Sparsame CPU/IGPU für 8K HEVC Video-Decoding

Danke für die Codecinfos. 8bit 4:2:0 sollte dir auch unter 8K eigentlich jede halbwegs aktuelle Hardwarelösung decodieren können.

Mal ganz blöde gefragt: Ist bei deinem Chromium-Browser auch GPU-Beschleunigung aktiv?

Zum rest kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass zumindest die A380 im idle nicht so wirklich stromsparend ist: klick

Aber da scheinst du selbst bessere Infos zu haben.
 
Ja der Browser läuft definitiv mit GPU Beschleunigung. Ohne würde der gar kein HEVC abspielen. Ja mit der aktuellen Hardware ist das so eine Sache. Ich hatte testweise ein N100 am laufen. Da war die Decodierung schlechter als beim Skylake. Bin daher etwas verwundert ob es mit der HD630 besser laufen würde? Kabylake hätte ja den gleichen Sockel. Mein Motherboard ist ein MSI H110. Keine Ahnung ob das gehen würde?
 
Kaby Lake sollte dadarauf laufen, schau mal bei MSI nach deinem genauen Board und in der Kompatibilitätsliste nach dem benötigten BIOS. Ich weiß aber nicht, ob die HD630 iGPU das jetzt besser kann als die HD530 des Skylake.
 
Der N100 ist doch arg TDP limitiert. Mit N97 und DDR5 RAM könnte es auch besser laufen, der hat 12 statt 6W TDP. Weshalb soll der HTPC so extrem sparsam sein für 8K 60Hz HDR, wenn der Bildschirm auch mehr als 250W verbraucht?
 
Weil der Homeserver 24/7 läuft, ich aber vielleicht nur 1h in der Woche ein 8K Video schaue. Wie gesagt beim schauen sind mir die Watt egal.
 
Zurück
Oben