News Sparmaßnahmen: Intel streicht 35 Prozent beim Marketing

flappes schrieb:
"Gute Produkte verkaufen sich von selbst"
Die Liste der Unternehmen, die an diesem Mythos zugrunde gingen, ist lang.

Dass X86 sich durch gesetzt hat lag nur am Intel Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Newbie_9000 und Xes
Alles was gerade passiert kann Intel nur gut tun.
Kohle haben sie zum aussterben zu viel, aber wie sagt man so schön Hochmut kommt vor dem Fall.
Intel befindet sich gerade dabei sich nach dem Fall am Boden wieder zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Dass X86 sich durch gesetzt hat lag nur am Intel Marketing.
Eigentlich nur daran, dass Motorola sich nicht getraut hat genug 68000er zuzusagen....
Historischer Fail ;-)
 
Also wird UserBenchmark jetzt abgeschaltet? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, nyster, Dittsche und 8 andere
das ist das dümmste was man machen kann...gerade die tech Branche beweist doch seit je her tagtäglich aufs neue, dass es nicht im geringsten auf die qualität der Produkte ankommt sondern ausschließlich auf marketing und Markenimage. der pöbel frisst ALLES.

die Tatsache, dass auch nur ein Smartphone oder Laptop oder fitnesstracker-hersteller bei der derzeitigen (versteht mich nicht falsch: es war früher nicht besser) produktpalette auch nur existiert beweist, dass ich Recht habe. in einer auch nur halb so dummen Welt würde kein einziges dieser Produkte jemals gekauft werden.

das einzig faszinierende ist, dass sie es schaffen, immer noch schlechter zu werden, und das obwohl sie von null kommen.
 
Blende Up schrieb:
Eigentlich nur daran, dass Motorola sich nicht getraut hat genug 68000er zuzusagen....
Historischer Fail ;-)

Waren das 68000er, oder gab es da nicht irgendwo eine Story über Floppy-Controller?
 
Ich hoffe das bedeutet weniger und nicht noch schlechtere Qualität beim Marketing.
 
Araska schrieb:
Waren das 68000er,
Nee "sollen" 68k's gewesen sein. Ist aber wohl auch nur so eine Urban Legend an der möglicherweise was dran ist, oder auch nicht. Aber genau sagen kann das wohl Keiner mehr so genau.
Ergänzung ()

siehe Heise:
https://www.heise.de/news/Zahlen-bi...-fuer-Homecomputing-in-16-32-Bit-4571010.html
Es scheiterte schlicht an der Marktverfügbarkeit: IBM wollte seinen PC schnell auf den Markt werfen (was man an allen Ecken und Enden merkt) – Motorola konnte schlicht die gewünschten Mengen nicht liefern, sodass sich IBM an Intel wandte, die liefern konnten.

Könnte also wirklich was dran sein ;-)
 
Blende Up schrieb:
Eigentlich nur daran, dass Motorola sich nicht getraut hat genug 68000er zuzusagen....
Historischer Fail ;-)
Das schildert der für das Marketing bei Intel verantwortliche ganz anders.

Intel hat so viele Design Wins reingeholt dass alle ihr Verkaufsziel erfüllt haben.
 
Intel Marketing ist doch eh nur Grütze.
Das hätte man schon seit Jahren einsparen können.
Vor allem das Benchmarkprogramm ist ja nur ein Fake sondergleichen und hat dem Firmenimage mehr geschadet als genutzt.
Das nichtexistente und dahergelogene 5Ghz Debakel im Serverbereich, und die diversen unfairen Benchmarkgegenüberstellungen mit absichtlich bevorteilten Eigenprodukten und ausgebremsten Fremdsystemen. Zum Fremdschämen.
Aber hey, man ist vermutlich zumindest ehrlicher (weil vermutlich einziger?) Benchmarkkönig im Winword-weißes-Blatt öffnen.
Über die ganzen ausschweifenen Ankündigungen der letzten Jahre und dem Nichteinhalten reden wir auch besser gar nicht erst.
Mich haben die deswegen als Kunden verloren.
Natürlich auch wegen den Produkten, aber das Image ist im Grunde meistens ausschlaggebend, ob man dem Unternehmen auch in schlechten Zeiten dann weiterhin wohlwollend gegenübersteht.
Wenn die morgen vermelden auch noch beim Support einsparen zu wollen, wird vielleicht auch noch wieder die verlängerte Garantie für die wegoxdierenden und selbstzerströrenden Prozessoren wegrationalisiert udn es wird niemals funktionierende Microcodeupdates ohne Bugs geben?
Und übermorgen wird vermeldet, dass die Hallen im Osten doch nicht gebaut werden, aber die 10 Milliarden von Scholz würde man trotzdem ganz gerne behalten wollen.
Zuzutrauen wäre es ihnen ja. ^^ lol
 
oh, das wird einige werbeagenturen aber durchaus hart treffen. wobei sie es aus meiner sicht verdient haben. selten so generische, langweilige, am produkt vorbei gestaltete werbeclips gesehen wie die von intel in den letzten jahren.
irgendwelche personen sitzen an ihren ultraflachen fantasie-laptops und dann fliegt da eine schlecht gemachte tabelle aus dem bildschirm auf die kamera zu und das ist dann "möglich mit intel" oder so
:freak:
Nazrael schrieb:
, vorallem die moderne Influenzerindustrie dürfte hier bei den Techkonzernen erheblich ins Budget gehen.

