeschwindigkeit im Idle.
Da diese aktuell starke Lieferschwierigkeiten hat, bin ich auch die Sparkle gestoßen.

Diese hat jedoch - wie alle anderen Referenz 560 auch - 40% als Minimum Lüfterdrehzahl.

Weiß jemand, ob man auf diese Karte das Bios der EVGA aufspielen kann oder evtl. auch das Sparkle Bios modifizieren kann, damit diese auch auf 30% läuft.

Dauern das MSI Afterburner Tool im Hintergrund laufen zu lassen möchte ich nicht.

Vielen Dank für eure Tipps

Donaldino

Es gibt auch dieses Tool (Kenne Namen gerade nicht, bzw. is thie rim Forum zu finden) mit dem man das vorhandene Bios auslesen und verändern kann.

Sprich Lüftersteuerung, Spannung und Taktung veränderbar ist :)

Hieß das Prog. "NorBit"?

Den Aufwand und das Risiko (kein Dualbios, oder?) für 10 % weniger Lüfterdrehzahl???

Meines Erachtens her kannst du dir das sparen!

Aber bei älteren Karten ging es zumindest.

Ja, alles kein Problem, du kannst sowohl das Sparkle Bios modifizieren, als auch das EVGA Bios aufspielen.

Den Aufwand und das Risiko (kein Dualbios, oder?) für 10 % weniger Lüfterdrehzahl???

;-) 10% Lüfterspeed entscheiden nunmal sehr oft über hörbar oder unhörbar. In diesem Fall ist es auch so.

Hier wird dir geholfen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...470-465-460-450-bios-files-3-a-772014-23.html

Regel den Lüfter doch lieber mit dem Afterburner von MSi! Damit kannst du auch feste Profile anlegen und verlierst deine Garantie nicht! Kosten tut der auch nix.

Mit Afterburner würdest du auch nichts erreichen, denn der kann den Lüfterspeed auch nicht unter den Min. Wert festlegen.

PS. Kauf dir einfach die EVGA, bessere Garantie, besserer Support, Mafia 2 und 3D Mark 2011 nach Registrierung bei EVGA erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Regel den Lüfter doch lieber mit dem Afterburner von MSi! Damit kannst du auch feste Profile anlegen und verlierst deine Garantie nicht! Kosten tut der auch nix.

Die Tools heissen Nibitor und NVflash
Damit kannst du die mininmale Lüfterdrehzahl im Bios runtersetzen.
Hab ich auch bei meiner GTX260 gemacht.
Lies dir dazu ein geeignetes Tutorial durch

Hallo, einfach das BIOS von einer anderen Grafikkarte aufspielen würde ich nur mit Sicherheitskopien des Vorhandenen BIOS machen.

BIOS-bearbeiten und sichern mit dem Tool NiBiTor würde ich empfehlen. Neuste Version raussuchen und schauen ob die GTX560 schon unterstützt wird.

Sonst zum Ausprobieren der Lüfterdrehzahl, einfach mal das Tool von EVGA Precision v2.0.2 aktuelle Version aufspielen.

Hoffe das konnte weiter helfen!

Beste Grüße!:)

Mr.BlackX

P.S. Dachte hier wäre noch keine Antwort und nun sehe ich doch schon eine Menge Kommentare.
Dann noch mal das Gleiche von mir!

Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du das evga bios drüberbügeln.:D

und wenn ihr zehn mal schreibt das er das mit Afterburner regeln soll,wirds nicht funktionieren !!

wenn im Bios als minimal Lüfterdrehzahl 40% steht kann da auch kein Afterburner weiter runter regeln......

also entweder Bios selber modifizieren oder anderen Lüfter draufschrauben.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Ich hab aktuell auch das Problem mit der 5770.
dort sind 35% Minimum. Klar kann ich das mit einer manuellen Anpassung im Afterburner Tool anpassen.
Dann ist aber die automatische Steuerung aus.

Auch wenn ich bei der 5770 das Bios auslese, 25% als Minimum eintrage und wieder aufspiele erhalte ich weiterhin nur 35% als Minimum. Es muss irgendwo (evtl. im Treiber) der Minimum-Wert hinterlegt werden. Beim Bios Flash bekomme ich eine positive Rückmeldung.
Daher meine Frage.

@smuper, bekomme ich nach der Registrierung wirklich Mafia2? Was wäre ja klasse und würde den Mehrpreis wieder relativieren. wie läuft das? Per Steam?

@stiffmaster_, bei welcher Asus Karte sind ohne Bios Modifikationen oder weiteren Tools 10% minimale Lüfterwert hinterlegt?

Danke & Grüße
Donaldino

@Stiffmaster_
Um welche Asus Grafikkarte handelt es sich denn?

Grüße
Donaldino

Ich weiß nix von Mafia2 ???? wer sagt oder wo steht das denn??

greetz

Na klar gibt es die Aktion noch zur EVGA GTX 560
Erst af Member Login gehen, Einloggen und auf My Products gehen. Dann auf View Details. Auf der neue nSeite nach unten Scrollen und doert steht was vopn Mafia 2... Beantragen und 1 tag später ca kommt der Steam Code

Also ich habe leider keinen Mafia II Code bekommen.
Bei der Registrierung habe ich natürlich auch den Code angefragt, nen Versuch ists ja wert.;)
Habe da aber auch nicht weiter nachgefragt, denn unter der Aktionsbeschreibung stand das hier:

* Mafia II code provided by EVGA and this promotion is in very limited supply, good for EVGA GTX 465, 470 and 480 products only, product must have been purchased on 3/26/10 to 8/23/10 from selected e-tailers (Amazon, Newegg, TigerDirect, mWave), while supplies last. Codes provided are promotional and not intended for resale.

Zurück
Oben