da möchte ich aber widersprechen. ein moderner komplett-pc kostet 5000€, intel selbt zahlt nicht mal die hälfte dafür. selbst wenn die 50 influenzer mit top-pcs ausstatten und die alle für eine woche auf die bahamas fliegen, um dort "ihr produkt vorzustellen", sind das vielleicht kosten von 15.000€ pro influenzer (=750.000$), rechnet man das auf die minuten um, die das produkt erwähnt wird, und schaut sich die reichweite einiger influenzer an, ist das spottbillig. verglichen mit werbung vor sportereignissen, wo man die meisten zuschauer erreicht, ist das verschwindend wenig. da kostet eine sekunde 200k und mehr, und da sind die kosten für den werbeclip selbst noch nicht enthalten.

schließe mich daher den vielen kommentaren hier an, die meinen "gute produkte sind die beste werbung".
 
flappes schrieb:
"Gute Produkte verkaufen sich von selbst"

Das Geld legt intel mal besser in Entwicklung und Fertigung an.
Haben se ja auch getan.
Nur hat das nichts geholfen.
13 udn 14 Gen im Selbstzerstörermodus - Mainboardhersteller sind immer schuld.
450 Watt Spitze - Marketing schreibt aber Effizienz-CPU auf die Tapeten.
14+++, 10nm und 7nm Fertigung wie aus der Hölle.
und udn und
Aber Marketing redet nur von leading Platform, Leading Product, Leading, Leading, Leading.
Im negativen Umkehrschluss würde ich das bei zahlreichen Dingen sofort unterschreiben.
^^ ;-P
Ergänzung ()

supertramp schrieb:
Ob diese Sparmaßnahme auch für den Gelsinger gilt?
vielleicht nur noch halbe Weihnachtsgratifikation? uuuuuuh ;-P
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Alles was gerade passiert kann Intel nur gut tun.
Kohle haben sie zum aussterben zu viel, aber wie sagt man so schön Hochmut kommt vor dem Fall.
Intel befindet sich gerade dabei nach dem Fall am Boden wieder zu finden.
Mal ganz ehrlich: die müssten stinkereich sein.
Die haben jahrzehnte Gewinen erzielt, während AMD meistens im roten Bereich war, wenn ich davon gelesen habe.
Nich tumsonst können die so viel Geld in neue Technologien stecken.
Eine eigene Fertigung, quasi auf Höhe des MArktführeres.
An zahlreichen Standorten, jetzt bauen die sogar für 30 (ok, 20) Milliarden in Deutschland.
Das könnten die nicht, wenn die bei einem Quartalsverlust von 1 Milliarde fast ins Gras beißen würden.
Es geht einzig und allein darum das Unternehmen für die Aktienmärkte auf Vordermann zu bringen, um schnellstmöglich möglich hoch in die Gewinnzone zurückzukehren, um die Werte zu stabilisieren und wieder den Reichen ein Grinsen ins Gesicht zu schneiden.
Und weil es nie gut ausschaut, bei besten Werten Leute zu entlassen, da man sonst mit hartem Widerstand zu rechnen hat, macht man das halt bei der erstbesten schlechten Nachricht, schon hat man einen Grund für Massenentlassungen etc. (wegen der schlechten Wirtschaftslage Kündigung für sofort) .
 
Zuletzt bearbeitet:
kenny12 schrieb:
Nur durch die Reduzierung von Marketing-Kampagnen und Partnerprogramme mal schnell 100 bzw 300 Mio sparen.. Verrückt
Was Sinn macht. Die Apple AirPods haben auch nur durch so eine Strategie Erfolg gehabt. Image für AirPod-Träger geschickt über Social Media, Influencer usw. verbreiten.

Analogie dazu: Erfolg im Beruf geht vor allem mit Connections einher. Genau so und nicht anders ist es auch in der Business-Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny156
BxBender schrieb:
Mal ganz ehrlich: die müssten stinkereich sein.
Schon was von Firmenkäufen, Dividende und Aktienrückkauf gehört?

Blende Up schrieb:
Nee "sollen" 68k's gewesen sein. Ist aber wohl auch nur so eine Urban Legend an der möglicherweise was dran ist, oder auch nicht. Aber genau sagen kann das wohl Keiner mehr so genau.
Ergänzung ()

siehe Heise:
https://www.heise.de/news/Zahlen-bi...-fuer-Homecomputing-in-16-32-Bit-4571010.html


Könnte also wirklich was dran sein ;-)
Weil es Heise schreibt? Wohl kaum.
BxBender schrieb:
13 udn 14 Gen im Selbstzerstörermodus - Mainboardhersteller sind immer schuld.
450 Watt Spitze - Marketing schreibt aber Effizienz-CPU auf die Tapeten.
14+++, 10nm und 7nm Fertigung wie aus der Hölle.
und udn und
Aber Marketing redet nur von leading Platform, Leading Product, Leading, Leading, Leading.
Im negativen Umkehrschluss würde ich das bei zahlreichen Dingen sofort unterschreiben.
Welchen Marktanteil hat Intel, welchem Marktanteil hat AMD?
 
tdbr schrieb:
Intel ist viel im esports zu sehen. Da kann man recht viel Einsparen
Ersteres stimmt, letzteres hoffe ich aber nicht. Die Liste solcher Sponsoren ist überschaubar - erst Recht mit der Schlagkraft von Intel. Die Intel Extreme Masters waren ja gerade erst in Köln - und das war ein bombastisches Event, welches von knapp 200.000 Leuten (auf Twitch, ohne YT, ohne Ingame) gestreamed wurde. Das sollten sie wirklich beibehalten.
 
Werden dann mehr Hersteller die Konkurrenz von AMD, etc. verkaufen, da Intel die "Kompensationszahlungen" einstellt? Man darf pessimistisch sein.
 
Zurück
Oben